Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarhaltung Leiopython albertisii?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarhaltung Leiopython albertisii?

Hallo,
    Hat einer Erfahrung mit der Paarhaltung also 1.1 Leiopython albertisii. Terrarium wäre 200x80x80 groß.

Gruß René

Hallo,

von der Terrariengröße passt es, ABER: Diese Tiere haben einen sehr großen "Futterreflex" und es kann zu Beißereien und Würgen kommen, wenn Du die Tiere gemeinsam in einem Terrarium fütterst. Gerade wenn ein Tier schneller fertig ist, als das andere. Auch sollten die Tiere gleich groß sein, da es sonst dazu kommen kann, dass das kleinere Tier vom Versteck oder der Wasserstelle ferngehalten wird (das wurde auch in Ross & Marzec beschrieben)! Arbeiten im Terrarium gestalten sich nicht gerade einfach, wenn man direkt auf zwei Tiere achten muß!

Es geht oft gut, aber nicht immer. Mein Rat, außerhalb der Paarungszeit trennen! Das sage ich aus Erfahrung!

Grüße,
    Wulf

Kommentar

Hallo,
      schau mal hier,
      gerade der Part der Verpaarung und Nahrung dürfte für dich interessant sein.

Gruss Bibi

http://www.schlangengrube.de/modules...hp?storyid=131

Kommentar

Hallo,
        schau mal hier,
        gerade der Part der Verpaarung und Nahrung dürfte für dich interessant sein.

Gruss Bibi

http://www.schlangengrube.de/modules...hp?storyid=131
        Ja, darin beschreibe ich eben meine Erfahrungen :-) Der Artikel ist von mir...

Grüße,
        Wulf

Kommentar

Guten morgen zusammen,

Das mit der Fütterung würde sich bei mir kein Thema, weil ich alle Tiere bevor ich sie in der Futterbox füttere wiege und messe.

Wenn ich es jetzt richtig verstehe, ist es möglich aber nur wenn sie gleich groß und getrennt gefüttert werden. Richtig?

Gruss René

Kommentar

Guten Morgen,

ach so,ja das habe ich gar nicht gesehen.Aber ich habe ja auch nicht behauptet das er von mir stammt,habe ja nur auf den Link verwiesen.

Auf jeden Fall ein guter Artikel.Kompliment.

Gruss Bibi

Kommentar

Zitat von Spike Beitrag anzeigen
              Guten morgen zusammen,

Das mit der Fütterung würde sich bei mir kein Thema, weil ich alle Tiere bevor ich sie in der Futterbox füttere wiege und messe.

Gruss René
              Hi
              Machst du das bei jeder Fütterung und bei jedem Tier?

Gruß Manni
              Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
              DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Hi Manni,

das habe ich mich auch gefragt...
                Naja, er hat Glück, dass die Weisslippenpythons sich nicht so sehr stressen lassen und trotzdem noch einen enormen Futterreflex haben.

Generell ist zu sagen, dass gerade bei den etwas "aktiveren" Arten (dazu zählen sämtliche Liasis und Leiopython) immer etwas heikel ist diese gemeinsam zu halten und zu füttern. Auch wenn man sie zur eigentlichen Fütterung trennt, kann es nach dem Zurücksetzen durchaus dazu kommen, dass das eine Tier das andere jagt und beißt. Man sollte schon gut beobachten.
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 31.03.2007, 21:43.

Kommentar

Hallo,
                  Also wiegen tue ich bei jeder Fütterung und messen so alle 2. oder 3. Ich kann eigentlich nicht behaupten, dass meine Boa´s einen gestressten eindruck machen, sie kennen es auch nicht anders. Mit der Datensammelung kann ich am schnellsten sehen ob sich was negativ verändert hat. Oder wie macht ihr es? Ich bin einfach der Meinung das eine Datensammlung zu dem Hobby was wir betreiben einfach dazu gehört.

Gruss René

Kommentar

Geändert von Daniel G. (Heute um 20:43 Uhr).
                    Was um alles in der Welt gab es denn an meinem Beitrag zu ändern?
                    Mir unverständlich!

Da die Mods aber keine Rechenschaft ablegen müssen, verabschiede ich mich auch direkt wieder aus dem Forum....

Kommentar

Also ich finde das völlig übertrieben, was du das so betreibst... Wenn du ne Doktorarbeit über Schlangen schreiben würdest, könnte ich das verstehen, aber einfach so!?
                      Man sollte seine Schlangen schon so gut kennen, dass man merkt, wenn etwas nicht stimmt. Dafür brauche ich keine genauen Aufzeichnungen über Länge oder Gewicht.

MFG
                      André

Kommentar

Lädt...
                      X