Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe bei Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kotprobe bei Kornnatter

    Hallo!

    Und zwar habe ich mir letzte Woche zwei weitere Kornnattern gekauft, die nun im Quarantänebecken sitzen. Bevor ich sie zu meinem älteren Weibchen setze will ich eine Kotprobe einsenden. Momentan habe ich mich soweit mir hier nichts besseres empfohlen wird, für Exomed entschieden, und werde morgen meine Probe einsenden. ich warte ob die zweite Schlange heute gegebenenfalls kotet und würde dann eine Sammelprobe einschicken.

    Meine Frage ist nun, wonach soll ich alles untersuchen lassen? Ganz routinemässig nach Parasiten ist klar aber auch Cryptosporidium?

    Danke schonmal im Vorraus!

  • #2
    Auf jedenfall auch auf Cryptos testen lassen. Wenn Du die erstmal im Bestand hast, wird es verdammt schwer das die anderen sich nicht auch anstecken. Und oft kostet es den kompletten Bestand.

    http://www.biron.de/ta/cry/cryptosporidien.html

    Ich würde auf endoparasiten und den IFT Cryptosporidium machen lassen.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort! Habe mich am WE schon mit Sandra per Email ausgetauscht und beschlossen daraufhin testen zu lassen. Sicher ist sicher und ich will keine Tiere in meinem Bestand durch Unvorsichtigkeit infizieren!


      Danke für den LINK!!!!!

      Kommentar


      • #4
        Nix zu danken...

        Cryptos scheinen zur Zeit relativ viel verbreitet. In einem anderen Forum sind in letzter Zeit schon ein paar Test positiv gewesen.

        Es reicht auch nicht nur eine Kotprobe weg zu schicken, weil man cryptos nicht immer gleich in einer Kotprobe feststellen kann.
        Ich gebe von meinen Neuzugängen 3 Kotproben im Abstand von ein paar Wochen ( ca 4 Wochen) zur Untersuchung. Und dann immer in regelmäßigen Abständen welche vom kompletten Bestand.

        Auch das ist keine Garantie, aber schränkt schonmal ein bißchen ein.

        Wirkungsvoller als eine Kotprobe wäre eine Magenspülung, aber die wäre auch mit wesentlich mehr Streß für das Tier verbunden und bei kleinen Korni würmchen auch eher abzuraten.

        Wichtig ist auf jedenfall die Quarantäne...
        Mindest dauer 8 Wochen. Minimal Einrichtung im Quarantäneterra, Zewa, ein Versteck, Wasserschale.Werkzeuge nur für´s Quarantäneterra benutzen. Am besten die Schlange nur mit Einweghandschuhen händeln und versorgen (arbeiten im Terra) und 24 Stunden warten bevor man an die anderen Schlangen und Terras aus dem Bestand geht. Nach dem Händeln und nach jedem Arbeitsgang am Terra gründlich die Händewaschen und desinfizieren. Am besten das Quarantäneterra auch in einen anderen Raum stellen als die übrigen.
        Es gibt im übrigen nur zwei Desinfektionsmittel die wirksam gegen cryptos sind. Empfehlenswert ist Wofasteril.

        Hört sich vielleicht übertrieben an, aber wenn man mal in die unglückliche Lage kommen sollte und sich ein Tier mit cryptos einfängt wird man froh sein wenn man eine gute Quarantäne eingehalten hat.

        Gruß Tanja

        Kommentar

        Lädt...
        X