Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter - seltsame Schwellungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter - seltsame Schwellungen

Hi,

habe mit Suchfunktion schon mal mit "Beulen, Schwellungen, Verdickungen" usw. gesucht aber nix gefunden - daher hier meine Frage in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann!!

Ich habe eine Kornnatter Elaphe g.g., über 3 Jahre alt, rund 1,40 Meter lang, männlich.
    Bei Ihr besteht folgendes "Problem": Im Bereich der Kloake bildeten sich zu beiden Seiten beulenförmige Ausbuchtungen. Daraufhin sind wir zum Tierarzt mit Reptilienerfahrung der nach einer Untersuchung nichts maßgebliches feststellen konnte - es handelte sich angeblich um Keine! Entzündung/ röntgen war auch ohne Befund! - die Schlange wurde aber eine Woche lang mit ORIBIOTIC-N von Vetoquinol (Salbe welche leicht in die Kloake einmassiert wurde) behandelt. Ergebnis war = Null. In letzter Zeit haben sich nun auch oberhalb der Kloake 3 (jeweils auf den Körperseiten!) weitere "Verdickungen" gebildet!
    Der Schlange geht es allem Anschein nach hervorragend - es zeigen sich auch keine Reaktionen beim Betasten der entsprechenden Stellen, sie ist agil und hungrig wie eh und je. Haltungsbedingungen sind optimal und Mäuse gibt's immer frisch und lebend.
    weiß irgendjemand was das für "Beulen" sind, was sie haben könnte und wie/ob das behandelt werden muß??
    Danke schon mal im voraus für jeden brauchbaren Hinweis!!

Grüße
    Bernd

Re: Kornnatter - seltsame Schwellungen

Also mein erster Gedanke war Eier, obwohl man die normalerweise nicht so deutlich sieht, sondern höchstens ertasten kann. Außerdem sollte man annehmen, daß der Tierarzt das erkannt hätte.

Spontan fällt mir außerdem Tuberkulose ein. Diese führt zu Geschwüren. Leider oder Gott sei dank habe ich aber auch nur davon gelesen und weiß nicht, wie solche Geschwüre aussehen. Tuberkulose ist meines Wissens so gut wie gar nicht heilbar.

Amöbiasis ist ebenfalls eine sehr schlimme Krankheit. Die Amöben siedeln sich im Darm an und führen dort zu Zysten.

Egal, was es ist, es klingt nicht gut und ich rate dir zu einem sofortien Tierarztwechsel. Dieser muß ganz dringend den Kot untersuchen und einen Abstrich aus der Mundschleimhaut machen. Ich würde die bereits angefertigten Röntgenbilder und Untersuchungsergebnisse mitnehmen. Die hast Du bezahlt, fordere sie deswegen von dem Tierarzt, der sie gemacht hat, wen er sie nicht rausgeben will. Und bitte beeile dich.

Kommentar

Hallo Bine,

klasse - wenigstens jemand, dem dazu was einfällt! - Danke für die Hinweise!!!
      Eier kann man wirklich auschließen - aber den anderen Geschichten werde ich jetzt sofort mal nachgehen!!
      P. S. muß der Kot zwecks Untersuchung frisch sein, oder ist das egal?

Schöne Grüße
      Bernd

Kommentar

Re: Re: Kornnatter - seltsame Schwellungen

Wie gesagt das sind nur Vermutungen, vielleicht ist es auch harmlos. Aber das kann nur ein Tierarzt klären.

Der Kot sollte schon frisch sein. Maximal einen Tag alt. Du kannst ihn in eine Fotodose füllen und einen Tropfen Leitungswasser dazugeben, das hält dann einen Tag frisch.

Kotproben sollte jder Tierarzt untersuchen können, Du solltest aber einen Spezialisten bevorzugen. Notfalls kannst du die Probe auch zu http://www.exomed.de schicken. Dauert halt länger. Und wenn es was ernstes ist, hast du die Zeit nicht darauf zu warten.

