Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangen anfassen/kuscheln/rausnehmen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangen anfassen/kuscheln/rausnehmen

Woran kann ein verantwortungsvoller Schlangen-Halter erkennen, daß die Tiere menschliches Berühren mögen, es ihnen sogar gut tut, und sie deswegen bestenfalls sogar herausgenommen werden wollen??

Kommen die Tiere bei Anblick des Pflegers sofoert angekrochen, aus ihrem Versteck hervor, und/oder gibt es körperliche Anzeichen, die diese vielverbreitete Annahme bestärken und bestenfalls belegen können?

Wie, bzw woran ist dies zu erkennen?

neugierige Grüße
    Zuletzt geändert von Amb; 03.04.2007, 19:00.

wer sagt denn, dass menschliche Wärme gesucht wird.
    Ich hol meine Schla´ngen nur raus wenn ich mit dem Tier zum Tierarzt gehe,
    bzw. wenn ich das Terrarium säubere.
    Alles andere bedeutet Stress für die Tiere

Kommentar

hi wolf,

ich weiß was du meinst. Mir geht es darum, daß die Kuschelfreunde mal einen "Beweis" erbringen, daß oben genanntes von den Tieren gewollt ist.
      Contras haben wir in mittlerweile zig Diskussionen ja schon genug gehört.
      Die allseits bekannten Gegenreaktionen der Tiere kennen wir ja, resp. können sie belegen.

Mir geht es in diesem Thread einzig um die, möglicherweise tatsächlich vorhandenen, Pros der Schlangenkuschelkunde!

Entweder lernen wir durch "neue" Erkenntnisse/Beobachtungen möglicher Pros etwas dazu, oder die "Kuschler/Anfasser" können eben keine stichhaltigen Argumente bringen und erkennen ihren, aus unserer Sicht, Irrtum mal von selbst......

gutgläubige Grüße
      Zuletzt geändert von Amb; 03.04.2007, 18:55.

Kommentar

Ich erinnere mich da ganz dunkel an eine Arbeit über Stresshormone bei Schlangen. Da wurde wohl untersucht inwiefern sich ein umsetzen/ umstellen der Terrarien auf den Hormonhaushalt auswirkt.

Vermutlich wird der "Elefant" schon wissen, welches paper ich meine.

Vergessliche Grüsse

Bex

Kommentar

Hi,
          eine Schlange die es mag berührt zu werden kommt, wenn man die Scheiben öffnet an die Tür und läst sich stundenlang die "Lippen" oder Kopfmuskeln streicheln oder kriecht einem auf den Arm rollt sich dort zusammen oder benutzt einen als Kletterast.
          Meine Boas kommen übrigends nicht an weil sie Hunger haben. (Falls das jemand schreiben wollte)
          Wenn die Schlangen nicht ankommen lasse ich sie in Ruhe.

@Wolf ...
          du hast Recht, für eine ungewöhnte Schlange ist es Stress heraus genommen zu werden.
          Jedoch bedeutet die Gewöhnung der Tiere weniger Stress, als wenn man sie ungewöhnt lässt und bei Krankheit mit ihr zum Arzt muss. Dann heißt es für das Tier doppelten Stress. Einmal durch die Krankheit und durch das ungewohnte Handeln.

Viele Grüße die Killerkuschlerin

Kommentar

Nabend,
            also ich kann nur von meiner Kornnatter sagen ds sie rausnehmen nicht mag.
            Nja, zumindest denke ich das.
            Weil sie jedes mal, wenn ich das mache, abkotet.
            Schätze als Abwehrreaktion. Oder es ist der gute alte Angstschiss.
            Vielleicht ändert sie ihr Verhalten wenn ich sie des öfteren rausnehme aber sind nun mal keine Kuscheltiere.
            Während meine Sandboa keine Abwehrreaktionen zeigt. Zumindest kann ich keine erkennen. Kein Plan warum.

Kommentar

@bex
              warten wir auf den Elefanten, der vielleicht die relevanten Stellen herauskopieren und hier einstellen kann.
              Obwohl wir ja eigentlich erstmal nur die Pros sammeln wollen.

In einem etwas glänzerenden Magazin las ich von einer "Untersuchung", die besagte, daß bei Bartagamen die in die hand genommen wurden, keine nennenswerten Streßreaktionen feststellbar waren. Es wurde, meiner ebenfalls schwächlichen Erinnerung nach, aber auch darauf hingewiesen, daß eine hierzu besonders relevante Hormonuntersuchung des Blutes nicht durchgeführt wurde, weshalb der eigentlich wichtigste Indikator für dadurch entstehenden negativen Streß somit wegfiel. Es bleibt also eine Ungenauigkeit, die keinen Beweis erbringen und widerlegen kann.

Zitat von Surinam Red Tail Beitrag anzeigen
              Hi,
              eine Schlange die es mag berührt zu werden kommt, wenn man die Scheiben öffnet an die Tür und läst sich stundenlang die "Lippen" oder Kopfmuskeln streicheln
              ich stelle mir vor:
              Ich öffne das Terrarium und die Schlange kommt (nach einiger Zeit), obwohl die Tür soweit auf ist, daß sie mir auch aus dem Weg gehen könnte, zu mir geschlängelt. Dann fange ich an, das Tier wie von dir beschrieben zu streicheln, ohne es festzuhalten, und es läßt dies über einen gewissen Zeitraum sich ergehen.
              Ebenso weicht die Schlange während der Streichelsession nicht aus, so daß mit der Hand die "Stellung" des Tieres (unauffällig) nachkorrigiert werden muß??

