Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann Sondierung "empfohlen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab wann Sondierung "empfohlen"

Hallo!

Habe vor kurzem 2 Albinoboas erworben. Die Tiere sind Anfang März geboren.

Nun zu meiner Frage:

Ab wann wird empfohlen, eine Sondierung zur Geschlechtsbestimmung durzuführen? :ups:

Ich weiß das es dabei Risiken gibt, aber vom "poppen" halte ich nun gar nix!

Vielen Dank für eure Antworten!

Unser TA macht eine sondierung erst wenn das Tier ein Jahr alt ist , oder 1 Meter länge erreicht hat . Alles andere ist ihm nicht 100% genung .

LG
    Angie

Kommentar

Moin!

Mit etwas Fingerspitzengefühl kannst du es bei so jungen Tieren erfühlen. Beim Männchen fühlst du die Hemipenis. Wenn du das noch nie gemacht hast, solltest du jedoch vorsichtig sein und dir das von jemandem zeigen lassen.

MFG

Kommentar

Hallo erst mal,

nur damit ich das richtig verstehe. Du kaufst dir 2 Albinoboas die ja nicht unbedingt billig sind und weißt nicht was es für geschlechter sind ?!

Dann hast du aber sicherlich nicht bei einem Züchter gekauft oder !?

Naja, wie auch immer. Um mal wieder zum Thema zu kommen, sondieren kannst du die Tiere schon mit ca. 2-3 Monaten. Allerdings gehört DANN sehr viel fingerspitzengefühl und ein abgerundeter Sondierstab dazu. Es geht ja nur darum das die Jungtiere noch sehr verletzbar sind. Wenn man aber sein Handwerk versteht kann man das schon machen. Deshalb würde ich dir Raten zu einem bekannten/erfahrenen Züchter zu gehen. Auch Tierärzte sind nicht immer besser.

Ich frage mich jetzt nur, willst du die Tiere später mal miteinander verpaaren ?
        (Weil es ja bekannt ist, das Albino x Albino eigentlich nur noch "Genetischen Schrott" produzieren.) -> Die Folgen sind ja bekannt! (Früher Tod usw)

Die Ammis und Tschechen können davon ein Lied singen und selbst die haben es so langsam mal eingesehen

Viele Grüße
        Sascha

Kommentar

Hallo!

JA ich habe mit zwei Albinoboas "angeschafft" ohne zu wissen welchen Geschlechtes die beiden sind.
          NEIN, ich möchte die beiden nicht miteinander verpaaren sondern einfach nur halten, weil es schöne Tiere sind und ich sie mir gerne anschaue.:wub:

Vielen Dank für Eure Antworten!

Kommentar

...da hat jemand zu viel Geld....

wäre es nicht möglich sie mit normal gefärbten Tieren zu verpaaren? Das müsste dann kein "Schrott" geben? Dann eben 50/50?!?!

Bestimmt ist das eine dumme Frage, aber mit Genetik hab ich mich noch nicht so intensiv auseinandergesetzt^^.

Grüße

Kommentar

Moin!

@ Boa-Fan:
              Du schreibst, dass die Folgen einer Verpaarung AlbinoxAlbino bekannt wären! Merkwürdigerweise liest man immer wieder "ich habe gehört", "man weiß" usw. aber nirgends gibts Beweise dafür. Natürlich kann es Probleme geben, es muss jedoch nicht! Wenn man Geschwistertiere (albino) verpaart, dann kann ich es einsehen, wenn es mit großer Wahrscheinlichkeit Mißbildungen gibt.

Ich habe bei einem Züchter mal einen ganzen Wurf (26) Albinoboas gesehen, die alle topfit waren und kein Tier hatte irgendwelche offensichtlichen Mißbildungen. Ich muss dazu sagen, dass es nicht dass Ziel des Züchters war, Albino x Albino zu verpaaren. Der Albino-Bock war eigentlich nur als Anreiz für eine Paarung im Becken und war in einem unbeobachteten Moment schneller als der Het-Bock.

Das ganze soll jetzt kein Angriff sein, mich würde nur mal interessieren, woher deine Infos so stammen und ob du die Angaben irgendwie belegen kannst!?

MFG
              André

Kommentar

Hi,
                auch wenn es jetzt mit der eigentlichen Frage nichts zu tun hat.

