Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Super schlechte Haltung!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Super schlechte Haltung!!!

Hallo
    Ich war heute in einem Tiergeschäft (weiss nich ob man den Namen hier veröffentlichen darf wer wissen will wie es heisst und wo es ist soll mir einfach ne e-mail schicken ich sende es dann schlangenfreak@yahoo.de)das war katastrophal wie dort die Tiere (Reptilien) gehalten werden die Terrarien sind so verschmuzt das glaubt man garnicht,die Wasserbecken sind voll mit Bodengrund wenn überhaupt noch Wasser drin ist,es liegen in den Terrarien tote Futtertiere die schon anfangen zu schimmeln und so,die Tiere sind total Unterernährt und abgemagert,haben was weiss ich wieviele Hautschichten übereinander weil die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug ist,in den terrarien drin sind Insektenstrips befestigt wo die Tiere leichten zugang zu haben (nicht gesichert oder so,die Tiere sind aus allen Ländern zusammen in einem Becken unter gebracht,Ich glaube kaum das einer von den Verkäufern irgendwie ahnung von irgendwelchen Tieren da hat,Und das beste es steht überall an jedem Terrarium DNZ und so sehen keine NZ das erkennt jeder der ein bisschen Ahnung hat usw. .......... das muss man gesehen haben das kann man garnicht alles aufzählen oder sich vorstellen!Jetzt würde ich gerne wissen ob ihr mir Helfen könnt!as kann ich tun kann man den Tierschutz einschalten oder so?Ich würde mich ja auch zu verfügung stellen mich doert zum Teil um die Tiere zu kümmern (wenn sie die Haltungsbedingungen bessern) nur so kann das nicht weiter gehen ich will nicht wissen wieviele Tiere dortschon gestorben sind!?Heute lag schon eine tote Schlange drin!Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    MFG David

Re: Super schlechte Haltung!!!

Sorry wenn die Rechtschreibung und Zeichensetzung nicht so ganz ok ist nur ich kam grade voller Wut nach Hause.
    Gruß David

Kommentar

Re: Re: Super schlechte Haltung!!!

Hallo David,

Solche Geschäfte gibt es leider fast überall. Mich kotzt es aúch an wenn ich mal schauen gehe aber was kann man machen?
      Man kann nicht mehr machen als die Leute drauf hinzuweisen und eventuell den tierschutz einzuschalten. Kauft man ein Tier weil es einem Leid tut verstehen die verkäufer die schlechte haltung nicht und spähtestens ein tag spähter ist "nachschub" da.
      Ist schon traurig was man da so zu gesicht bekommt.

mfg Marc

Kommentar

Re: Re: Re: Super schlechte Haltung!!!

marcsen wrote:
        Man kann nicht mehr machen als die Leute drauf hinzuweisen und eventuell den tierschutz einzuschalten.
        Alternativ wendest Du Dich (aber bitte in einem sachlichen Ton) an den für den Laden zuständigen Amtsveterinär.

marcsen wrote:
        Kauft man ein Tier weil es einem Leid tut verstehen die verkäufer die schlechte haltung nicht und spähtestens ein tag spähter ist "nachschub" da.
        Ist schon traurig was man da so zu gesicht bekommt.
        mfg Marc
        Genau - Deshalb Finger von irgendwelchen Mitleidskäufen. Es nützt nichts.
        Versuche bei wirklichem Interesse an der Tierart lieber Nachzuchten zu bekommen. Ernsthafte Züchter können nicht nur einmal Nachzuchten verkaufen, sondern nehmen auch Bestellungen für die nächste Fortpflanzugsperiode an.
        Das hat die Vorteile, daß
        a) Dem Zoohandel wieder ein Käufer für Importe verlorengeht und der Händler eigentlich kaufmännisch gesehen gar kein Interesse daran haben dürfte für die Verluste ständig Nachschub ranzukarren, und
        b) Ernsthafte Terrarianer und Terrarientierzüchter wieder Spaß daran haben die Tiere zu vermehren, da sie sie auch loswerden.

Soviel von mir
        Michael
        Tiere & Bücher

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich denke, es spricht nichts dagegen, den Laden hier zu benennen, in diesem Forum

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=10875
          wurde kürzlich über einen (vermutlich) anderen Laden diskutiert und wenn sich solche, wie von David beschriebenen Haltungsbedingungen herumsprechen, kann der Händler früher (wäre wohl das Beste!!!) oder später dicht machen!
          Außerdem finde ich es richtig, die zuständige Behörde einzuschalten, dies sollte sachlich geschehen, aber du solltest dich auch nicht abwimmeln lassen!
          Es wäre toll, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten würdest.

