Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

=== Richtig füttern ===

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• === Richtig füttern ===

Hallo zusammen,

mal kurtz vorab zu den parametern.

Ich Habe 2 junge Kornnattern, beide ca 10 Monate alt.
    Bis her füttere ich mit Vitamien versetzten Babaymäusen.(TK schon fertig)

Wie ist das nun wenn ich auf normale Mäuse übergehe. Sollten diese mit Vitamin beträufelt werden, oder reicht der Vitamingehalt einer TK-Maus aus.
    Ich möchte, wenn es sich auf dauer vermeiden lässt, nicht lebendig Füttern.

Habe gehört das lebendige Mäuse Vitaminreicher sind als TK-Mäuse.

Was ist da der richtige (gesunde) Weg?

Danke euch schon mal im vorraus.

N'Abend!

Du solltest sehr vorsichtig mit Vitaminen umgehen! Denn zuviele Vitamine sind schädlicher als zuwenige!! Außerdem sollte man nicht bei jeder Fütterung Vitamine geben.
    Nimm einfach ganz "normale" Frostmäuse und das reicht dann. Viele Schlangenhalter füttern jahrelang mit Frostfutter ohne Vitamine und die Schlangen kommen prima damit zurecht.

MFG
    André

Kommentar

Hallo,
      dem kann ich mich nur anschliessen.Das sehe ich auch so.Aber eine andere Frage,gibt es einen bestimmten Grund dafür,dass du nicht lebend füttern willst?
      Selbst wenn dir das ganze zu brutal ist,es ist doch keine blutige Sache...

Und abgesehen davon sollte man das auch vorher schon wissen und sich damit auseinander setzen,sofern du jetzt wirklich deswegen Frostfutter füttern willst.

Gruss Bibi

Kommentar

Ich hatte einst mal eine Schlange der ich lebend fütterte. Probleme habe ich damit nicht. Nur wenn es nicht unbedingt sein muss ist es auch ok. Die Schlange stresst es nicht so und ich muss nicht nach jedem Füttern meine Bude lüften.

Nur mal nebenbei, wie lange haltet Ihr eure Tiere auseinander bevor ihr sie nach dem fressen wieder zusammen tun (Fressrausch) ??

Kommentar

Hi!

Ich verfütter seit vielen Jahren Frostfutter (Ratten, Mäuse, Küken) und der Anteil der TK-Kost liegt bei über 95 %.
          Es ist mir sogar gelungen, dass ich trotzdem schon mal NZ hatte. Vitamine machen nur Sinn, wenn ein Vitamin-Mangel festgestellt wird.

Lebendfütterung macht absolut keinen Sinn und es gibt nur einen einzigen Grund, diese Methode zu praktizieren: Das Tier frißt nicht totes.
          Bis auf einen WF habe ich alle meine Tiere auf gefrostete und/oder frischtote Futtertiere konditioniert.

Mit freundlichen Grüßen
          D. Sickmann

Kommentar

Zitat von Fluse Beitrag anzeigen
            Lebendfütterung macht absolut keinen Sinn und es gibt nur einen einzigen Grund, diese Methode zu praktizieren: Das Tier frißt nicht totes.
            Kompletter Blödsinn

SF

Kommentar

Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen
              Kompletter Blödsinn

SF
              Das hat mich jetzt doch echt überzeugt... klasse Argumentationskette!:wall:

Oder habe ich die Ironie überlesen? Bitte um Aufklärung.

Mit freundlichen Grüßen
              D. Sickmann
              Zuletzt geändert von Fluse; 02.04.2007, 22:37. Grund: Ergänzung

Kommentar

Hallo Daniel,

Was soll denn so ein Satz?

Fair fände ich es, beiden Fütterungsmethoden ihre gleichwertige Daseinsberechtigung zuzusprechen.

Schon das Jagdverhalten von Schlangen beobachten zu können, ist als Begründung vollkommen ausreichend.
                Und wenn ein Tier nur Lebendfutter akzeptiert, dann verfüttert man halt Lebendfutter, aus die Maus!

Mäuse vorher abtöten ist "humaner" als der Tötungsakt einer Schlange?
                Diese Diskussion ist ja wohl lächerlich, oder?

Gruß

Jürgen

Kommentar

Aha... dann darf ich meinen Hund also lebend füttern? Ich denke, dass die Jogger wohl dagegen sind.
                  Aber wenn ich ihnen erkläre, dass ich gerne das Jagdverhalten beobachte, dann wird das schon okay sein. *Ironie aus*

Das Jadgverhalten ist auch bei vorher abgetöteter Beute zu beobacheten. Vorausgesetzt, der Fütternde ist bewegungsfähig.

Ich halte auch die Terraristik nicht für den passenden Ersatz der "Gladiatorenspiele"

Zur Problematik "der nur lebend Fressenden" habe ich doch verständlich ausgedrückt, oder?