Wenn es sich wirklich so verhält, was ich mir nicht vorstellen kann und es deshalb gerne mal sehen würde, kann ich daran nichts kritikwürdiges finden. Wäre es nicht möglich, so eine Ankomm- und Kuschelsequenz per Video festzuhalten??

oder kriecht einem auf den Arm rollt sich dort zusammen oder benutzt einen als Kletterast.
              wobei hieraus nicht hervorgeht, daß die Schlange ein "Kuschelbedürfnis" hat, sondern es sich ebenso um eine "Verwechslung" handeln könnte, die allerdings beim Tier auch keine Streßsituation hervorrufen würde.

Meine Boas kommen übrigends nicht an weil sie Hunger haben.
              woher weißt du das?

Jedoch bedeutet die Gewöhnung der Tiere weniger Stress, als wenn man sie ungewöhnt lässt und bei Krankheit mit ihr zum Arzt muss. Dann heißt es für das Tier doppelten Stress. Einmal durch die Krankheit und durch das ungewohnte Handeln.
              lassen wir den Thementeilbereich der Gewöhnung am besten erst einmal weg, da die möglicherweise verschiedenen Art(en) der Gwöhnung sehr wohl streßreich für das Tier sein können!
              Zuletzt geändert von Amb; 03.04.2007, 19:52.

Kommentar

nochmal: bitte nur Pros anführen, die das scheinbare Angefaßtwerdenwollen der Schlangen beschreiben/"belegen"!
                Zuletzt geändert von Amb; 03.04.2007, 19:51.

Kommentar

Hi,

so wie du es beschrieben hat kommt es dem schon sehr nahe.

Ja ein Video würde vielleicht noch mehr zeigen ... bisher habe ich nur Fotos.
                  Werde mal versuchen sie ins Internet zustellen.
                  Und mich dann um Videos zu kümmern.

Schlangen reagieren ganz anders wenn sie Hunger haben oder wenn sie einfach nur neugierig oder ganz neutral gelaunt sind.
                  Hunger = Viel Züngelei, hektische Bewegungen, alles wird beobachtet.
                  Neugierig= Viel Züngelei, es wird etwas beobachtet, jedoch keine hektischen Bewegungen.
                  Neutral = Normales Züngeln, keine hektischen Bewegungen, kein Beoachten.

Mit nur auf den Arm kriechen kann wohl jeder hineien interpretieren was er will.

Ich konnte jedoch bei vielen Schlangen beobachten (Schlange ist auf dem Arm) das sie sich wenn man auf hörte sie zu streicheln mit ihrem Kopf das Gesicht des "Streichlers" berührte und an diesem entlang strich, bis man weiter machte mit streicheln. Das konnte man beliebig oft wieder holen. Bis die Schlange dann ihrem Kopf auch beim streicheln weg gezogen hat.

Auch bei der Gewöhnung sollte man sehr vorsichtig anfangen.
                  Also nicht einfach heraus nehmen und begrabbeln, Sondern ganz vorsichtig anfangen mit im Terrarium berühren.... aber lassen wir das...

Viele Grüße Lynn

Kommentar

Also ich hatte immer Probleme mit meinen 2 Kornnattern / Nominat/Hypo Bock/Weib, zum Beispiel wenn ich sie mit zum Arzt nehmen musste sind sie dabei fast gestorben erst dank der Hilfe von Suri lassen sie sich total ohne Stress aus dem Terrarium nehmen, was auch bei der Fütterung sehr praktisch ist.

Kommentar

Hallo Munitalp,

nichts gegen dich, aber dein Beitrag hat nichts mit der in diesem Thread ausdrücklich genannten Fragestellung zu tun, da er keinerlei Hinweise auf Beobachtungen gibt, die Rückschlüsse auf das Angefaßtwerdenwollen von Schlangen geben.

Lynn, nun bitte keine offensichtlichen (Werbe)kumpels mehr einspannen........

unschummlige Grüße

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                        Lynn, nun bitte keine offensichtlichen (Werbe)kumpels mehr einspannen........
                        Wie süß!

.....und wie bescheuert....

Kommentar

Zangenschlinger, halte dich bitte aus diesem Thread heraus, denn hier geht es um richtige Männerthemen -also nichts für dich mein Lieblingswürstchen.....

energische grüße

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                            Zangenschlinger, halte dich bitte aus diesem Thread heraus, denn hier geht es um richtige Männerthemen -also nichts für dich mein Lieblingswürstchen.....

energische grüße
                            Tschuldi, Süßer! :wub:

Bitte meinen unsachlichen Beitrag zu löschen

Yours

Shakezinger

Kommentar

Hallo,

das ist mal wieder ein Thema....
                              am besten sieht man es doch an den doch sehr vernachlässigten und an emotionaler Zuneigung artfremder Lebewesen leidenden Wildtieren .

Grüße

Benjamin
                              http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Lädt...
                              X