Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe oder doch was Ernstes?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe oder doch was Ernstes?

Hallo ihr!

Mich würde mal interessieren, ob eure Lieblinge zur Zeit auch so träge sind?

Ich glaube, meine Boa c. i. (NZ Jun. 06, ca. 70cm) hält Winterruhe. Dabei hab ich an den Haltungsparametern seit Herbst nichts geändert, Temp. ist zwischen 23-33°C, lokal auch mehr; LF zwischen 55 und 75%, je nachdem wo. Trotzdem hat sie schon seit über einem Monat nicht mehr gefressen. Das Gewicht hat sich nicht wirklich verändert (vor einem Monat nach einer adulten Maus 108g, jetzt 95g), sie kommt auch gelegentlich rausgekrochen aus ihrer Höhle, kriecht dann aber auch recht bald wieder dahin zurück, obwohl diese ziemlich kühl steht. Sie sonnt sich nicht mal .

Das Becken ist 80cm breit, 50cm tief und 1m hoch. Die Einrichtung bezeichne ich mal als vollkommen ausreichend, es gibt einen großen Ast darin, der vom Boden aus von einer Seite zur anderen reicht. Außerdem gibt es 3 "Ablageflächen" und verschiedene Verstecke. Und natürlich ein Badebecken.

Ich hab hier vorhin im Forum etwas über Vitaminunterversorgung gelesen. Kann es etwas damit auf sich haben? Ich dachte, Schlangen würden die Vitamine zu genüge aus ihrem Futter gewinnen? Ich wollte sie demnächst zum TA bringen, Kot und Blut untersuchen lassen. Kann er dadurch auch sowas feststellen?

Ich weiß nicht sicher, ob sie wirklich ein Weibchen ist. Gibt es (lokale) Unterschiede, was das winterliche Verhalten von Männchen und Weibchen anbelangt? Sie soll eine Honduras sein, ich glaube allerdings dass sie ein Mix aus Mexico und Ecuador oder El Salvador ist (das waren die meisten Tiere des "Züchters"), sie sieht mal grau aus und mal eher dunkelbraun .

Hält sie also nur Winterruhe oder steckt doch vielleicht eine Krankheit dahinter, worüber ich mir Sorgen machen muss? Kann man vielleicht dadurch sagen, ob sie evt. doch ein Männchen ist?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG Julia

Hallo,

waren die 108g inklusive Maus? Wenn nicht, finde ich die Gewichtsabnahme sehr bemerkenswert.

Ansonsten können alle von Dir angegebenen Möglichkeiten zutreffen. Eine winterliche Fressunlust ist mir nur bei imperatoren aus El Salvador bekannt und dort auch nur von Importtieren. Meine Nachzuchten frassen alle den Winter durch.

Eine weitere Möglichkeit kann auch Stress sein.

MfG Marco

P.S. Bloss keine zusätzlichen Vitamine auf Verdacht geben.

Kommentar

Hallo Marco, danke für deine Antwort. Ja, die 108g waren mit Maus.

Und wie ist das mit dem Unterschied Männchen/Weibchen was die Winterruhe betrifft? Weil Weibchen sind ja anscheinend verfressener, von daher müsste ich sie nicht schon seit über einem Monat bitten, endlich zu fressen, oder? Und Männchen sind ja eher ruhig, auch was den Winter angeht, von wegen Paarungsstimmung. Gibt es sowas schon mit knapp einem Jahr?!

Stress hatte sie in letzter Zeit eigentlich nicht, ich schaue zwar jeden Tag nach ihr und sprühe ein bisschen im Terra, aber ansonsten nichts weltbewegendes. Außer vielleicht die Neueinrichtung des Beckens, aber das ist auch schon eineinhalb Monate her. Hält der Stress so lang?

Ich werde wohl einfach nächste Woche einen Termin beim Doc ausmachen, vielleicht weiß der weiter

LG Julia

Kommentar

Hi Julia,

mach dir da mal nicht zu viele Sorgen, meine B.c.i hat auch seit achtem Januar nichts mehr gefressen, werd es heute wieder probieren, da sie sich gestern/heute gehäutet hat.
        Es kommt im Winter öfter vor, dass Schlangen nichts fressen.
        Hatte dieses Problem auch mit meinem P.regius (DNZ 06).
        Hab mir da auch anfangs Sorgen gemacht, aber eben hier im Forum wurde mir gesagt mir nicht zu große Gedanken zu machen ---> und er frisst wieder wie ein Wilder...
        Wenn der Gewichtsverlusst nicht zu groß ist würde ich einfach noch etwas abwarten und so immer mal wieder probieren zu Füttern (aber nicht zu oft, einfach auch mal 10 Tage warten)

Grüße,
        Flo

Kommentar

Lädt...
        X