Ich habe zwar nicht behauptet, dass prekilled humaner ist, aber da Du es schon hinein interpretierst, dann weill ich es an dieser Stelle auch gerne bestätigen.
                  Was daran lächerlich sein soll, ist mir schleierhaft. Du hälst wohl noch nicht so lange Schlangen? Denn sonst wären Dir schon Fälle bekannt, bei denen der Tod durch die Schlange doch nicht so "süß" war, wie Du es Dir vorstellst.
                  Hast schon mal gesehen, wenn Tiere lebendig verschluckt werden?
                  Hast Du schon mal gesehen wie Futtertiere aussehen, die nicht richtig erwischt wurden und denen die Augen aus den Höhlen gerissen wurden?
                  Auch sehr human: Aufgerissene Bäuche.
                  Besonders human ist auch die Methode mancher Schlangen, ihre Beute gegen einen Ast oder eine Wand zu drücken, bis der Tod eintritt.

Fakt ist, dass ich schneller und sicherer töte, als jedes meiner Tiere.

Das Risiko für die Schlange will ich hier nicht noch extra unterstreichen, das ist ja wohl jedem bekannt.

Ansonsten hast Du recht: Die Diskussion ist lächerlich. Ebenso wie Deine Bgründungen für Lebendfütterung.

Mit freundlichen Grüßen
                  D. Sickmann

Kommentar

In der Tat, die Diskussion können wir schnell beenden.

Irgendwo zwischen Hunden, Frostfutter jagen, Gladiator- und anderen rhetorischen Spielchen...

Beste Güße

Jürgen

Kommentar

Hallo!

Zu den Vitaminen: Also die Diskussion hatten wir hier ja kürzlich schonmal und es bleibt doch wohl bestätigt, dass durch die Frostung und die lange Lagerung Vitamine und andere Inhaltsstoffe zerstört oder geschädigt werden können. Trotzdem wird wohl die Mehrheit der Schlangen ohne äußerliche Symptome bleiben und diese Ernährung jahrelang überdauern, allerdings gibt es eben auch genug belegte Fälle von Vitamin-B-12-Mangel, die zum Tode des Tieres geführt haben. Da es schwierig ist manche Vitamine richtig zu dosieren (z.B. Vitamin A), sollte man vielleicht ab und zu schonmal lebend füttern, um eventuelle Missverhältnisse auszugleichen.
                      Ich füttere seit einiger Zeit nur noch lebend, habe früher auch zu 80 % tot gefüttert, aber die "Begeisterung" mit der sich Schlangen auf lebende Futtertiere stürzen ist wohl schwer zu übersehen, außerdem sind Arten wie Zamenis situlus nicht so leicht an Totfutter zu gewöhnen. Ich find's auch natürlicher, wenn die Schlange das Töten übernimmt, zum Prekillen gehört irgendwie schon einige Skrupellosigkeit dazu...

Grüße Thomas
                      www.terragraphie.de

Kommentar

Ich weiß ja nicht ob da was dran ist, aber ich meine gelesen zu haben dass - um es dramatisch auszudrücken- beim "Akt des Erdrosselns" die Verdauungssäfte der Schlange angeregt werden.

Ausserdem finde ich es ekelhaft eine tote Maus in einer Tasse aufzutauen (die ich dazu noch neben meiner Pizza im Tiefkühlfach hatte) und mit dieser Kasperle-Theater vor dem Terrarium zu machen. Ganz abgesehen davon dass viele Nährstoffe beim Einfrieren verloren gehen (mit Vitaminpräparaten soll man ja bekanntlich vorsichtig sein, also dauerhaft auch keine wirkliche Alternative).

Kann die Schlange den Geruch des Fütternden evtl. nicht mit dem Futtertier verbinden? Man soll ja möglichst vermeiden dem Tier den Zusammenhang zwischen Halter und Futtertier zeigen.
                        Zuletzt geändert von Christian Bittner; 03.04.2007, 09:12. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert. MfG CB

Kommentar

Guten Morgen,

ich finde den vergleich mit HUnden und joggern ja sowas von bescheuert,echt.(Keine Angst ich finde den Vergleich bescheuert nicht Dich,sonst fangen hier wieder Diskusionen an.......)
                          Das ist echt ziemlich weit hergeholt.In der Natur läuft es doch genauso ab.Oder meinst du das es da in der Natur irgendwie Zoohändler gibt die sich in den Wald stellen und Frostfutter verkaufen?
                          Abgesehen davon finde ich es auch ekelhaft,die Mäuse ins Gefrierfach zu legen,wo meine Lebendsmittel sind.Klar bei minus 18 ° verbreiten sich keine Keime aber bei mir geht es da um das ethische.Wenn ich sie dagegen,lebend füttere liegt es in der Natur der Schlange.
                          ZUdem kommt noch,dass die Schlange ihren natürlichen Jagdtrieb ausleben kann und durch die Jagd wie schon erwähnt,die Magensäfte angeregt werden.
                          Das die Mäuse da teilweise gequält werden kommt zwar vor,ist aber nicht der Regelfall,daher finde ich die Entsetzheit darüber ein bischen überzogen.

