Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Kornnatter

Ich habe seit ca. 4 Monaten 2 supersüße Kornnattern :wub: (eine Snow & eine Black Albino). Es macht sehr viel Spaß sie zu beobachten, vor allem da sie so unterschiedlich sind (sind meine allerersten Reptilien). Hier meine Fragen:
    1) Die Snow ist wahrscheinlich im September/ Oktober 2006 geschlüpft & hat eine blass/ hell rötliche Färbung. Doch nun hat sie im vorderen drittel an den Seiten einen gelblichen Rand ( aber nicht auf der Bauchseite). Ist das normal?
    Mir ist klar, dass sich die Farbe während der Wachstumsphase ändert aber wollte doch lieber noch mal nachfragen.

2) Die Snow (Schlupf wahrscheinlich September/ Oktober 2006) habe ich von einer Börse, die Black Albino (Schlupf September 2006) von einem privaten Züchter. Beide Tiere sind gesund, ohne Schädlingsbefall ( so weit mit dem Auge erkennbar) & verhalten sich normal ( so weit ich das als Anfänger beurteilen kann). Ich füttere sie einmal die Woche mit je einer Pinkie, die sie auch ohne Probleme jedesmal genommen haben. Nun meinte der Züchter zu mir, dass sie sich in diesem Alter ca. 1 X pro Monat Häuten. Meine Häuten sich jedoch nur jeden 2. Monat. Die Häute sind jedoch alle anstandslos. Ich kann die Futtermenge nicht einschätzen ( wie gesagt meine ersten Reptilien überhaupt).
    Reicht die Futtermenge? Ich habe mir gedacht sie vielleicht alle 9 Tage mit 2 Pinkies zu füttern.
    Überall steht, dass man nach einer gewissen Zeit ein Gefühl für die Futtermenge & den Zeitabstand bekommt aber das hilft mir nicht gerade. Gerade in der Wachstumsphase ändert sich die Menge & der Zeitintervall ja beständig.
    Woran kann ich diese Größen festmachen?
    Ich will meine Süßen nicht gerade so am Leben halten aber auch nicht verfetten lassen.
    Bye, Snake II

Normalerweise fressen sie nicht weiter wenn sie satt sind. Probier einfach mal aus etwas mehr zu füttern und guck ob sie es annehmen oder nicht.
    Füttern sollte man bei Jungschlangen immer ca. 1-3 Tage nachdem sie Kot abgesetzt haben.

Kommentar

Hi,

du kannst ruhig rattenbabys oder mäusespeckies verfüttern. in dem alter häuten sie sich wirklich ziemlich oft, nicht unbedingt jeden monat aber fast.
      wie groß sind die denn bis jetzt, müssten ja so um die 55cm (+-) haben, da werden dann auch schon springer gehen.
      und wie schon gesagt wurde, am besten 2-3 tage nach dem abkoten wieder füttern bei dem alter.

die gelbfärbung bei deiner snow ist völlig normal, das wird mit der zeit noch kräftiger werden.

Gruß

Björn

Kommentar

Also wenn bisher jede Woche nur ein Pinkie gefüttert würde glaube ich nicht ganz, dass die Schlangen schon um die 55cm erreicht haben. Deswegen wäre es mal ganz sinnvoll zu erfahren, wie groß die Schlangen mittlerweile tatsächlich sind - auch wenn es nicht dramatisch weniger sein dürfte

Das eine Schlange ein wirkliches Sättigungsgefühl hat wage ich auch einmal zu bezweifeln. Der Grund liegt einfach darin, dass eine Schlange in der Natur nunmal nicht nur essen kann bis sie satt ist. Sie weiß schließlich nicht, wann sie wieder was zu fressen findet und frisst deshalb lieber mal auf Vorrat. So ist man letztlich als Halter in der Verantwortung. Obwohl bei Jungtieren die Gefahr der Verfettung nicht wirklich akut ist, wenn man es nicht zu sehr überteibt, denn diese machen mehr Nahrung noch durch mehr Wachstum wett. Übertreiben sollte man es wie gesagt dennoch nicht.

