Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python regius

Hallo zusammen!

Ich bekomme am Wochenende einen Königspython. Ich wollte noch mal prüfen, ob auch alles so ok ist, wie ich mir das vorgestellt habe und ob ich nichts vergessen hab. Der Python ist übrigens 6 Monate alt.
    Also ich habe ein 80x50x70 cm großes Holz-Terrarium. Bodengrund ist ReptiBark, eine große Wasserschale, eine Korkröhre, eine Höhle, Kunstpflanzen, einen 75 Watt Spot und ein Thermo-/Hygrometer. Füttern wollte ich das Tier einmal in der Woche mit einem Springer in einer Styroporkiste.
    Dann habe ich noch eine Frage:
    Braucht der Königspython zusätzliche Vitamine?
    Habe gelesen, dass er keine braucht, aber irgendwo hat irgendwer geschrieben, dass das doch sinnvoll wäre. Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
    Katrin

Hallo Katrin,

Hast du Licht und Heizung schon in Betrieb? Dann achte darauf, dass die benötigten Temperaturen erreicht werden.

Wenn du ein einzelnes Tier hältst, brauchst du es zum Füttern nicht aus dem Terrarium zu nehmen. Fütterst du lebende Springer? Wenn sie gehaltvoll ernährt wurden, brauchst du normalerweise keine zusätzlichen Vitamine.

Viel Freude mit deinem Tier!
    Rolf
    Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallö

Egal jetzt wo du das Tier herbekommst, solltest du eine Quarantäne einrichten.
      Am besten eignen sich dafür Faunaboxen oder Glasterrarien.
      Nicht das du das Tier ins Terrarium setzt, und er kam nicht allein (Milben), dann kannst du unter Umständen alles raushauen und neu einrichten.

Ich setze alle neuen Schlangen in Quarantäne. Wie lange diese läuft, liegt an den Tieren selbst. Mindestens zwei negative Kotproben, und auf Milben wird eh geschaut.

Erst wenn diese Zeit überstanden ist, überführe ich sie in ihr eigentliches Terrarium.

Ansonsten finde ich das Terrarium etwas groß, für einen sechs Monate alten Python regius.
      Ist es eine deutsche NZ oder FZ?

Die Wattzahl des Spots ist jetzt eigentlich irrelevant, da du keine Angaben zur Temperatur und Luftfeuchte gemachst hast.

Über Vitamine brauchst du dir da keine Gedanken machen, sind überflüssig.
      Gebe meinen Schlangen auch keine Vitamine zu, die bekommen alles übers Futter, egal ob Lebend- oder Frostfutter.

Wähle die Höhle gerade so groß, dass das Tier eben so reinpasst, dann fühlt er sich am sichersten und damit auch wohl.

Du kannst ruhig sieben bis 10 Tage eine Fütterung machen, ob du ihn aber deshalb aus dem Terrarium holen musst, überlasse ich dir, ich tue den Stress meinen nicht an, und alles klappt bestens. Bodengrund wird auch nicht mitgefressen, bin eh immer dabei.

Zum Schluss:
      Hast du das Terrarium einige Tage bis Wochen einlaufen lassen?

Gruß

Michi

Kommentar

Hallo Katrin ,
        ich gehe mal davon aus das du auch eine Heizung hast . Nur ein Spot reicht nicht , weil die Beleuchtung nur 8-12 Std. ( je nach Jahreszeit ) am Tag an ist .
        Füttern kannst du eigentlich 1-2 adulte Mäuse . Ich hole die Mäuse immer 2-3 Tage vorher und füttere Grünzeug zu , so kannst du sicher sein das genügend Vitamine im Futtertier vorhanden sind .
        Mit den Vitaminpasten kann man viel falsch machen , da diese einfach nur pi x Daumen zusammen gemixt werden , und nicht auf die Bedürfnisse des Python regius abgestimmt sind . Falls du aber der Meinung bist Vitamine geben zu müssen , dann lasse dich vom Fachkundigen Tierarzt beraten . In der Regel brauchst du aber keine Vitamine , es sei denn das Tier ist krank und sehr geschwächt .
        Viel Spass mit deinem Königspython
        Gruß Jutta

Kommentar

Hallöchen nochmal!

Also der Python ist eine Deutsche Nachzucht. Das Terrarium finde ich eigetlich nur ein bissl zu hoch, aber da ich ja einen Korb um die Lampe machen muss, wollte ich der Schlage nicht so viel Platz rauben. Besser zu groß, als zu klein, oder?! Wasserschale und Höhle habe ich folgende:

http://www.reptilica.de/product_info..._ca.32x26x15cm

und

http://www.reptilica.de/product_info...le_extra_gross

Liebe Grüße

Kommentar

Was für ein Versteck das ist spielt keine Rolle, Hauptsache dein Tier nimmt es an und fühlt sich sicher. Wassernapf ist auch nicht so wichtig woraus er besteht, muss nur dicht sein, stabil stehen und keine Giftstoffe abgeben (Ich habe für 2 € lasierte Tonschalen aus dem Baumarkt). Viel wichtiger sind Temperatur und LF-Werte, zu denen du noch keine Angaben gemacht hast.

Kommentar

Da dürfte alles soweit stimmen.
              65 % LF; 30 Grad

Kommentar

Hallö

Mit Temperaturgefälle oder überall 30°C?

Gruß

Michi

Kommentar

Guten Abend,

@ vINTERLAND.
                  Eigentlich ist es nicht üblich das überall die gleiche Temperatue ist.Sie wird wahrscheinlich nur sn einer Stelle gemessen haben.

