Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
ände es auch gut,wenn Marion mal Statement abgibt,was der Doc gesgat hat.Man interressiert sich schliesslich auch dann dafür wenn die eigenen Tiere gesund sind.
um mich mal zu Wort zu melden, habe ich mich angemeldet. Bin die Freundin von Marion.
Also, war am Dienstag bei dem Tierarzt (der anscheinend eigentlich schon in Rente ist). Als ich die kleine Korni ihm zeigte, hatte er große Augen und meinte nur: "Ach, die ist ja noch so klein". Dann nahm er sie raus und was machte die kleene Korni....sie benahm sich normal. Dann habe ich sie genommen und da gings denn los mit dem umher schaukeln des Kopfes. Dann hat er was zusammen gemixt aus Kalzium, Vitamin B und irgendson Rinderkram. Das hat sie denn über eine Kanüle eingeflöst bekommen. Habe gestern geschaut, es ist alles drin geblieben und abgekotet hat sie auch, jedoch hat sie immer noch diese Verrenkungen gemacht.
habe vorgestern versucht die kleene Kornnatter zu füttern, leider hat sie´s net genommen. Ich hoffe, dass sie in ein paar Tagen frisst.
Habe da noch ein Problemkind, auch eine kleine Kornnatter. Hatte die kleine auch mit, da sie die Babymaus jedesmal nach 2 Tagen wieder rausgebracht hat. Dann ist mir ein knudel am hinteren Teil aufgefallen, der denn von meiner Freundin wegmassiert wurde und ich habe sie danach noch in warmen Wasser gebadet. Am nächsten Tag war er auch weg. Habe sie trotzdem mit zum Tierarzt genommen, sie hat das gleiche bekommen wie die andere. Sie wurde auch gewogen, wiegt gerade mal 7 g. So langsam mache ich mir Sorgen, denn heute früh war wieder die Maus in der Box, also war halbverdaut und denn rausgebracht. Gibts noch irgendwelche Tipps? Möchte ihr so gerne helfen.
Schonmal Dankööö
Zuletzt geändert von Daniel G.; 01.04.2007, 11:36.
Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert.
kannst du mal was zu den Haltungsbedingungen sagen (Behältergröße, LF, Temp., Verstecke, Fütterung im o. außerhalb des Behälters)?
Prinzipiell: wäre ich in deiner/eurer Lage, würde ich die Tiere in separaten Aufzuchtboxen halten, nicht in einem großen Terrarium.
Ein/e wetspot/wetbox + Wasserschale sollte zur Verfügung stehen, damit das Tier den Flüssigkeitkeitsverlust nach der misslungenen Fütterung wieder ausgleichen kann. Auch Sprühen mit lauwarmem Wasser fördert den Prozess des Verdauens/Abkotens.
Ferner würde ich jetzt erstmal mindestens ca. 10 Tage nicht füttern und eher darauf achten, dass der Darm bestmöglich entleert ist (Kotprobe einschicken!).
Da die Tiere offensichtlich nicht in einem stabilen Zustand sind, wäre diskutierbar, ob eine kurze "Winterruhe" (ca. 3 Wochen o. Beleuchtung) vertretbar wäre?!
ansteckend und schwierig zu behandeln, also das Tier vorsichtshalber von anderen Tieren trennen, am besten anderer Raum und eine Kotprobe oder halt ausgewürgte Maus einschicken.
Da das aber etwas schwierig sein dürfte mit der Kotprobe, kannst du auch zum TA gehen und einen Kloakenabstrich machen lassen.
kannst du mal was zu den Haltungsbedingungen sagen (Behältergröße, LF, Temp., Verstecke, Fütterung im o. außerhalb des Behälters)?
Prinzipiell: wäre ich in deiner/eurer Lage, würde ich die Tiere in separaten Aufzuchtboxen halten, nicht in einem großen Terrarium.
Ein/e wetspot/wetbox + Wasserschale sollte zur Verfügung stehen, damit das Tier den Flüssigkeitkeitsverlust nach der misslungenen Fütterung wieder ausgleichen kann. Auch Sprühen mit lauwarmem Wasser fördert den Prozess des Verdauens/Abkotens.
Ferner würde ich jetzt erstmal mindestens ca. 10 Tage nicht füttern und eher darauf achten, dass der Darm bestmöglich entleert ist (Kotprobe einschicken!).
Da die Tiere offensichtlich nicht in einem stabilen Zustand sind, wäre diskutierbar, ob eine kurze "Winterruhe" (ca. 3 Wochen o. Beleuchtung) vertretbar wäre?!
Gruß
SF
Also extra sitzt sie schon, auf Zeitungpapier mit Wassernapf und einer halben Kokosnuss. Habe die Box ins Terrarium gestellt. In der Box sinds ca. 27 grad.
Zuletzt geändert von Daniel G.; 01.04.2007, 22:07.
Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert
Hallo, wollte mich nochmal zu Wort melden. Habe Freitag gefüttert und die Temperatur über Nacht noch Höher gesetzt als sonst und tada.....beide haben die Mäusebaby´s net ausgekotzt.....*freu* Hoffe es geht jetzt Bergauf.
Kommentar