Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter orientierungslos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter orientierungslos

Hallo alle zusammen!

Meine Freundin hat seit ca. 2 Wochen ein paar Kornnattern, sie sind ca. 5 - 6 Monate alt.

Letzte Woche hat sie eine von den Kleinen rausgenommen, weil diese eine halb verdaute Babymaus wieder ausgewürgt hat (Fütterung war ca. 3 Tage vor diesem Vorfall. Als sie die Kornnatter dann draußen hatte, hat sie (die Kornnatter) den Kopf ganz seltsam hin und her bewegt, ist dann "umgekippt" und lag plötzlich auf dem Rücken. Dieses Verhalten hat sich immer wiederholt.

Sie hat sie dann zurück gesetzt und festgestellt, dass die Schlange das Verhalten auch im Terrarium an den Tag legte, was ihr vorher jedoch nicht aufgefallen ist, da sie sich immer versteckt haben.

Kann jemand von Euch sagen, was das sein könnte?

Ich selbst habe seit einigen Jahren Kornnattern, konnte bei mir so ein Verhalten jedoch noch nie feststellen.

Vielen Dank schon im Voraus!

MfG
    Marion
    Zuletzt geändert von Marion1977; 26.03.2007, 14:39.

ne Ferndiagnose ist schlecht möglich.
    Ich würde am besten mit dem Tier zu einem Tierarzt gehen, der sich mit Reptilien auskennt.

Kommentar

Hi,
      schleunigst ab zum Tierarzt.
      Das Verhalten kenne ich bisher meist von Schlangen, die eine Hyper/Hypovitaminose haben, also entweder zuviele oder zu wenig Vitamine.
      Habt ihr das Tier mit Vitaminpräparaten behandelt?
      Eine andere Möglichkeit wäre so etwas wie eine Gehirnerschütterung / Entzündung.
      Also, möglichst jetzt zum Tierarzt.
      Viel Erfolg,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Dem Tier wurden keine zusätzlichen Vitamine gegeben (z.B. Mause aufwerten o.ä.). Das Problem mit dem Tierarzt ist, wir sind aus Magdeburg und der nächste reptilienkundige Tierarzt wäre in Berlin, Leipzig oder Hannover.

Und wir sind uns nicht sicher, ob das Tier den Transport übersteht, aufgrund des Verhaltens.

Oder kennt jemand vielleicht einen, der sich evtl. neu in unserer Nähe angesiedelt hat.

MfG
        Marion

Kommentar

Hi,
          die nächste Zeit im Terrarium wird sie eher nicht überleben.
          Das Tier kann in einem dunklen, eng anliegenden Sack transportiert werden.
          Die Temperatur außen ist recht hoch, also gehts.
          Dieser Tierarzt ist eine Stunde von Magdeburg entfernt, und steht als Reptilien erfahren in der Liste:
          • Hiller, Arwin, Bahnhofstr. 236, 38838 Dingelstedt, Tel/Fax: 039-425242
          Es ist dringend, also fahrt bitte heute noch zu einem Tierarzt.

Grüße,
          Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Danke für die schnelle Hilfe, werden zusehen, dass wir da hin kommen.

Danke
            Marion

Kommentar

Hallo!

Wenn Bereiche des Köpers der Schlange immer wieder umkippen, dann ist das ein Zeichen für Vitamin-B-Mangel, da dieser zur Aufrechterhaltung der Orientierung wichtig ist. Du solltest das Tier möglichst schnell in richtiger Dosierung mit Vitaminen versorgen, andererseits verstirbt die Schlange an der Erkrankung. Bei Ausheilung kann es sein, dass das Tier trotzdem zeitlebens noch etwas schwankt, aber sie kann wieder fressen und sich relativ normal verhalten.
              Hat der Vorbesitzer oder ihr denn nur tote Mäuse ohne Vitamine gefüttert? Bei anderen Tierarten kann es auch durch gegenseitigen Stress/Unterdrückung zu Vitamin-B-Mangel kommen, allerdings weiß ich nicht in wie fern dies bei Schlangen so ist.
              Alle Angaben ohne Gewähr, am besten es meldet sich noch ein Tierarzt oder du suchst denselben möglichst schnell auf...

Grüße Thomas
              www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                [...] Du solltest das Tier möglichst schnell in richtiger Dosierung mit Vitaminen versorgen, [...] Hat der Vorbesitzer oder ihr denn nur tote Mäuse ohne Vitamine gefüttert? [...]
                Grüße Thomas
                Hallo,

zuerst mal, warum soll er dem Tier Vitamine geben, ohne sichere Diagnose?
                Auch wenn B-Vitamine wasserlöslich sind, ist es nicht empfehlenswert, das Tier damit vollzupumpen.

