Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frost-Echsen fressende Schlangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von fun Gogh Beitrag anzeigen
    Ich habe gelsen, dass di eNachzuchten von aspidites melanocephalus nur sehr schlecht an Mäuse gehen sondern eher Echsen bevorzugen. Hat schon mal jemand Erfahrungen mit "Frostechsen" und NZ von aspidites melanocephalus gemacht?

Und wo bekommt man eigentlich "Frostechsen"? Hab ja schon alles an Nagern gesehn aber Echsen noch nicht.

Gruß

fun Gogh

Na das kann ich so nicht stehen lassen.
    Ich halte und züchte beide Aspidites Arten nun schon über viele Jahre, alle Nachzuchten nehmen überaus willig Mäuse oder Ratten entsprechender Größe. Auch bei Nachzuchten mir bekannter Züchter verhält es sich ebenso. Allerdings fressen manche Babies erst nach 2-3 Monaten, bei der Größe der Schlüpflinge ist dies jedoch kein Problem. Ein verfrühtes Zwangsfüttern oder das anbieten von Echsen ist hier wirklich nicht von Nöten.

mfg

Kommentar

Welcher Zeitraum fällt denn unter verfrühter Zwangsfütterung zu verstehen?

Ich habe jetzt schon öfters gelesen das die NZ der Tiere nicht wirklich gut ans Futter zu kriegen sind.
      Aber wie gesagt kann ich leider nur vom "Hören-Sagen" berichten - da ich leider keine der Arten selber halte.

Kommentar

Zitat von fun Gogh Beitrag anzeigen
        Welcher Zeitraum fällt denn unter verfrühter Zwangsfütterung zu verstehen?

Ich habe jetzt schon öfters gelesen das die NZ der Tiere nicht wirklich gut ans Futter zu kriegen sind.
        Aber wie gesagt kann ich leider nur vom "Hören-Sagen" berichten - da ich leider keine der Arten selber halte.

Na ja, ich sagte ja schon, 2-3 Monate können manche Tiere schon die Nahrungsaufnahme verweigern ohne allerdings dabei Schaden zu nehmen.

Zum Glück ist eine "übliche Zwangsfütterung bei Aspidites nicht nötig, in der Regel braucht man den Tieren ein totes Futtertier nur ins Maul zu legen. Geschieht dies vorsichtig schlucken sie immer ab. Spätestens nach 3-4 maliger Hilfe fressen sie dann ganz allein.

Und wehe sie fressen sie sind dann der Sprichwörtliche Abfalleimer.
        Beide Aspidites sind gierige Fresser und neigen eher zur Verfettung als zum Verhungern.

mfg

Kommentar

Lädt...
        X