Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gonyosoma prasinum - interessante Häutungsmethode

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gonyosoma prasinum - interessante Häutungsmethode

Hallo zusammen,

gestern abend beobachtete ich mein Smaragdnatterweibchen (ca. 7 Monate), das offensichtlich Schwierigkeiten bei der Häutung hatte.
    Zwar platzte die Haut am Kopf auf, aber dann ging es irgendwie nicht richtig weiter.

Die Schlange bewegte sich nach einer Weile ins Wasserbecken, tauchte und trank unter Wasser eine große Menge. Dann stieg sie wieder heraus und kroch weiter durchs Becken; ich nehme an, um den Bodengrund auf diese Weise feuchter zu machen.
    Ich habe dann einen Teil des Terrariums gesprüht. Ca. 20 Minuten später gelang die komplette Häutung.

Rolf macht auf seiner Webseite darauf aufmerksam, dass G. prasinum nicht zu feucht gehalten werden sollte, da sonst Gefahr besteht, dass sie sich einen Hautpilz einfängt. Ich glaube, diesmal habe ich es mit der "trockenen" Haltung etwas übertrieben (ca. 45-60% + Wetbox mit feuchtem Sphagnum-Moos).

Hat jemand von euch schon mal so eine Form der "Selbsthilfe" bei seinen Schlangen beobachten können?

Beste Grüße

SF

Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen
    Die Schlange bewegte sich nach einer Weile ins Wasserbecken, tauchte und trank unter Wasser eine große Menge.
    Moin,

das ist normal nach einer Häutung!
    Machen meine Gonyosoma auch.
    Denn die trinken nichts, wenn die in der Häutung sind. Es sei denn man sprüht, dann trinken sie sehr viel Wasser, auch in der Häutung.

Ach wegen der Luftfeuchte, die sollte so um die 60% liegen.
    Abends mal kurz durch sprühen reicht dann voll aus.

Andreas
    - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
    - Going Nowhere Slowly -
    - WWW.DASYPELTIS.COM -
    - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Zitat von Dasypeltis Beitrag anzeigen
      Moin,

das ist normal nach einer Häutung!
      Machen meine Gonyosoma auch.
      Denn die trinken nichts, wenn die in der Häutung sind. Es sei denn man sprüht, dann trinken sie sehr viel Wasser, auch in der Häutung.

Ach wegen der Luftfeuchte, die sollte so um die 60% liegen.
      Abends mal kurz durch sprühen reicht dann voll aus.

Andreas
      Hallo Andreas,

danke für deine Antwort! Also ich sehe meine beiden G. prasinum ganz selten, wie sie Wasser von Blättern aufnehmen. Von trinken kann da keine Rede sein.
      Das Weibchen aber hat in dieser Situation richtig gesoffen, und das inmitten der Häutung. Also war sie ganz schön unterversorgt - mein Fehler. Bin froh, dass die Häutung dann doch reibungslos geklappt hat.
      Jetzt macht sie auch wieder mehrfach Besuche in der wetbox.

Schöne Grüße

Jürgen

Kommentar

Lädt...
      X