Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorgehensweise bei eventueller Trächtigkeit (Kornnatter)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorgehensweise bei eventueller Trächtigkeit (Kornnatter)

Hallo zusammen,

ich bräuchtse dringen eure Hilfe bei der Beratung zur eventueller Vorgehensweise bei einer trächtigen Kornnatter.

Vorab möchte ich sagen, dass ich sehr wohl informiert, und sicherlich kein Anfänger bin, trotzdem eine schwierige Situation:

Gestern habe ich gegen Abend anhand der getrübten Augen festgestellt, dass sich meine (weibliche) Kornnatter wohl die Tage häuten wird, so weit noch kein Problem. Kaum 2 Stunden später sah ich, wie sich beide Schlangen (Das männchen AUF dem weibchen, im nacken festgebissen) wild durchs Terrarium bewegten. Nach meinen Beobachtungen kam es gestern zu KEINEM sexuellen Akt, auch wenn sich die Schwanzpaare ziemlich nah und eng umschlossen waren, und ich zugegeben probleme damit hatte alles zu erkennen.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob es eventuell in meiner Abwesenheit (ich bin ja nicht immer abend / Nachts zu Hause) schon zu einer Befruchtung gekommen ist, denn kurz vor der Eiablage häutet sich das Weibchen ja wieder. Ich werde heute versuchen die eventuell vorhandenen Eier zu erfühlen, aber was könnte ich sonst noch tun, um herauszufinden ob eine evt. Eiablage bevorsteht?

Möglicherweise ist die Häutung und mein erstes erblicken einer sexuellen annäherungsversuchen jetzt ein Zufall, aber als Zeichen deutet ja alles (Auch die Jahreszeit) auf eine Trächtigkeit hin?!?!

Ich möchte mich möglichst gut vorbereiten und keine "Fehler" machen, zähle daher auf eure Unterstützung

lg und Danke im voraus,
    Thomas
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 28.03.2007, 12:56.

Hallo Thomas,

zwischen Paarung und Eiablage liegen immerhin ca. 40 Tage, somit musst Du nicht in Panik verfallen. Das vorsichtige Abtasten mit den Fingerkuppen ist in jedem Fall eine gute Methode eventuell ausgebildete Eier (welche bei der paarweisen Haltung ja sehr wahrscheinlich sind) zu entdecken. Viele Weibchen nehmen einige Zeit vor der Eiablage keine Nahrung mehr auf; eines meiner eigenen futtert allerdings bis zum "Schluss".

Im Grunde spricht nichts dagegen in den nächsten Tagen bereits den Eiablagebehälter in das Becken zu stellen (bei mir ein oben aufgeschnittener 5-Liter Wasserkanister, gefüllt mit feuchtem Kleintierstreu). Wenn das Weibchen zum Ende der Trächtigkeit dann langsam unruhig wird, solltest Du das Sprühen im Terrarium minimieren oder einstellen um sie "zwangszuleiten".

Viele Grüße
    Micha

Kommentar

Thanx

Hey, danke!

Ich weiss leider ja noch nicht, ob es gestern dazu gekommen ist, sah nicht so aus weil sich das weibchen verknuddelt hingelegt hat und das männchen "verzweifelt" drüber rum rutsche, als wollte er sie dazu bringen sich zu bewegen.

Muss mal überlegen wie ich das mache. Un ddanke für die Tips!

lg Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

auch wenn sich Dein Weibchen in der letzten Häutung vor der Eiablage befindet, also eine sehr frühe Paarung stattgefunden hat, bleibt zwischen Abstreifen der Haut und Ablage der Eier noch ca. 1 Woche Zeit...

viel Glück und viel Spaß,
        Micha

Kommentar

Ohje...

Mittlerweile glaube ich, sie tun es STÄNDIG, sie sind sexsüchtig! Und zum fühlen kriege ich das weibchen sehr schlecht aus dem Terrarium, da das männchen IMMER drin "verwickelt" ist

Bei den paar malen allerdings konnte ich auch keien Eier fühlen
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 11.04.2007, 15:35. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

Kommentar

Juhuu

Hallo!

Es ist soweit und ich habe (denke ich) bisher alles richtig gemacht! Es gab ein Gelege mit 19 Eiern, von denen nur EINES ein Wachsei war. Momentan (also 1 1/2 Wochen nach der Ablage) befinden sich 18 rundum gesunde und nicht eingedellte Eier in meinem selbstgebauten Brutschrank.

Meine Frage: Ich lese oft von diesem Vermiculit, kann aber die Bedeutung nicht ganz verstehen. Wasserspeicherung hin oder her: Ich habe eine Konstante Luftfeuchtigkeit von 75% und eine Temperatur von 26-27°C. Was würde das Vermiculit für eine Rolle spielen, wenn Raumbedingungen doch vorhanden sind?

lg und Danke im Voraus,
            Thomas

Kommentar

Lädt...
            X