Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe...

Hallo ihr alle zusamm,

erst mal zu mir...,
    ich halte schon länger Schlangen und habe auch schon ein paar Krankheitsbilder mitbekomm und weiß auch was mann gegen einige unternimmt, aber das übersteigt mein wissen...

...ich habe mir am 3.4.07 aus Mitleid eine sehr herunter gekommene 85cm lange, 450g schwere Königspython ins Haus geholt! Sie wurde seit 2 Jahren nur mit nackten Babymäusen gefüttert, frisst deshalb nicht selbstständig und ist nur haut und knochen...
    Das ist aber nicht das einzigste, ihre Schuppen stehen kreuz und quer ab, am ende der Schlange, überall unter den Schuppen ist es blutrot entzündet und an manchen punkten sind sogar richtig blutige stellen...( jetzt schorf)!!!
    Beim Zwangsfüttern, was ich machen musste..., kommt kein Schluckreflex...!
    Am 4.4.07 hab ich ihr mit der 6cm großen Ratte auch gleich Vitamine mit einverleibt, was ich für nötig hielt! Das gleiche habe ich 2 Tage später nochmal gemacht..., sie kommt jetzt zu kräften...!!! Sie kann den Kopf schon wieder oben halten! Zum Tierarzt geh ich aufjedenfall noch...
    Vertraue aber nur einen (habe schon 2 junge Königspythons aus Ghana durch falsche diagnose vom Arzt verloren) und der gute Dr. wo ich sonst hingeh ist im Urlaub...!
    Nun zur Frage:
    Er hat jetzt groß gemacht, zum Glück... (rattenhaare verdaut)
    Soll ich ihm jetzt noch ne Ratte geben oder nicht?
    Was kann ich gegen diese entzündeten Stellen machen?
    Und besteht Hoffnung...?
    Bitte um schnelle Antwort...
    MFG Red Snake
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 10.04.2007, 22:48. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

Hallo,

kannst du bitte etwas zu den Haltungsparametern und dem verwendeten Bodengrund sagen? - Ich habe neulich gelesen, daß es bei einer Natter zu erheblichen Verletzungen und Verlust der Schuppen sowie blutig entzündlichen Bereichen gekommen ist, da diese auf Buchenholz gehalten wurde. Die Beschreibung ähnelt sehr deiner Darstellung. (Wenn ich sie wiederfinde werde ich den Link hier posten)

Damit möchte ich diese Art von Bodengrund nicht grundsätzlich als ungeeignet bezeichnen, aber in diesem bewussten Fall war es wohl so.

Egal auf welchem Bodengrund dein Tier derzeit gehalten wird, aus hygienischen Gründen und um weiteren Entzündungen vorzubeugen solltest du es besser für eine Zeit auf Zeitungspapier halten.

Die entzündlichen Bereiche würde ich auf jeden Fall mit einer Salbe oder Lösung behandeln z.B. Betaisadonna. Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen und die Entzündung eindämmen. Ich hoffe nur, daß dein Tierarzt bald wieder da ist, denn du solltest ihm das Tier dringend vorstellen um dann eine fachgerechte Behandlung einleiten zu können.

In Anbetracht des Allgemeinzustandes des Tieres wundert es mich eigentlöich nicht, daß es nicht richtig frißt, denn es bedeutet "Stress" und auf den reagieren Königspythons meistens mit Futterverweigerung. Wenn du der Meinung bist, daß eine erneute Fütterung nicht allzu viel Stress bedeutet, dann kannst du ihm durchaus eine weitere Ratte geben. Aber bitte erst versuchen, ob er von selbst an das Futtertier geht - eine Zwangsfütterung kommt immer zuletzt.

Mit einer weiteren Gabe von Vitaminen solltest du sehr vorsichtig sein, da Schlangen sehr empfindlich auf eine Hypervitaminose reagieren. Also besser erst mal gar nichts geben - wenn das Futtertier entsprechend gehalten wurde, so erübrigt sich im Normalfall eine zusätzliche Gabe von Vitaminen.

Hoffe mal, daß es deinem Python bald wieder besser geht.

Gruß
    Jürgen

Kommentar

Moin,

ich gehe mal davon aus, das der gemeint ist. Der Artikel steht ganz unten.

Andreas
      - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
      - Going Nowhere Slowly -
      - WWW.DASYPELTIS.COM -
      - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Hallo Andreas,

danke, genau den Artikel meinte ich.

