Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzung von E. schrencki und E. climacophora

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kreuzung von E. schrencki und E. climacophora

Hallo
    Beim Stöbern im Netz bin ich auf das gestossen.
    Stimmt es wirklich, dass sich diese zwei Arten kreuzen können?

Gruss
    Elias

Warum nicht, immerhin handelt es sich um dieselbe Gattung und zwei recht ähnliche Arten.
    Da gibt es doch mittlerweile viel 'interessantere' Hybriden, wobei ich kein Freund dieser Tiere bin.

Gruß,
    Alexander
    www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Hallo Elias,

ob es sich dabei um eine E. schrencki handelt, ist meiner Ansicht nach zumindest unklar.
      Der Färbung wegen tippe ich eher auf eine E. anomala.

Da der Autor bei E. schrencki den unsinnigen populärwissenschaftlichen Namen "Liebesnatter" (Amornatter ) nennt, muss man davon ausgehen, dass er taxonomisch eh nicht sonderlich auf der Höhe ist.

Gruß

Jürgen

Kommentar

Hoi Jürgen
        Soweit ich mich recht entsinne, war E. anomala früher E. schrencki anomala, oder? Was dann heissen würde, dass, wenn sich E. climacophora mit E. anomala kreuzen könnte, dies auch bei E. schrencki der Fall sein müsste, oder liege ich da falsch?

Das Problem ist, dass ich vorhatte, diese beiden Arten in meinem Freilandterrarium zu vergesellschaften und ich nicht wirklich Lust auf Kreuzungen habe....

Kommentar

Zitat von Elias Beitrag anzeigen
          Soweit ich mich recht entsinne, war E. anomala früher E. schrencki anomala, oder?
          Stimmt! Mittlerweile aber hat E. anomala Artstatus.

Da beide zur Gattung Elaphe zählen, schließe ich mich Scapegoat an & halte eine Kreuzung für denkbar.
          (Ergänzung: Da die Haltungsbedingungen für E. schrencki identisch sind, sollte auch in diesem Fall eine Kreuzung denkbar sein.)

E. climacophora u. E. anomala sind sich in Ökologie & Verhaltensweise eh sehr ähnlich [u.a. hervorragende Klettereigenschaften, etwa gleiche Graviditätsdauer, scheu (E. anomala um einiges mehr als E. schrencki), Paarungszeit Mai/Juni, 3-5-monatige Winterruhe].

PS:
          Zuletzt geändert von Snakefinger; 19.04.2007, 20:15. Grund: Ergänzung

Kommentar

Hallo,
            habe den Link jetzt nicht an gesehen. Aber das Terrarium in Oberhof? hat Hybriden dieser Arten vor einigen Jahren gehabt.

Ich würde von einer Vergesellschaftung ab sehen, außer Du möchtest Hybriden oder hast wirklich NUR gleichgeschlechtliche Tiere!

Gruß

Michael Kreuzer
            Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
            Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen
              Graviditätsdauer, scheu (E. anomala um einiges mehr als E. schrencki).

Ja wie, gibts auch scheue E. schrenckis?

Naja, Danke jedenfalls für die Antworten, dann werde ich mich wohl anstelle von den climacophoras nach was anderem, unklreuzbarem umsehen müssen.

Kommentar

Zitat von Elias Beitrag anzeigen
                Ja wie, gibts auch scheue E. schrenckis?
                sorry, das war unglücklich ausgedrückt!

Ich meinte, weniger aufdringliche schrenckis....

Gruß

Jürgen

Kommentar

Lädt...
                X