Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarung Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarung Kornnatter

Hallo,

dieses Jahr habe ich zum ersten mal meine Kornnattern 1,1 zur Paarung zusammengesetzt. Am 03.03 hab ich das Weibchen zum Bock gesetzt der fing auch sofort an zu balzen und sie haben sich kurze Zeit später gepaart. Jetzt habe ich am 26.03 eine erneute Paarung beobachtet. Ist das normal das sie sich nach ein paar Wochen nochmal paaren, oder hat es bei der ersten Paarung nicht mit der Befruchtung geklappt? Komische Fragen, aber ich bin da etwas unsicher ab wann ich jetzt rechnen soll, ist mein erstes Gelege.

Dann man nicht weis wann die Befruchtung erfolgte kann du auch nicht "rechnen"....weiter ist es durchaus normal das sie mehrfach gedeckt wird!

Wenn Sie trächtig ist wirst du eine Gewichtszunahme feststellen..eventl. wird sie nicht mehr fressen und trotzdem mehr Umfang bekommen...
    Zuletzt geändert von kaja; 29.03.2007, 08:29.

Kommentar

Meine Kornnatter hat sich jetzt am 06.05 gehäutet. Ich habe ihr schon vorher eine Ablagebox ins Terrarium gestellt mit Vermiculite drin. Seit ende letzter Woche ist sie sehr aktiv im Terrarium unterwegs gewesen, immer wieder ist sie in die Box aber kurze Zeit später wieder durchs ganze Terrarium gewuselt. Seit heute Nacht liegt sie die ganze Zeit in der Box. Ich habe die Box beklebt so das es im innern dunkel ist und im Deckel der Box ist nur ein kleines Loch wodurch die Schlange in die Box kriechen kann. Meine Frage jetzt, wie lange kann es jetzt dauern bis sie ihre Eier legt? Ich will sie nicht dadurch stören wenn ich den Deckel der Box hochhebe um zu schauen was im innern los ist. Ist wie schon mal beschrieben mein erstes Gelege, da bin ich etwas unsicher. In der Box sind so etwa 28 Grad und das Vermiculite ist auch feucht gehalten. Danke schon mal für die Antworten

Kommentar

Hallo,

normalerweise verlässt die Schlange spätestens einige Tage nach der Eiablage den Behälter. Und keine Panik, bei den von Dir angegebenen Temperatur- und Feuchtigkeitsverhältnissen in der Ablagebox sind die Eier ja bestens aufgehoben.

Grüße & viel Spaß
        Micha

Kommentar

Ich habe vorhin mal durch das kleine Loch oberhalb der Box auf gut Glück hineingeknipst. Auf dem Foto war dann zu erkennen das sie schon ihre Eier gelegt hat, 15 - 16 Stück habe ich gezählt. Jetzt liegen die Eier im Inkubator. Ab wann kann ich der süßen wieder etwas zu fressen anbieten?

Kommentar

...ich würde es einfach mal probieren,

Grüße
            Micha

Kommentar

Ich habe ihr eine kleine Maus angeboten, die sie auch gierig gefressen hat. Nochmal danke für die lieben Antworten. Eine Frage hätte ich aber noch ) Einige Eier aus dem Gelege sind teilweise recht gedellt, legt sich das nach der Zeit noch, oder ist das ein Zeichen für unbefruchtete Eier? Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 85 % höher bekomme ich sie nicht, vielleicht ist auch das Hydrometer kaputt, kaufe mir ein neues. Ich habe an die Eier noch ein feuchtes Tuch gelegt, so das sie davon auch noch Feuchtigkeit ziehen können, außerdem liegen sie ja noch in feuchtem Vermiculite. Ich packe mal ein Bild bei, dann kann man es vielleicht besser beurteilen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

die Dellen in den Eiern sind normal, nach einigen Tagen im Inkubator sollte sich das geben. Ansonsten sehen die Eier allesamt sehr gut aus! Was die Feuchtigkeit angeht: Als Faustregel gilt, dass eine genügend hohe Sättigung erreicht ist, wenn der Inkubator von innen beschlägt...

viele Grüße
                Micha

Kommentar

...ach ja, vergessen: Bei der einen kleinen Maus darf es für das Weibchen jetzt nicht bleiben, Du solltest ihr in den nächsten Tagen häufiger Futter anbieten. Sie muss ja ihre Energiereserven wieder füllen...

Kommentar

Ok, danke. Häufiger Füttern, damit sie ihre Energiereserven wieder auffüllen kann, klingt logisch

Kommentar

Am letzten Wochende sind dann jetzt 16 kleine Würmchen geschlüpft! :wub:

Kommentar

Klasse, herzlichen Glückwunsch!

Viel Spaß mit den Kleinen,
                        Grüße
                        Micha

Kommentar

Lädt...
                        X