Um mal deine Frage zu beantworten. Da die Tiere schon ein halbes Jahr alt sind kannst du sie sicherlich schon mit 2-4 Pinkies füttern oder eben Speckies in passender Anzahl. Meiner Meinung nach ist ein Pinkie die Woche zu wenig in dem Alter. Das wird dann auch der Grund sein, warum sie sich nicht so häufig häuten. Weil eine Schlange sich nicht nach gewissen Zeitabständen an sich häutet, sondern wenn das alte Schuppenkleid durch das Wachstum zu klein geworden ist. Und um so weniger die Schlange wächst, umso länger passt das Schuppenklei und um so weniger braucht sich die Schlange zu häuten. Mit der Zeit werden die Häutungsabstände dann auch immer größer

Fazit: Deine Kornnattern können ruhig mehr zu fressen bekommen. Du merkst ja dann auch am Verhalten der Schlange, ob sie nach mehr Nahrung sucht, immernoch "gierig" auf einen zweiten Pinkie ist, oder eben sehr schnell nach einer Fütterung wieder auf Nahrungssuche geht.

Kommentar

Hallo!

Generell gilt die Faustregel bei Schlangen, dass die Futtertiere vom Umfang 1 bis höchstens 2 Mal so groß sein sollten wie die dickste Stelle am Körper. Ich würde auch empfehlen nicht mehr als zwei Futtertiere pro Fütterung, ansonsten eben auf größere Futtertiere umsteigen. Häufig verkennt man einfach, was denn alles in so ein kleines Tier hinein passt. Ob das Tier "genug" bekommen hat bzw. noch "satt" ist, erkennt man einfach daran, dass es wirklich einige Tage inaktiv ist um zu verdauen. Sollte dein Tier also 2 Tage nach der Fütterung schon wieder richtig aktiv sein würde ich sagen hat sie zu wenig bekommen. Ansonsten wurde alles wichtige erwähnt.

Gruß,

Sandra

Kommentar

Guten Morgen,

kann mich dem nur anschliessen.Meine ist auch vom September 2006 und bekommt 2 Springer so alle 9-11 Tage.Ich muss ´dazu sagen,dass ich nicht immer in regelmässigen Abständen füttere.Das ist meiner Meinung nach etwas naturnäher,da sie da ja auch nicht regelmässig zu fressen bekommen.
            Gruss Bibi

Kommentar

Zitat von atreyu Beitrag anzeigen
              Um mal deine Frage zu beantworten. Da die Tiere schon ein halbes Jahr alt sind kannst du sie sicherlich schon mit 2-4 Pinkies füttern oder eben Speckies in passender Anzahl. Meiner Meinung nach ist ein Pinkie die Woche zu wenig in dem Alter. Das wird dann auch der Grund sein, warum sie sich nicht so häufig häuten. Weil eine Schlange sich nicht nach gewissen Zeitabständen an sich häutet, sondern wenn das alte Schuppenkleid durch das Wachstum zu klein geworden ist. Und um so weniger die Schlange wächst, umso länger passt das Schuppenklei und um so weniger braucht sich die Schlange zu häuten. Mit der Zeit werden die Häutungsabstände dann auch immer größer ...
              Hi,

ich denke, in dem Altersstadium sollte man das mit den Pinkies einfach sein lassen und mindestens auf Fuzzies umsteigen. Es geht um mehr als nur ausreichende Futtermenge.
              Schlangen tun im allgemeinen nicht mehr als sie müssen um eine Beute zu verschlingen. Mehta konnte in einer Studie an Indischen Schmucknattern nachweisen, dass die Tiere, wenn mit unterschiedlicher Beutegröße konfrontiert, ein jeweis besser oder schlechter ausgeprägtes Beuteverhalten zeigen (-> schlechter entwickelte Konstriktionstechnik bei sehr kleinen Beutetieren).

Gruß

SF

Kommentar

Hallo
                Irgendwie habe ich jetzt das gefühl das ich zu wenig füttere. Ich füttere alle 10 Tage eine Fuzzy-Maus. Ist das zu wenig? Meistens verzieht sie sich dann ca. 2/3 Tage und guckt mit dem Kopf nur raus.
                Die Daten
                Er ist 57cm lang und ca. 40g schwer (ist das normal das sie inerhalb von 10 Tagen 15g zugenommen hat?).