Und warum sollte der Vorbesitzer denn einer Kornnatter etwas anderes geben als tote Mäuse ohne zusätzliche Vitamine? Eine zusätzliche Vitaminversorgung ist absolut nicht nötig bei der Verfütterung von gutem Frostfutter!

Gruß,
                Alexander
                www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Hallo Alexander,

also erstmal soll er natürlich nicht einfach so Vitamine geben, das habe ich auch oben nicht geschrieben, aber man kann ja auch alles missverstehen...

Zweitens gibt es da sehrwohl einen Zusammenhang zwischen Frostfutter und Vitamin-B-Mangel, da dieses Vitamin durch die Gefrierphase zerstört wird. Solche Fälle von Vitaminmangel gehen eben oft Hand in Hand mit ausschließlicher Verfütterung von Frostmäusen, auch bei Fisch und Wassernattern ist das der Fall.

Genervte Grüße
                  www.terragraphie.de

Kommentar

Hi,
                    Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                    [..] auch bei Fisch und Wassernattern ist das der Fall.

Genervte Grüße
                    da aber mehr wegen den Stinten.
                    Grüße,
                    Matthias
                    PS.: Wart ihr heut nun beim Tierarzt?

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Hallo!

@ Matthias: Stimmt, bei Wassernattern wird Vitamin B 1 (Thiamin) durch das in rohem Fisch enthaltene Enzym Thiaminase abgebaut und kann vom Körper nicht verwertet werden.

Für die Schlangen auch wichtig ist Vitamin B 12 (Cobalamin), das für neurologische Funktionen des Körpers essentiell ist (unter anderem), Vitamin B 12 ist hitzelabil und nicht lange lagerbar, in wieweit es kältestabil ist entzieht sich meiner Kenntniss, trotzdem sehe ich da einen klaren Zusammenhang.

Grüße Thomas
                      www.terragraphie.de

Kommentar

Nicht nur Fisch. bei längerer Lagerung geht in Mäusen auch so einiges kaputt. Vor allem Vitamin e und diverse ngesättigte Fettsäuren. Aber auch Vitamien der B Gruppe.
                        Eine kurzzeitige sehr hohe dosierung eines Vitamin B Komplexes schadet nicht und ich würde das als erste Massnahme machen.
                        Wenn es akuter Vitamin B-Mangel ist, kann es entscheidend sein, so etwas rasch zu geben, wenn es was anderes ist, schadet es zumindest nicht.
                        In jedem Fall aber nix wie ab zum Vet.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Bevor es noch weitere Diskussionen über die Fütterung von Frostfutter in unserem Fall gibt, möchte ich nur bemerken, dass die Schlange mit ner lebenden Babymaus aus der eigenen Zucht meiner Freundin gefüttert wurde.

Wegen dem Tierarzt kann ich nur sagen, dass sie ihn gestern nach vielen Versuchen noch immer nicht erreicht hat, um zu erfahren ob er überhaupt Sprechzeit hat (bei der Entfernung sollte man das schon vorher in Erfahrung bringen).

Kommentar

Hallo Marion,

von einer lebenden Maus wird sie auch nicht wieder gesund werden, das ist ja wie wenn du dich dein ganzes Leben von Mc Donalds-Fraß ernährst und dann meinst nach einem Salat wärst du wieder gesund...
                            Andererseits ist es wenigstens noch ein gutes Zeichen, wenn das Tier noch frisst, da ist bestimmt noch Hoffnung.
                            Und Ingo hat natürlich recht, Vitamin B kann man überdosieren, weil es sonst einfach wieder ausgeschieden wird, andere Vitamine z.B. Vitamin A nicht, deswegen solltest du ein reines Vitamin-B-Präparat nehmen und kein zusammengemixtes.

Grüße Thomas
                            www.terragraphie.de

Kommentar

Ich wollte eigentlich auch nur die Disskussion um das Frostfutter beenden, daher die Aussage mit der lebenden Maus. Bei ihr bekommen alle Schlangen Futtertiere aus ihrer eigenen Zucht, womit die Kornnatter beim Vorbesitzer gefüttert wurde, wissen wir leider nicht.

Die betroffene Kornnatter hatte die Maus gefressen und nach ein paar Tagen wieder halb verdaut erbrochen.

Meine Freundin fährt heute mit ihr nach Dingelstedt zum TA. Hoffe, dass alles gut geht.

Kommentar

Lädt...
                              X