Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterverweigerung bei Boas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterverweigerung bei Boas

Guten Tag,
    ich bin Terrarianer-Neuling und etwas beunruhigt. Mein 220 cm Boa C.I. Bock (6 Jahre) hat vor 9 Wochen bei seinem Vorbesitzer das letzte Mal "richtig" gefressen. Vor 5 Wochen hat er bei eine sehr große Ratte gefressen, eine zweite hat er halbverschlungen und wieder ausgespuckt . Auch später fraß er das 2. Tier nicht.
    Ich gab ihm vor einer Woche erneut (relativ kleine) Futterratten. Er fraß nach langem zögern ein Tier, das er nach ca. 4 Stunden wieder rauswürgte. Es kam eindeutig noch ein Teil von der Fütterung von 4 Wochen zuvor mit heraus.
    Er hat definitiv den Rest der inzwischen 5 Wochen alten Fütterung weder ausgeschieden noch ausgewürgt.
    Jetzt verweigert er die Nahrung komplett, faucht Beutetier nur an und ist fast immobil. Ich erkenne kaum Regungen.
    Was kann ich tun? Soll ich ersteinmal abwarten, oder muss er zum Erbrechen/Stuhlgang gezwungen werden? Ich bin beunruhigt.

mit freundlichen Grüßen

Ramses

Hi,
    Warst du mit dem Tier schon beim Tierarzt?
    Wenn nicht wäre es gut wenn du min. eine Kotprobe oder besser noch eine Blutuntersuchung von dem Tier machen lässt.
    Da das Tier noch nicht gekotet hat wird der Tierarzt eine Kloakenspülung machen.

Das das Männchen eine kleine Ratte wieder aus würgt ist klingt überhaupt nicht gut.

Auch das er sich nicht bewegt und zur Abwehr faucht ist nicht normal.
    Evtl. hat er Schmerzen. Liegt er zusammen gerollt oder eher mehr gestreckt?

Zum Thema Abkoten:
    Boas können richtige Sammler sein also eigentlich brauch man sich da keine Sorgen machen.
    Nur das Auswürgen des Futters könnte auf einen Darmverschluss hindeuten.

Gehe besser schnell zu einem Reptilienkundigen Tierarzt

Viele Grüße Lynn

Kommentar

Tierarzt aber welchen?

Hallo Lynn,

mein Kerl liegt eingerollt. Leider habe ich noch keinen kundigen Tierarzt in der Gegend gefunden und an den Stuhl komme ich nun auch nicht. Mein Tierarzt hier konnte mir nur die Tel.-Nummer von einer Klinik in Zürich geben. Aber das Theater mit Grenze kann ich voll vergessen.Hast Du da einen Tipp wo ich nen kundigen Arzt finde?

lg

Kommentar

Hi,
        ganz einfach dem Link folgen

http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Hoffe es findet sich was in deiner Nähe.

Das er eng zusammen gerollt ist ist ein gutes Zeichen.
        Würde er nur ausgestreckt liegen dann hätte er sicher Schmerzen.

Wie gesagt wenn er nicht Kotet dann wird der Arzt eine Kloakenspülung machen.

Hat der "kleine" einen Großen Wasserpott wo er sich reinlegen kann?
        Durch das Erbrechen verlieren sie viel Flüssigkeit. Außerdem bringt das entspannte Baden öfter die Tiere zum Koten.

Viele Grüße
        Zuletzt geändert von Surinam Red Tail; 18.04.2007, 18:52.

Kommentar

Danke

Danke für den Link. Da werde ich doch gleich mal auf die Suche gehen und Kontakt aufnehmen.
          Du "örst " von mir.
          CU

Kommentar

Lädt...
          X