Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython "spider" - Anomalien ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython "spider" - Anomalien ?

Hallo mal eine Frage an die Python regius "Spider" Besitzer :
    Sind euch irgend welche Fehlstellungen bei dieser Farbvariante des Königspythons bekannt ? z.B. Schiefhalten des Kopfes oder ähnliches?
    Ich habe auf Empfehlung ein Tier aus Canada erworben , was jetzt bei meiner Bekannten mit anderen Tieren eingetroffen ist . Jetzt sind wir nicht sicher ob das Tier unsanft Transportiert wurde oder ob er diesen "Spidertick" hat . Hat jemand von euch damit Erfahrung? So ist das Tier o.K. keine Parasiten o.ä. , soweit topfit und frisst wie ein Scheunendrescher .
    Angeblich soll es eine genetische Veranlagung sein , die ab und zu vorkommt . Der Vater ist ein Bumble Bee und die Mutter wildfarben .
    Gruß Jutta
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.03.2007, 16:48. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

Hi,
    das scheint bei diesen Tieren normal zu sein. Die meisten Spider Königspythons haben Probleme mit ihrem Bewegungsapparat, bzw mit der Koordination desselben. Mein Spider P.regius wackelt auch mit dem Kopf und schafft es irgendwie nicht eine kontrollierte Bewegung nach oben auszuführen. Genau aus diesem Grund, bin ich gerade sehr am überlegen ob es ethisch vertretbar ist, diesen Farbschlag weiterzuzüchten.
    Wobei, wenn ich es nicht mache, werden es genügend andere machen.....

Viele Grüße
    CB
    halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Zitat von Christian Bittner Beitrag anzeigen
      Hi,
      das scheint bei diesen Tieren normal zu sein. Die meisten Spider Königspythons haben Probleme mit ihrem Bewegungsapparat, bzw mit der Koordination desselben. Mein Spider P.regius wackelt auch mit dem Kopf und schafft es irgendwie nicht eine kontrollierte Bewegung nach oben auszuführen.
      Genau aus diesem Grund, bin ich gerade sehr am überlegen ob es ethisch vertretbar ist, diesen Farbschlag weiterzuzüchten.
      wenn man es nachweislich auf eine Zuchtproblematik zurückführen kann; NEIN!

oder auch mal fragen: habe ich das tatsächlich nötig

zweitklassige Grüße

Kommentar

Zitat von Christian Bittner Beitrag anzeigen
        So denkt jeder!

Kommentar

Hi,
          ich muss jetzt nur noch mal zu meiner Verteidigung sagen, dass mein Weibchen eigentlich "zuchtreif" wäre und ich es genau aus diesem o.g. Grund noch nicht verpaart habe. Da mich persönlich so was schon interessiert. Übrigens fing das ganze Problem erst mit 3-4 Monaten Lebensalter an.
          Ich wollte mit meinem Satz nur ausdrücken, dass es im Endeffekt doch niemand interessiert, wenn man alle P.regius Züchter betrachtet, ob ich jetzt da 3 Tiere nachzüchte oder nicht. Neulich in Hamm hab ich auf jeden Fall schon einige Spider P.regius gesehen und alle hatten auf den ersten Blick ersichtlich Störungen im Bewegungsapparat.

Viele Grüße
          CB

Kommentar

Hi Christian ,
            hast du schon mal mit deinem Tier gezüchtet ? Wenn ja , hat sich die Störung bei allen Nachkommen weitervererbt ?
            Die Stiefgeschwister des Spiders den ich gekauft habe ( 1 Bumble Bee + 1 Spider) zeigen diese Auffälligkeit nicht . Deswegen bin ich jetzt am überlegen ob ich ihn behalte , da ich mit dem Tier züchten wollte . Ist echt eine schwere Entscheidung , da ich eigentlich gesunde Tiere züchten wollte . Er hält den Kopf nur etwas schief ohne wackeln , ansonsten ist der Bewegungsablauf normal .
            Ich werde noch ein paar Tage warten , vieleicht ist es ja doch nur ein "Transportschaden" der sich wieder gibt .
            Gruß Jutta