Von daher kann ich nicht vestehen wie man sich so darüber aufregen kann.Ich finde es schlimmer,dass du die Mäuse selber tötest, DASS ist schlimm.

Bibi

Kommentar

Hi,
                            ich glaube es gucken sich die wenigsten das Töten der Schlangen genau an.
                            Denn sonst würdet ihr wissen das es totale Qualen für die Futter Tiere sind.
                            Eine meiner Adulten Boas würgt "am Liebsten" die Meerschweinchen an der Hüfte und bricht diese so das das Meerschweinchen unendliche Qualen hat.
                            Deswegen gibt es bei mir nur noch totes Futter.
                            Bei einigen Schlangen scheint es besser zu gehen mit dem Erwürgen, da dauert es dann "nur" so eine Min. Aber der Großteil der Schlangen braucht noch länger bis die Beute endlich erwürgt ist.

Die Bildung der Verdauungssäfte einer Schlange wir durch das schnappen und würgen der Beute angeregt. Dieses Geschied jedoch auch wenn die Beute bereits Tot ist und nur ins Terrarium gehalten wird.

Lebendfüttern sollte nur durchgeführt werden wenn die Schlange kein Frostfutter an nimmt. Ansonsten sollte man es den Tieren zuliebe lassen.
                            Das Jagtverhalten kann man auch bei Frostfutter beobachten. Der Fütterer muss nur den Hampelmann spielen und die Maus mit der Pinzette "laufen" lassen

@ Lebendfütterer:
                            Hab ihr nicht Angst um eure Schlangen?
                            Es kann schnell tödlich für die Schlangen enden, wenn sie versuchen das Futter zu erwürgen. Es ist schon öfter vorgekommen das Schlangen gestorben sind weil ihnen in die Luftröhre gebissen wurde.

Für Frostfutter in der Pizza Truhe hilft es einfach die Mäuse in einen Tiefkühlbeutel zu legen und ihn zu verknoten. So kommt kein "Mäuse Ekel" an eure Pizza.
                            Und wenn mal viele Schlangen hat dann lohnt sich die Anschaffung einer 2. Kühltruhe.
                            Zum Auftauen legt man die Maus einfach an eine warme Stelle auf ein Zewa und wartet ein paar Stunden bis sie aufgetaut ist, dann ist die Maus auch wieder schön "flauschig" .

Ach bitte und diese Vergleiche immer mit "In der Natur ist es doch auch nicht so!" sind echt weit hergeholt. Wen man der Meinung ist dann braucht man keine Schlangen zu halten. Wie natürlich ist das denn?.... Schlange im Glaskasten -.-
                            (Bitte Nicht persönlich nehmen, ich wollte es nur mal gesagt haben)

Und wenn man sich wirklich solche Sorgen um Vitamine macht dann kann man das mit einem Reptilenarzt absprechen. Dieser kann einem dann Dosierungen von Vitaminen mit geben die man dann alle paar Wochen oder Monate In eine Futtermaus spritzt.

Viele Grüße Lynn
                            Zuletzt geändert von Surinam Red Tail; 03.04.2007, 11:11.

Kommentar

Von daher kann ich nicht vestehen wie man sich so darüber aufregen kann.Ich finde es schlimmer,dass du die Mäuse selber tötest, DASS ist schlimm.
                              Warum ist das schlimm? Ich denk mal der Herr weiss genau was er da tut und wie gesagt gehts für die Maus wahrscheinlich schneller.
                              Ich finds übrigens auch schlimm wenn man lebend füttert, die arme Maus ins Terrarium werfen! Ne Ne Ne..... am besten noch direkt aus der Zoohandlung das macht das Ableben der Maus schon um einiges sinnvoller, man könnte fast schon von ner Erlösung sprechen.
                              Und was am Jagdtrieb so spannnend ist findet man auf den ganzen Videoseiten. Schon spannend wie ne Babyratte lebend verspeist wird
                              Was macht man eigentlich mit der Ratte wenn Schlange mal nicht will?
                              Schade eigentlich das dort noch nie einer ne Fütterung von einer L. getula gefilmt hat, würd mich ja schon mal intressieren ob der Todeskampf einer Schlange wirklich Std dauern kann.

Und wenn man mal die Natur da lässt wo sie hingehört...in der Natur, sprechen die Vorteile von Frostfutter für sich.
                              Kann mir mal einer ne Quelle für das mit den Magensäften nennen?
                              War da nich was das selbst bei Giftschlangen die Lebendfütterung stark umstritten ist?
                              Zuletzt geändert von semmelchen; 03.04.2007, 13:07.

Kommentar

Lädt...
                              X