Gruß
        Jürgen

Kommentar

Hi
          Du kannst der Schlange ruhig noch was zu fressen geben wenn sie die letzte Mahlzeit Verdaut hat! Füttere nicht zu große Futtertiere!
          Zum Thema Vitamiene ist alles gesagt!
          um Die Entzündlichen stellen zu behandeln kannst du die Schlange in Lauwarmen Wasser baden (mit ein wenig Spühlmittel) bleib dabei damit sie das Wasser nicht trinkt.
          Bie diesem Ausmaß würde ich von desinfeltionsmitteln abraten!
          und dann mit BETAISADONNA das ganze einreiben bis dann entlich dein arzt wieder da ist.
          Hier noch ein Link da bekommst du schnell auch Hilfe von einem Tierarzt!

Viel Glück fürs tier und dir viel erfolg mit der Rettung!

Kommentar

Moin!

Wir haben vor ca. 2 Wochen auch so einen schweren Fall bekommen, u.a. total abgemagert und Einzellerbefall! Und die Bauchschuppen sahen genauso aus, wie du es beschreibst.
            Wir haben vom TA eine Tablette bekommen, die man in ca. 1 Liter heißem Wasser auflösen muß. Dann wird das Wasser ganz gelb...
            Zur Behandlung machst du ein lauwarmes Wasserbad fertig und gibst einen Teil der Mixtur ins Wasser und badest das Tier darin. Alle 2-3 Tage machen und schon sollte es besser werden. Bei uns hat es super geklappt!
            Werde nochmal ermitteln, was das für eine Tablette war.

MFG
            André

Kommentar

Hi
              Sollte ein Jodhaltige Tablette gewesen sein für ein Desinfektionsbad.

Kommentar

Hallo Redsnake,

ich kann Dir nur empfehlen, von jeder Art der Ferndiagnose abzusehen und auf ein Spülmittelbad in jedem Fall zu verzichten, ebenso auf Verabreichung von Jod und Salben solange nicht feststeht, was dem Tier eigentlich fehlt. Du kannst mehr schaden als nützen. Auch eine dritte Ratte innerhalb von 8 Tagen würde ich nicht verabreichen!

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Hi,
                  Ich schließe mich Silvia an.
                  Besuche umgehend mit dem Tier einen Reptilienkundigen Tierarzt. Und mache keine eigenen Versuche mit irgendwelchen Salben oder Medikamenten Tier zubehandeln.
                  Das Einzige was mir einfällt, was keine Nebenwirkungen mit sich bringen, wäre ein Bad in lauwarmen Kamillen Tee.

Da das Tier sehr abgemagert ist und wohl nur sehr selten Gefüttert wurde, würdest du dem Tier nichts gutes tun in dem du es jetzt mit Nagern vollstopfst. Der Magen-Darm trakt des Königpythons ist dies nicht gewohnt.
                  Es kann dazu führen das das Tier die Nahrung wieder auswürgt oder nicht richtig verdaut wird. Was dazu führt das das Tier Flüssigkeit und nährstoffe verliert.
                  Fang erst mal langsam an und steigere die Futtermenge sehr vorsichtig.

Viele Grße Und viel Glück mit dem Regius
                  Lynn

Kommentar

Danke an alle, wirklich...
                    Ich habe der Schlange (Stiffler) keine neue Ratte gegeben! Ich halte meine Schlangen in einem 1,5m Breit 80cm tief und 80cm hohen Terrarium! Bodengrund iss ein gemisch aus Rindenmulch und dieses grobe holz aus der Tierhandlung...
                    Mag nix dünnes wie Holzspäne...
                    2 Leuchtstoffröhren mit UVA und UVB
                    Temperatur liegt so Tagsüber bei 28- 30 C° und Nachts so bei 25C°...
                    Luftfeuchte liegt so bei 60- 75%...
                    Das wars zu meiner haltung...., wo mit ich auch immer gut gefahren bin....!
                    Habe die Schlange erst mal die letzten Tage in ruhe gelassen...
                    Weil ich das mit dem Streß halt weiß... Hab ja schon seit 2 Jahren eine Königspythons...! Davor hatte ich Kettennattern!
                    Ich weiß das die Schlange nie über 25 C° gehalten worden ist,eine Tischlampe für Licht sorgte und nur nacktmäuse reingedrückt bekomm hat...
                    Die Blutigen stellen kommen von den Fingernägeln vom Vorbesitzer...
                    Kein Wunder das es der Schlange so schlecht geht...
                    Ich wäre fast ausgerastet... habe gehört das der Typ noch eine hat...
                    Ich werde ihn melden... Das geht nich... Schade das diese Tiere nicht mehr meldungspflichtig sind!
                    Die Schuppen haben sich schon wieder leicht erholt... legen sich wieder, aber nur vereinzelt... und werden auch schon leicht dichter (zum Glück)!
                    Montag ist der Tierarzt wieder da... werde dann bescheid geben, welche Diagnose erzielt worden ist... trotzdem noch mal danke... Und das mit dem Spühlmittel hätte ich eh nich gemacht... MFG Redsnake
                    Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.04.2007, 00:43. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

Kommentar

Ich nochmal...
                      Rindenmulch soll schädlich sein ^^
                      Atemwegserkrankung habe ich bei meiner schlange nie festgestellt...
                      Bis jetzt ging es immer gut...
                      Aber werde umstellen... damit ich mir keine Vorwürfe machen muss falls sie mal sowas bekomm ;-)
                      Gut zu wissen, obwohl mir immer dazu geraten wurde...

