Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswildern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswildern?

    Irgendie kam ich gestern abend auf den Gedanken, dass es ja nicht mehr sehr viele Ringelnattern in Deutschland gibt. Wäre das eigentlich möglich Schlangen auszuwildern? Wäre doch nicht schlecht wenn man so was machen würde damit es wieder eine gute population in Deutschland gibt. Was haltet ihr von der Idee?

    MfG Maske

  • #2
    Zitat von Maske X Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von der Idee?
    Sie ist nicht besonders neu...

    Kommentar


    • #3
      Da ich ein wenig tätig zum Schutz unserer Herpetofauna beitrage schließe ich mich Jürgen uneingeschränkt an.

      Solche Gedanken sollten erst gar nicht aufkommen, auch wenn man z.B zuviele Nachzuchten hat die man evtl. nicht verkaufen kann.
      Ich persönlich wähle dann eher den Weg für die kleinen wo man mich hier virituell Steinigen würde wenn ich es offen Preis geben würde.

      Der richtige Weg währe dieser ! klick Dich mal durch.
      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        es hat ja irgendeinen Grund warum der Bestand immer weiter zurückgeht, da hilft es wohl nicht, einfach ein paar Tiere auszusetzten. Da muss man schon gucken, dass man den Lebensraum/-bedingungen verbessert.


        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Ich wusste nicht das es diese Idee schon gab.
          Ich dachte halt nur das es eine gute Idee wäre.
          Okay dann verwerfe ich den Gedanken mit dem Auswildern. Aber würde "wenn" man eine Schlange in die Natur entlässt diese überleben?

          MfG Maske

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Wenn du Dir mal alles genau durchgelesen hättest würdest Du jetzt Wissen das es "leider" schon Misch-Population von Natrix natrix sp. in Deutschland gibt

            Natürlich könnten diverse Natrix natrix sp. bei uns überleben aber was nützen Auswilderungsprojekte wenn (wie schon angemerkt) die Habitate nicht stimmen.
            Wird ein Habitat in Ordnung gebracht erholt sich der Bestand oftmals von selbst, ist das nicht der Fall wird es sehr schwierig.
            Um ein Auswilderungsprojekt zu starten müßen die Gene der noch vorhandenen Tiere genau Untersucht werden damit eine neue Population eine Chance hat.

            Bringt man z.B in eine Tieflandpopulation von Natrix natrix natrix ich sag mal beispielsweise Norddeutschland, einige Natrix natrix natrix die ursprünglich aus dem Hochland in Bayern stammen ein, ist es vorprogrammiert das die komplette Population einbrechen "kann".

            Die einzig beste Lösung ist: die Lebensräume müßen intakt sein dann werden auch noch unsere Kindeskinder an der Natur erfreuen können.
            Und jeder kann dazu beitragen, sei es nur zu einem winzig kleinen Teil.

            Grüße, Frank
            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

            Kommentar

            Lädt...
            X