Kommentar

Hi Jutta,
              ich habe mit dem Tier bis jetzt nicht gezüchtet und wie gesagt ich werde es mir schwer überlegen damit zu züchten. Wie gesagt, es haben ja nicht alle, aber die meisten Tiere die ich jetzt gesehen habe zitterten zumindest leicht mit dem Kopf, besonders wenn sie erregt waren. Die Amerikaner haben da auch wieder einen besonderen Begriff, der mir aber im Moment nicht einfällt. Übrigens empfinde ich es auch nicht als normal, dass man im Gegensatz zu allen anderen P.regius, die Spider Farbvariante auch mit Futter vollstopfen kann bis zum "geht nicht mehr", was ansonsten bei P.regius ja auch nicht funktioniert, naja, jemand der seine Tiere "großpowern" will gefällt sowas natürlich.
              Nebenbei, da sieht man wieder, was man da so über den großen Teich geschickt bekommt, weil selbst herausgesucht hättest du dir so ein Tier bestimmt nicht;-) und es wäre imho doch keine Schwierigkeit gewesen sich so ein Tier in Europa zu besorgen, da hätte man dann wenigstens eine reelle Chance was zu reklamieren.

Viele Grüße
              CB

Kommentar

Hallo Christian ,
                das Problem ist bei den letzten 4 Hamm besuchen war kein Tier dabei wo ich das Geld für ausgegeben hätte . Bei dem Züchter wo wir gekauft haben , hat meine Bekannte schon einige Farbschläge gekauft und die Tiere waren immer perfekt . Sie hat mir auch den Spider Angeboten den Sie hat kommen lassen , aber der hat eben nicht diese besondere Zeichnung . Außerdem haben die Tiere den selben Vater , also könnte es ja weitervererbt werden . Reklamationen sind schon möglich , sonst hätte sich der Züchter nicht gemeldet als wir das Problem ansprachen . Außerdem kommt er dieses Jahr noch nach Deutschland . Und Pech kann man auch bei unseren Züchtern haben , da sind auch einige Windhunde dabei .
                Wir haben jetzt beschlossen noch eine Woche zu warten , bevor ich mich entscheiden muß .
                Danke für die Hilfe
                Gruß Jutta

Kommentar

Hallo,

mich würde mal interessieren ob dieses Problme nur bei der Farbvariante "Spider" vorkommt?! oder ob auch schon Tiere aufgetreten sind, die einer anderen Variante angehörten!?
                  Kann es nicht auch an Überzüchtung bzw. Inzucht liegen?!
                  Ich fände es zumindest sehr merkwürdig, wenn das nur bei den Spidertieren vorkommen würde...

Grüße
                  Alex

Kommentar

ja kommt nur bei Spider vor, ist genetisch bedingt. Genauso wie das Fressverhalten.

Klar gibt es extreme und welche bei denen es fast (ich betone fast) nicht auffällt. Manche halten nur den Kopf leicht schief, andere wachekln schon fast damit.

Daher sollte man die Spider Tiere bei denen es extrem auffällt, generell nicht verpaaren, da hier das Risiko höher ist das es bei den Jungtieren wieder genauso extrem auffällt.

Und aus den USA sollte man diese auch nicht kaufen/importiern, die diese Züchter ja logischerweise nur die "extremen" verschicken und die "guten" bei denen es weniger auffällt behalten, reklamieren kann man ja sowas schlecht.

Und das es bei manchen Tieren gar nicht auffallen soll, halte ich persönlich für ein Gerücht, es kann bei diesen Tieren dann eher sein, dass es eben nur nicht so stark auffällt (z.B. nur ein leichtes Schiefhalten des Kopfes)

Gruß

Kommentar

Ich wollte nur mal Berichten was mit meinem Spider war . Er hatte eine bakterielle Infektion , bekam 10 Tage Antibotikum . Danach ist die Schiefhaltung des Kopfes fast verschwunden . Ich habe im punkto Kopfzittern folgendes festgestellt : Bei meinem Tier ist es kurzfristig , wenn ich ihn rausnehme und beim Füttern kurz vorm Schlagen der Beute . Es sieht so aus als ob es nur eine nervöse Störung ist .
                      So etwas kommt bei Säugetieren öfter vor ( Araber , div. Hunderassen ect.).
                      Nächste Zuchtsaison werde ich sehen in wie weit sich das vererbt . Wäre echt schade wenn man mit diesen schönen Tieren nicht mehr züchten könnte .

Gruß Jutta

P.S. Der Züchter hat einen Preisnachlass gegeben , ihm war es peinlich und er hat sich entschuldigt . Außerdem hat er angeboten das Tier zu tauschen .

Kommentar

Lädt...
                      X