Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umgewöhnung Tag/Nacht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umgewöhnung Tag/Nacht

Tach auch.

Das Thema passt eigentlich fast überall rein. Aber starte es mal hier.
    Eins vorne weg es ist nur Interesse halber und nicht weil ich es vorhab.

Mich würde interessieren ob man/frau, in diesem Falle eine x-beliebige Schlange, umgewöhnen kann. Ich meine ihre Aktivitätszeit. Nehmen wir mal an es handelt sich um ein nachtaktives Exemplar.
    Könnte man/frau es mit Hilfe der Zeitschaltuhr entgegen ihrem vorhandenen Biorhytmus dazu bewegen am Tage aktiv zu sein wenn das Licht nachts angestellt wird?
    Oder würde sie daran höchst wahrscheinlich zu grunde gehen?

Schönen Abend noch
    Sir_Utzelot

Hi,

wenn du das Terrarium dafür tagüber abdunkelst ist das kein problem.
    Hab noch keine Schlange mit Armbanduhr gesehen *g*.

gruß,
    Alexander
    www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Nun ich weiß das es bei Menschen nicht gesundheitsfördernd ist wenn man versucht die innere Uhr neu zu stellen.

Allerdings wenn man das Terrarium abdunkelt und langsam und behutsam sie an die neue Zeit gewöhnt...

aber ich denk mal dir geht es darum das deine Nachtaktive Schlange am Tag zu sehen ist, oder?

Kommentar

Es gibt spezielle NightGlo Lampen, ein spezieller Reptilienzoo hat diese tagsüber immer brennen und nachts die normalen Tageslichtlampen an das man als Besucher die Tiere in einem abgedunkelten Raum in diesem blauen Licht beobachten kann. Angeblich stört dieses Licht die Tiere nicht da es dem Mondlicht ähnelt, ob das auch wirklich stimmt weiss ich jetzt nicht.
        Eine Umgewöhnung kannst du denk ich vielleicht erwirken indem du den Rythmus langsam stunde für stunde verschiebst. Z.B. pro Woche die Uhr um ein oder zwei Stunden vorstellen. Wichtig ist das das Terrarium in einem Raum ohne Fenster steht. Am idealsten ist ein Kellerraum. Musst dir das so wie eine Dunkelkammer für Fotos vorstellen.

Kommentar

Naja wie ich schon in der Eröffnung geschrieben habe ich habe es nicht vor.
          Will nur wissen ob es grundsätzlich möglich ist.
          Weil wenn ich mir Schlangen kaufe die nachtaktiv sind dann ist es halt so.

Kommentar

Hey,

bestimmt möglich.
            Man braucht ja nur mal überlegen, dass es zu den Verbreitungsgebieten auch schon eine Zeitverschiebung gibt also kann man sicher auch hier vor Ort die Zeit verschieben.
            Ob das jetzt sinnvoll oder nötig ist sei mal dahingestellt, aber da du es ja nicht vorhast...

Grüße,

Jan

Kommentar

Meine Kornnatter ist auch oft am Tag akitiv aber Nachts halt noch Aktiver (mann hört es).

MfG Maske

Kommentar

Lädt...
              X