MFG Redsnake

Kommentar

Moin!

Also das Rindenmulch schädlich sein soll, höre ich das erste Mal!!

In dem jetzigen Zustand solltest du sie aber nach Möglichkeit auf Zeitungspapier oder Haushaltspapier halten, damit sich die Schuppen besser erholen können und keine (weiteren?) Infektionen drohen.

Viel Glück und alles Gute für die Kleine!

MFG
                        André

Kommentar

Hi
                          das mit dem Spühlmittel sollte nicht heißen das da tonnen von im wasser sind! es dient nur dem Entspannen des wassers (1-2 Tropfen) und somit einer besseren reinigung der Wunden! Ist in der Humanmedizin sehr wohl in der anwendung und auch unser ta hat gesagt das es bei Entzündlichen stellen möglich ist diese so zu reinigen und dann mit einer Wundheilsalbe (Betaisadonna) zu behandeln. Ich zwinge bestimmt keinen das zu machen, habe sehr gute erfahrungen damit gemacht.

Kommentar

Hallo ,

es gibt spezielle Kamillenbadtabletten bzw. Lösungen in der Apotheke .
                            Die färben das Wasser gelb . Das kann auf ger keine Fall schaden .
                            Ich würde ein Bad mit Kamille und Ringelblume empfehlen . Das kann sie auch bedenkenlos trinken . Einfach Tee kaufen , aufgiessen und als Badewasser reinstellen . Wenn was über ist , kannst du ihn ja trinken .
                            Und auf jeden Fall auf Zeitung oder Zewa setzen , damit nicht irgendwelche Kleinstteile unter die aufstehenden Schuppen gehen und die Entzündung verschlimmern .
                            Zeig den Vorbesitzer an , die Schlange kanns ja leider nicht .
                            Dickes Lob , das du dich kümmerst !!!

Wenn Tiere vor Schmerzen laut schreien würden , wären viele Leute taub .

Grüße
                            Nadine

Kommentar

Hallo ihr Lieben,
                              das mit dem Spüli war nicht böse gemeint..., denke nur das es in offenen Wunden nich so gut kommt! Habe jetzt anstelle von Zeitung (Druckerschwärze) Zewa ausgerollt...! Etwas dicker natürlich...! (das war vielleicht ne arbeit, das richtig zu fixieren)
                              Das mit dem Kamillebad hört sich ganz gut an, Kamille beruhigt ja wirklich...
                              Werde ich aufjedefall kaufen (heute noch)... aber trinken danach?????
                              Nee, das schmeckt dann bestimmt nicht mehr...
                              Ich finde es klasse das ihr euch meiner so annimmt....
                              Bevor ich den Typen melde, muß ich mir erst mal die andere Schlange angucken, wenn es der genauso bescheiden geht, tauscht er den platz mit der Schlange, versprochen.
                              Jedes Tier in Gefangenschafft, ist auf uns Menschen angewiesen...
                              Und wenn man sich ein Tier holt, informiert man sich vorher was dieses Tier an Mindestanforderungen benötigt, und wenn es in der Anschaffung zu teuer ist, holt man sich dieses Tier nicht...
                              Und eine Königspython brauch so einiges... zumindestens die richtigen Licht- und Wärmeverhältnisse... Dann soll er sich Blindschleichen holen, den reicht ne Tischlampe vielleicht...
                              Der Mann soll 40 sein und hat seiner Meinung nach schon jeder Schlange die Hand gereicht... Er ist der Schuppenmaler...
                              Das muss er mir mal erzählen... Ich bin so sauer auf den Typen...
                              Werde meinen Bekannten heute erst mal nerven das er mir den Vorstellt...
                              Bis jetzt habe ich immer nur gehört das Der keine neuen Leute kennenlernen möchte, komisch... oder?
                              Wenn ich einen anderen Schlangenbesitzer treffe, tausche ich mich sogar gerne mit ihm aus... was meint ihr???
                              Der weiß wohl schon was los iss, aber ich gebe nich auf...
                              Werde euch auf den laufenden halten...

MFG Mareike
                              Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.04.2007, 13:34. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

Kommentar

Lädt...
                              X