Zu den Mißbildungen, die Brian Sharp Linie scheint davon kaum betroffen zu sein, allerdings ist bei der die Zucht aus irgendeinem Grund schwieriger. Die Pete Kahl Linie, welche ja die häufigere ist, ist von den Mißbildungen da schon mehr betroffen und selbst bei einer Verpaarung von Homozygot x heterozygot kommt da ein Teil Mißbildungen heraus, meist kommen die Tiere normal zur Welt und nach ein paar Tagen entzündet sich ein Auge und ist nicht mehr zu retten, anscheinend ist die Hornhaut zu dünn, komischerweise aber immer nur ein Auge und auch natürlich nicht alle Tiere.

Viele Grüße
                CB
                halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Zitat von chaginggele Beitrag anzeigen
                  ...da hat jemand zu viel Geld....

wäre es nicht möglich sie mit normal gefärbten Tieren zu verpaaren? Das müsste dann kein "Schrott" geben? Dann eben 50/50?!?!

Bestimmt ist das eine dumme Frage, aber mit Genetik hab ich mich noch nicht so intensiv auseinandergesetzt^^.

Grüße
                  Um bei einer Verpaarung von Albino Boas und einer normal gefärbten auch Albino Nachzuchten zu erhalten muß das normal gefärbte Tier het für Albino sein. Dann kommen Albinos und wieder het Albinos raus

Kommentar

Das es nicht zwangsläufig zu Missbildungen führen muss, ist wohl klar und liegt auch auf der Hand. Das Problem an den Albino x Albino verpaarungen ist einfach das man NIE genau weiß was für Gendeffekte noch ausgeweitet werden.

Meine behauptung beruht auf vielen Gesprächen mit auch Bekannten AlbinoZüchtern. Ich sag mal so, natürlich ist es möglich Albino x Albino zu verpaaren und die Jungtiere sind gesund. Aber warum das Risiko eingehen und es drauf ankommen lassen. In meinen Augen ist das nur Geldmacherei. Alle Bekannten Fälle von Missbildungen bei den Albino sind auf solche verpaarungen zurückzuführen.

Was ich damit nur sagen will. Leider kann man in die Gene nicht hineinschauen und somit ist es jedes mal ein spiel mit dem Feuer. Ausserdem sollte es doch anliegen eines jeden Terrarianers sein, die Tiere so gesund (auch Genetisch) zu erhalten wie nur möglich, oder nicht !?
                    Weil was nützt es wenn dann in 10 Jahren alle Albinos nur noch ein Durchschnittsalter von knappen 3 - 5 Jahren erreichen.

-> Jetzt aber zu deinem Albinowurf den du gesehen hast, leider kannst du nicht sagen das die Tiere auch wirklich alle überleben werden. Viele Albinos sterben einfach nur sehr früh. (Auch das habe ich wieder aus Gesprächen mit verschiedenen Züchtern... Dazu zählen auch Amerikanische) ... Und wenn selbst die Amerikaner einsehen das es nicht der richtige Weg ist, sollten wir uns doch dem anschließen. Schließlich spielen die schon ein wenig länger wie wir mit der Genetik der Tiere.

Achso ... ehm, keine panik ich fühle mich schon nicht angegriffen ... schließlich sind wir doch alle Erwachsen ... naja, ausserdem ist dieses Albinothema immer eine Sache für sich

Viele Grüße
                    Sascha

Kommentar

Neues Thema!

Da wir aber gerade vom eigentlichen Thema hier abweichen, war ich mal so frei und habe einen neuen Tread eröffnet. Nur damit sich vielleicht auch noch einige Meinungen mehr zu dem Thema finden lassen.

Grüße
                      Sascha

Kommentar

Hi Leute,

auch bin absolut dagegen AlbinoxAlbino zu paaren. Klar hat man da gleich ein Haufen Geld das man bekommen kann. Aber was bringt mir das wenn ich später nur üble Nachreden habe weil die Tiere krank sind. Es muss nicht sein das man die Mißbildungen gleich sieht. Aber das es meistens so ist, ist einfach FAkt!!!:wall:

In anderen Foren werden Albino-Boas bereits für sehr wenig Geld hergegeben, wo man am Preis schon merkt das die einfach zu billig sind!!! Das kann dann schon mal gar nicht stimmen.

Kommentar

Lädt...
                        X