Viele Grüße
          Rolf
          Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

moin
            ist zwar nichts neues , und evtl uninteressant für leute die sich schonmal ein wenig genauer die haltung in vielen tierhandlungen angeschaut haben .. aber ich komm nich drumrum meinem frust auchmal ein bischen luft zu machen
            und zwar gibs inner stadt hier etwa 5 solcher händler, genau einer davon haelt die tiere wenigstens halbwegs artgerecht (mal von den zu kleinen terrarien abgesehen ..) aber bei den 4 anderen siehts aehnlich aus wie bei der zuerst beschriebenen ... adulte p. regius gammeln in terrarien rum , in die sie grad so reingestopft werden konnten (oder evtl sogar schon immer dadrin lebten :/ ) , ich spreche hier von 35x35x20 terrarien , die nur aus bodengrund bestehen und stark verklebte wände haben. ausserdem war zu meinem zusätzlichen erstauen zu sehen dass der händler es für komplett unwichtig hielt die terrarien auch nur zu wärmen oder wenigstens ein wenig mit wasser zu besprühen ... wasserbecken waren im schnitt 3 nummern kleiner als bloß der kopf des tieres ....
            psycho ?
            ka wie man dazu kommt die tiere so zu halten ... aber ich werd demnächst den ganzen leutchen da mal das veterinäramt vorbeischicken ..

/lik

Kommentar

Hi @all,

ich muss sagen was hier beschrieben wird kann ich kaum glauben!
              OK, das Behältergrößen nicht optimal sind kenne ich, das ein Einheitsklima herrscht auch. Aber schimmelnde Futtertiere, tote Schlange...das kann man sich doch nicht ansehen??? Das finde ich weit über der Toleranzgrenze!
              Ich würde auf jeden Fall beim Amtstierarzt vorsprechen evtl. parallel dazu das zuständige Regierungspräsidium informieren - sicherlich gibt in diesen Läden ja auch geschützte und meldepflichtige Tiere. Evtl. mal beim örtlichen Naturschutzbund oder eben dem DGHT nachfragen, was man unternehmen kann!

Diese Zustände zu kennen und nichts zu unternehmen darf nicht sein, wenn man Verantwortungsgefühl ein Herz für Tiere hat!
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

HallO
                Ich bin grade dabei ein Brief an das Veterinäramt zu schreiben!Der Lade heisst Fressnapf und befindet sich in Bonn/Endenich hinter Knauber!
                Gruß David

Kommentar

Re: Re: Super schlechte Haltung!!!

Hallo,

Ach der Fressnatz wieder?!?
                  Hier in Krefeld haben wir auch einen! Ist noch nicht sehr alt.
                  Zumindest kann man da auch nicht von artgerechter haltung sprechen. Die Fische werden vieleicht einigermaßen gut gehalten aber was die spinnen oder so betrifft auf keinen fall. habe mich auch schonmal mit denen unterhalten aber die wollen es ja nicht begreifen.
                  Letztens haben die eine Theraphosa Blondi (Regenwalt vogelspinne) auf TROCKENEN Sand gehalten! Als ich fragte bekahm ich nur an den kopf geschmissen das feuchte erde zu schnell schimmeln würde. Es kotzt mich einfach an!

mfg Marc

Kommentar

Hi MasterTee,

find ich gut!!!
                    Halt uns auf dem Laufenden...

Grüße
                    Marcus
                    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Solche Haltungsbedingungen sind für mich auch nichts neues. Bei uns hier in Karlsruhe hat vor einiger Zeit ein Händler aufgemacht, der hauptsächlich Importtiere anbietet. Im Erdgeschoss in den Einzelhandelsterrarien sieht alles sehr gut und gepflegt aus, aber als ich mal in den Keller (Grosshandel) gespickt habe sah ich zustände von denen es mir jetzt noch schlecht wird. Unten an der Treppe stand ein Eimer voll mit toten Tieren, in den Terrarien (80x60x60cm) waren Teilweise mehrere Hunderte Kleinechsen zu sehen, in jedem Becken wurden nur Mehlwürmer als Futter angeboten und und und....
                      Als ich den Verkäufer auf die Haltungsbedingungen und die toten Tiere ansprach, warf er mich aus dem Laden als andere Kunden hellhörig wurden.
                      Habe danach Kontakt mit dem Regpräsidium aufgenommen, doch die sagten das es normal sei das teilweise 60- 70% der Importtiere sterben (Stress, Unterernährung, Wassermangel...), dies war nicht gerade beruhigend für mich.
                      Leider gibt es noch viel zu viel (Entschuldigung) "naive Vollidioten" die solche Läden unterstützen.

Kommentar

hi,

von welchem laden in karlsruhe spricht du denn genau ? würd mich mal interessieren ?

bei uns in sinzheim gibt es auch einen fressnapf, da sind die haltungsbedingungen der tiere allerdings ok, es ist alles sehr sauber und schön eingerichtet, der besitzer gibt sogar den grillen in den plastikboxen immer ein salatblatt in die box !

mfg blinky

Kommentar

Der Name war irgendwas mit Terra... Ist im Stadtinnern.
                          Ich rate echt davon ab dort was zu kaufen, denn den Handel mit Wildfängen sollte man wirklich nicht unterstützen. Mit einem privaten Züchter ist man besser bedient.
                          Gut wie schon gesagt wurde sind nicht alle Händler zu meiden, ich kenn auch ein paar kompetente Läden bei dennen man hauptsächlich NZ' bekommt.

Kommentar

Lädt...
                          X