Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artgenossen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Artgenossen?

Hallo,

ich hätte eine frage und zwar kann man z.b. 2 Männliche Kornnattern mit nur 1 Weilbichen Tier zusammen halten oder andersrum? Also kann man mehrere Männchen bzw. Weibchen zusammenhalten oder nur 1 Männchen mit 2 Weibchen?

Freuhe mich auf antworten

Und kann man Tiere mit einen größenunterschied zusammen?
    Mfg

Kommentar

Joah, bei Kornnattern gibt es wohl kaum Zusammensetzungen, die per se nicht funktionieren würden. Aber immer schön drauf achten.
      Und grössenmässig, naja, ist auch keine grosses Problem.
      Ich halte allerdings lieber "gleich"grosse Tiere zusammen..
      Aber immer bei der Fütterung aufpassen.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Man sollte auf mehrere männliche Tiere in einem Terrarium dringend verzichten, wenn dort auch ein weibliches Tier einziehen soll.
        Zur Paarungszeit kann das heftig werden, und auch wenn die Jungs sich nicht direkt gegenseitig Wunden zufügen (können), so passieren durchaus Stürze, wenn das schwächere Männchen zu flüchten versucht, oder ein dauerhaft unterdrücktes Tier schwächelt dann einfach.

Sinnig ist so eine Konstellation nicht.
        Am besten man beläßt es entweder bei nur einem Männchen und mehreren Weibchen, oder - was ich dir empfehlen würde und selbst bevorzuge - du machst eine reine Weibchengruppe, und für evtl. Verpaarungen kannst du das separat in einem eigenen Terrarium untergebrachtes Männchen dann ja mal für einige Wochen zu den Weibchen setzen.

Dauerhafte Paarhaltung finde ich persönlich nicht gut, denn so hat man nicht die Möglichkeit, den Mädels auch mal eine Auszeit zu geben.
        Zudem sind manche Männchen extrem zudringlich und nerven die Mädels wenn diese nicht willig sind - kurz vor oder bei einer Eiablage kann das dann natürlich zu Problemen führen.

Kommentar

Ja nur folgendes bei mir in der nähe ist jemand der Kornnatter Jungtiere verkauft, ich persöhlich wollte 1.2 halten in 2mh 1mb und 1ml, ich weiß aber nicht was er für auswirkungen hätte wenn er sich bei den Geschlechtern verschätzt.
          Mfg

Kommentar

Nun, du solltest die Geschlechter sowieso mit 10-12 Monaten voneinander trennen, da sonst eine zu frühe Trächtigkeit der Weibchen droht.
            Leider nehmen Kornnatterweibchen auch dann auf, wenn sie noch nicht kräftig genug dafür sind - was man dann als Halter verhindern sollte.
            Bevor die Mädels nicht mind. 300gr, besser 400, wiegen und einen Meter lang sind, sollte man sie nicht paaren lassen.

Es wäre also so oder so besser, du unterteilst entweder das große Terrarium, oder du holst ein zweites dazu, damit du das Männchen für gewisse Zeit separat halten kannst.

Kommentar

Lädt...
            X