Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brutstätte für trächtige Schönnatter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brutstätte für trächtige Schönnatter?

    Hallo!
    Wir haben eine trächtige Schönnatter,und erleben (wahrscheinlich) das erste mal ein Gelege von einer Schlange! Jetzt zur Frage,haben eine Schüssel mit Vermicolit im Terrarium stehen,sie liegt immermal wieder eingerollt darin,aber kommt immer wieder raus:Ist es besser eine Höhle mit Vermicolit bereit zu stellen? Brauchen manche eher eine Höhle?
    Liebe Grüsse...

  • #2
    Hallo , also ich habe seit 5 Jahren ein Kornnatter Pärchen und hatte bereits 2 Gelege und in den kommenden 2 Wochen erwarte ich das Dritte. Meine bevorzugt eine Höhle mit angefeuchtetem Vermiculit. Man kann zusätzlich auch noch Aktivkohle unter das Vermiculit mischen, was Bakterien sehr gut bindet. Diese kann man wenn man keine andere Möglichkeit hat z.B in der Apotheke beziehen.
    Meine Schlange hat derzeit zwei verschiedene Nester, beides Höhlen mit Vermiculit. Ich denke dass sie sich in Höhlen sicherer fühlen. Man sollte sie allerdings nicht zu oft öffnen, nicht das die Schlange sie als unsicher betrachtet!

    Viel Glück mit dem ersten Gelege!

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort
      Weiss jemand woran man erkennt das das trächtige Weibchen Legenot hat?
      Habe etwas Angst,da sie fast bewegungsarm im Becken rumliegt,und laufend wieder aus dem Topf mit Vermicolit rauskommt...?
      Anfängerfragen ich weiss,aber selbst ist meinen Fachbüchern finde ich nur wenig Auskunft! Vielen Dank im vorraus.
      Eure Snakebabe

      Kommentar


      • #4
        Also Legenot kommt häufig bei zu jung verpaarten Nattern vor, bei mir war das der Fall. Als ich die kleinen kaufte wusste ich das Geschlecht nicht, erst als sie nach 2 Jahren aufeinander rumzappelten.
        Legenot erkennt man daran dass das Weibchen ständig nervös im Terrarium umherrennt und scheinbar keinen brauchbaren Ablageplatz findet. Dann schiebt es es eben raus und das kann lebensbedrohlich werden. Ich habe bei mir jedes Mal das Männchen kurz vor der Ablage rausgenommen, damit sie ihre Ruhe hat.
        Wenn du sie anfasst und abtastest und merkst die Eier schon schon voll ausgehärtet und sie ist nervös kommt es drauf an wann denn etwa die Paarung stattgefunden hat. Wenn sie schon drüber ist würde ich nen Tierarzt konsultieren. Also bei meiner wurde es leider trotz feuchter Nester so dringend, dass ein reptilienkundiger Tierarzt dem ich absolut vertraute ihr Oxitocin gespritzt hat. Das löst dann die Wehen aus. Denn wenn die Eier ausgehärtet sind kann sie der Körper nicht mehr resorbieren.. Die müssen dann definitiv raus... Also so hat man das mir erklärt. Aber wenn man das umgehen kann wäre es definitiv besser. Hätte mein Weibchen dann nicht gelegt meinte der Tierarzt müsse er sie sogar aufmachen. Aber dazu kam es gottseidank nicht.

        Also für meine Angaben kein Gewähr, ich habe meine Nattern erst 5 Jahre und dieses Jahr kommt erst das Dritte Gelege. Kann nur sagen das beste ist wenn sie soviele Möglichkeiten bekommt das sie von selber eine wählt.

        Aber ein Indiz das es bald soweit ist, was aber nicht jedes Weibchen tut, ist das sie aufhört zu Essen!

        Toi Toi Toi!

        Gruß
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 22.04.2007, 09:09. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

        Kommentar


        • #5
          Zitat von snakebabe Beitrag anzeigen
          ...haben eine Schüssel mit Vermicolit im Terrarium stehen,sie liegt immermal wieder eingerollt darin,aber kommt immer wieder raus...
          Moin,

          ich habe z.Z. eine trächtige Amurnatter (ca. 180 cm), die ich mittlerweile von den anderen getrennt habe.
          Als Eiablageplatz verwende ich einen großen Pflanzentopf, wo ebenfalls eine Schicht Vermiculite drin ist.
          Bis zum Rand ist der Topf mit Moos gefüllt, damit sich die Lady verstecken kann. Sie verbringt dort immer ihre Nachtruhe.
          Gerade ist sie in der Häutungsphase. Danach rechne ich mit der Eiablage.


          Toi toi toi!

          SF

          Kommentar

          Lädt...
          X