Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Häutung

Hallo,

Hätte da mal eine frage zum Thema Häutung.
    Man sieht es ja den Schlangen an den Trüben Augen an das sie sich bald Häuten! Aber warum sehen sie dann nach ein paar tagen kurz vor der häutung wieder ganz normal aus?
    Also erst Trübe Augen dann wieder ganz normal und dann erfolgt die häutung? Dies konnte ich schon bei sehr vielen schlangen beobachten.

Eine frage hätte ich noch zu meiner Kornnatter! Sie hat eigentlich bei jeder Häutung ein Problem! Undzwar bleibt immer am schwanz so die letzten zentimeter die haut hängen! Warum? Wieso häutet sie sich immer kommplett nur den schwanz nicht?
    Kurz nach der häutung entferne ich ihr dann immer den zipfel am schwanz indem ich die durch ein leicht feuchtes tuch schlängeln lasse! So das dann der rest am schwanz auch
    abgeht! Sie ist ca. 120 cm lang.

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen! Danke!

mfg Marc

Re: Frage zu Häutung

Bei der Häutung löst sie die oberste Hautschicht und trübe Lymphflüssigkeit tritt zwischen alte und neue Haut. Das lässt die Haut trübe aussehen. Die Flüssigkeit macht die alte Haut geschmeidig, damit sie sich besser abstreifen lässt. Die neue Haut verhärtet sich dann, ist sie "fertig" werden die Augen wieder klar. Dann erfolgt die Häutung nach etwa 2 bis 3 Tagen.

Komisch ist es schon, daß deinen Kornnatter sich nur am Schwanz nicht richtig häutet. Wenn die Luftfeuchtigkeit stimmt (während der Häutung etwa bei 70%) sollte das eigentlich klappen und zwar am ganzen Körper.

Ich nehme mal an, daß Du deine Kornnatter noch nicht allzu lange hast. Wäre es möglich, daß sie dort eine Verletzung hat oder hatte? Nach einer verletzung kann es einige Zeit dauern bis die Häutung wieder ordentlich klappt.

Ansonsten ist sie vielleicht einfach nur zu doof, die Haut komplett abzustreifen. Eine Häutung in Fetzen ist das jedenfalls nicht direkt. In diesem fall hätte sie überall problem und Du könntest die Haut nur in kleinen Stückchen abziehen. Das ist bei dir nicht der Fall, also würde ich mir keine sorgen darum machen.

Kommentar

Re: Re: Frage zu Häutung

Hallo,

Also die schlange habe ich schon ca. 3 Jahre. Anfangs war ja auch alles super mit der Häutung! Ist halt nur seit kurzem so.
      Ich finde das irgendwie komisch. Eine verletzung schließe ich aus. Werde mich jetzt nochmal um die lf genau kümmern! Aber komisch ist ja dass das nur am ende des schwanzes ist!
      Und danke für die Antwort von meiner allgemeinen häutungsfrage!

mfg Marc

Kommentar

Re: Re: Re: Frage zu Häutung

Ich habe für meine Kornnattern in jedem Terrarium eine Plastikbox mit einem Loch im Deckel ähnlich einer Eiablagebox. Sie ist gefüllt mit feuchtem Seramis und Moos und im Bodengrund direkt über der Heizung vergraben. In dieser Box herrscht eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und vor der Häutung legen sich alle meine Kornnatter rein. Die Häutung klappt immer und ich brauche mir nicht so viele Gedanken um die Luftfeuchtigkeit zu machen. Probier es mal aus, aber achte auf Schimmelbildung in der Kiste.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Frage zu Häutung

Vielen dank für den Tipp! Werde ich sofort mal testen.
          Kann ja dann bescheid sagen wie die nächste häutung verlief! Also danke schonmal!

mfg Marc

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Frage zu Häutung

Ja versuch es mal und Berichte, wie es funktioniert. Ich und andere haben nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wie gasagt, kontrolliere die Box regelmäßig auf Schimmel und Kot...

Kommentar

Lädt...
            X