MfG Maske

Kommentar

Mit den 2-4 Pinkies war einfach darauf bezogen, dass der Vorrat, den man eventuell noch hat, wie ich auch gerade, eben aufgebraucht werden kann und dann auf größere Futtertiere umgestiegen werden sollte.

Also deine Fütterung würde ich mal fast behaupten ist ganz okay. Kannst aber sicherlich auch schon kleinere Springer verfüttern, die sollte sie auch schon schaffen. Aber im Zweifelsfall ist es besser, lieber zwei kleinere Futtertiere zu geben, als ein zu großes. Also könnten es meiner Meinung nach auch ruhig schon zwei Fuzzys sein.

Kommentar

Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten, dieses Forum ist für mich als Anfänger wirklich sehr hilfreich.
                    Also meine beiden sind leider wirklich kleiner, als die angegebenen 55cm. Wie groß sie genau sie sind kann ich nicht sagen, da ich mich bis jetzt noch nicht überwinden konnte diese süßen, kleinen & so zerbrechlich aussehenden Würmchen fest zu packen & auseinander zu ziehen, um sie genau zu messen. Aber sie müssten so um die 45cm sein.
                    Ich werde dann meine Pinkies gleich in 2er Schritten verfüttern & zwischendurch schon mal größere reichen.
                    Den Tipp, dass man 2-3 Tage nach dem koten füttern soll, hab ich schon mal gehört. Aber ich seh bei mir gar nicht wann genau sie koten( Terrarium hat viele Verstecke, t.w. mit Laub usw.) & ich kram da nicht jeden Tag rum. - Aber ich werd einfach mal genauer hinschauen.
                    Das mit der Aktivität ist auch so nen Ding: Die beiden sind wirklich sehr unterschiedlich. Die kleine Snow-Kornnatter ist eigentlich mindestens jeden 2. Tag zu sehen & selbst nach der Fütterung verkriecht sie sich nicht gleich & startet manchmal noch längere Rundgänge. Die Black-Albino-Kornnatter dagegen ist sowieso sehr selten zu sehen.
                    Also ich werd erst mal alle 8/9 Tage 2 Pinkies geben & dann auf das nächst Größere umsteigen.
                    Vielen Dank, bye, Snake II
                    Zuletzt geändert von Daniel G.; 01.04.2007, 18:30.

Kommentar

Zitat von Snake II Beitrag anzeigen
                      Wie groß sie genau sie sind kann ich nicht sagen, da ich mich bis jetzt noch nicht überwinden konnte diese süßen, kleinen & so zerbrechlich aussehenden Würmchen fest zu packen & auseinander zu ziehen, um sie genau zu messen.
                      Was hältst du von dem Vorschlag, nach der nächsten Häutung einfach das Natternhemd zu messen?

SF

Kommentar

Hi

Das abgestreifte Natternhemd gibt nur bedingt Aufschluss über die tatsächliche Länge eines Tieres. Beim eigentlichen Häutungsvorgang wird es doch sehr in die Länge gezogen.

Den Tieren wird es nicht schaden sie mit einem Maßband zu messen.
                        Dadurch entfällt auch das in die Länge ziehen des Tieres.

mfg Levante

Kommentar

Hallo,
                          zuedm NATTERNHEMD kann ich auch nur sagen,dass das abmessen nichts bringt.Ich habe das mal verglichen,und das Natternhemd ist 3 cm länger asl meine Schlange an sich.

Aber ich bin auch der Meinung,dass das abmessen der Schlange nicht schadet,du sollst sie ja nur messen und nicht auseinanderreissen.

Grus Bibi

Kommentar

Nee, wat seid ihr`n penibles Volk!
                            Bei mir macht so ne Haut im Schnitt auch 3 cm Unterschied zum entschlüpften Besitzer aus.

Probleme hab ich immer nur den Kopf von meinen Viechern in die Schieblehre zu zwingen, damit ich meinem Mäusezüchter die korrekte Futtergröße angeben kann.
                            Habt ihr da vielleicht `n Tip für mich?

Gruß

SF

Kommentar

Hi,
                              zu zweit geht das super - einer nimmt einen Faden, der andre die Schlange.
                              Das Natternhemd bei meiner Schlange ist satte 12 cm länger, laut der Fadenmessung.
                              Grüße,
                              Matthias
                              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                              X