Ansonsten:

Ich würde auch sagen das de Kleine auch erst mal in Qurantäne gehört.Auf Zeitungspapier oder Küchenrolle,da sieht man die Milben Recht

Wo kommt die Schlangé denn her?Bekomst du die Papiere und so dazu?Du hattest noch nicht erwähnt was es für eine Zuch ist

Ich wünsche Die auf jeden FAll viel Spass mit dem Tier und hoffe das alles glatt geht.

Liébe Grüsse

Bibi

Kommentar

Hallo!

Zum Terrarium:
                    Auf lange Sicht wird es wohl eher zu klein als zu groß sein, geht man mal von Haltungsrichtlinien aus. Du brauchst also in absehbarer Zeit ein neues. Dabei ist das Augenmerk eher auf eine größere Grundfläche als auf die Höhe zu richten, Königspythons sind keine guten Kletterer. Außerdem lässt sich so ein besseres Temperaturgefälle einrichten. Fausregel für einen bis zwei adulte Königspython ungefähr 120x60x90.

Wie regelts Du die Temperatur und die Nachtabsenkung im Terrarium?
                    Ich empfehle dir eine elektronische Regelung mit Fernfühler und integrierter Tag-/Nachtzeitschaltuhr.

Wie warm ist es am kältesten und am wärmsten Punkt? Wie warm ist es nachts?
                    Tagsüber sollte lokal eine Temperatur von maximal 35°C und ein Temperaturgefälle von 28-23°C eingestellt werden. Nachts darf die Temperatur auf 23-25°C abfallen. Zimmertemperatur reicht nicht aus!

Stehen mehrere Versteckmöglichkeiten in verschiedenen Temperaturzonen die an die Schlangengröße angepasst sind zur Verfügung?
                    Halbierte Kokosnussschalen sollten da die passende Größe haben, so etwa mit 10cm Grundflächendurchmesser.

Fütterung alle 7 Tage mit einem Springer ist zu wenig. 2-3 Springer oder eine adulte Maus alle 7-10 Tage ist besser. Allerdings darauf achten, Futtertier nie dicker als die Schlange an der dicksten Stelle.

Die Luftfeuchtigkeit muss ebenfalls geregelt werden. Tagsüber 55-65% und nachts 70-80%. Wichtig, an mehreren Stellen messen da dies variieren wird.

Ich hoffe, das reicht erstmal an Infos Falls noch Fragen sind kannst Du dich gerne an mich wenden!

Viele Grüße
                    Hendrik

Kommentar

Miss erstmal die Temperatur über mehrere Tage in deinem Zimmer (vor allem über kältere Tage), bevor du viel Geld für unnötige Technik ausgibst. Thermostate sind nicht gerade preiswert. In dem Raum in welchem das Terrarium steht, fällt die Temperatur solange ich nachts nicht lüfte nie unter 23 Grad am kältesten Punkt.
                      Trotzdem habe ich noch eine Heizmatte (ob das sinnvoll ist sei dahingestellt, Elsteinstrahler wird besser sein aber den Schutzkorb nicht vergessen...) über eine Zeitschaltuhr unter dem Terrarium angeschlossen. Ich habe anfangs den Fehler gemacht zu glauben, teurer sei gleich besser , aber dem ist nicht so. Baumarkt ist oft besser und günstiger als Reptilienfachhandlung...

Kommentar

Hallö

@Bibi
                        Wie es üblich ist, wissen aber leider nicht alle, daher meine Frage, da sie nichts weiter dazu angegeben hat.
                        Dauerhafte Temp. von 30°C und höher fördern Atemwegsinfekte in rasanter Schnelligkeit.

Solange sie sich selbst nicht mehr zu Wort meldet, kann hier ja jeder schreiben, was und wie, hilft aber keinem wirklich weiter...

Gruß

Michi

Kommentar

...bevor du viel Geld für unnötige Technik ausgibst.
                          Meine Regelung hat 40€ gekostet. Das ist mir die Sache aber absolut wert. Zumal es ja auch weit bequemer ist wenn sich alles von selber reguliert.

23°C dauerhaft in einem Wohnraum, das ist aber überdurchschnittlich. Normalerweise geht man von 18-20°C aus, da macht eine Regelung auf jeden Fall Sinn. Auch sind Störgrößen wie Sonneneinstrahlung und schwankendes Klima zu berücksichtigen. Für mich gibt es bisher kein Argument gegen eine Regelung.

Eine Heizmatte über eine Zeitschaltuhr ist doch unsinnig. Wenn es warm genug ist spart eine Regelung sogar noch den Strom und schaltet die Heizmatte ab.

Im Baumarkt gibt es wirklich vieles billuiger, vom Spotstrtahler bis zur Keramikfassuing.

Kommentar

@ Hendrik: Du hast recht, man muss sich ausgiebig mit der Einstellung der Zeitschaltuhr beschäftigen... Und sobald die Temperaturen draussen steigen, muss man die Uhr neu stellen. Es erfordert viel Mühe und Geduld. Aber meine Zeitschaltuhr hat 2€ gekostet und Strom zahle ich nicht

Reicht auch wenn ich die Uhr alle 2 bis 3 Monate 15 min pro Intervall hoch oder runter stelle, bzw. im Sommer ganz ausschalte. Aber wenn man die finanziellen Mittel dafür aufbringen kann oder möchte, ist ein Thermostat sicherlich die einfachere Alternative.

Kommentar

Hallo,

also ich muss sagen,dass ich weder ne Zeitschaltuhr noch ein Themosstat habe. Bei mir ist alles von Grundauf im optimal Bereich.Hin und wieder mal sprühen,ok,aber ansonsten muss ich nicht wirklich was machen.Die Wärme regele ich einfach dadurch,dass ich 2 Lampen habe und im Sommer dann beide anhabe und sonst nur eine.

Ist das denn unbedingt notwendig sowas zu haben?

Grüsse Bibi

Kommentar

Lädt...
                              X