Kommentar

Re: Re: Re: Kornnatter - seltsame Schwellungen

Hallo,
          ein Foto der Schwellungen wäre interessant. Natürlich ist das Tier bei einem spzialisierten Tierarzt am besten aufgehoben.
          Wie sehen die Schuppen im Schwellungsbereich aus? Sind Eiteransammlungen unter der Haut zu erkennen? Eventuell müssen diese aufgeschnitten, ausgeräumt und desinfiziert werden (Tierazt!).
          Ich hatte evt. ein ähnliches Problem bei einem Wildfang. Sollte es eine Entzündung sein und diese bereits streuen - hört sich für mich ein bisschen so an - ist sehr rasche Hilfe gefragt.
          Die Aktivität der Schlange sagt übrigens in solchen Fällen nur wenig über ihren Zustand aus.
          Gruß
          Tim

Kommentar

Hi, danke für die Hinweise!!!
            Foto reinstellen ist mir leider nicht so schnell möglich, da ich nix digitales habe.
            Aber ich versuch jetzt erst mal gleich mein Glück (halt ohne Kotprobe) bei einem anderen TA.

Also nach meinem bisherigen TA soll es keine Entzündung sein - er hat sogar vorsichtig mit einer dünnen Nadel hineingepiekst und es kam kein Eiter o. ä. heraus. Die Schuppen an und um die "Beulen" sind gegenüber den restlichen identisch - es ist hier keine Veränderung erkennbar - die "Beulen/ Aufwölbungen" sind übrigens ganz weich.

Grüße

Bernd

Kommentar

Ich denke, alles was man von dieser Seite aus stellen kann, sind Spekualtionen. Sicher ganz hilfreich, wenn man einem nicht zu erfahrenen Tierarzt noch ein paar Tips geben kann, damit er vielleicht 'ne zündenede Idee bekommt. Aber auf jeden Fall nur Ideen. Man muß das Tier sehen und selbst dann wüßte man wahrscheinlich selber auch nicht Bescheid, wenn man nicht durch Zufall schon mal Erfahrungen gemacht hat.

Ich bin gespannt was es ist und hoffe für dich, daß es nichts schlimmes ist.

Kommentar

Hallo Bernd,

meiner Meinung nach handelt es sich bei den von Dir geschilderten Veränderungen an Deinem Tier um zusätzliche Fettdepots, sog. "Fettbeulen".
                Sie sind völlig harmlos, nur eben nicht gerade hübsch. Sie treten auf, wenn die zugeführte Nahrung nicht mehr in Wachstum umgesetzt werden kann.
                Du solltest dem Tier etwas weniger füttern und möglichst magere Beute bieten.
                Gruß
                Stefan

Kommentar

natrix wrote:
                  Hallo Bernd,

meiner Meinung nach handelt es sich bei den von Dir geschilderten Veränderungen an Deinem Tier um zusätzliche Fettdepots, sog. "Fettbeulen".
                  Sie sind völlig harmlos, nur eben nicht gerade hübsch. Sie treten auf, wenn die zugeführte Nahrung nicht mehr in Wachstum umgesetzt werden kann.
                  Du solltest dem Tier etwas weniger füttern und möglichst magere Beute bieten.
                  Gruß
                  Stefan
                  Hallo Stefan,

genau das nehme ich inzwischen auch an!!!! bzw. ich hoffe es!!
                  Zu mager genährt ist sie nämlich wirklich nicht und aus diesem Grund halte ich sie bereits seit 2- 3 Monaten auf Diät (vielleicht kamen dadurch die Beulen auch mehr zum Vorschein?)!!

Also Neuestes vom weit entfernten TA (nachdem mir die Klinik in FFm - die keine Zeit hatten - nur eine Beobachtung heute nacht anbot!):
                  Keine Entzündung, kein Röntgenbefund, Tuberkoluse ist es nicht. Kokiziden, Amöben usw. sind auszuschließen - der Zustand der Schlange wäre ansonsten bei den Ausmaßen erkennbar verändert, es würde sich anderweitige Symptomatik zeigen und sie hätte Durchfall.
                  Auf alle Fälle schicken wir (sofort wenn's passiert) eine frische Kotprobe ein schaden kann's nie.

Besten Dank an alle die geantwortet haben. Habt mir sehr weitergeholfen!!!!

Schöne Grüße
                  Bernd

Kommentar

Re: Re: Re: Kornnatter - seltsame Schwellungen

Wäre ja schön, wenn es sich als so harmlos herausstellt. Wieder was gelernt. Würdest Du mit bitte bei gelegenheit ein Foto mailen? Für meine Website? Wäre supernett.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Kornnatter - seltsame Schwellungen

Bine3002 wrote:
                      Wäre ja schön, wenn es sich als so harmlos herausstellt. Wieder was gelernt. Würdest Du mit bitte bei gelegenheit ein Foto mailen? Für meine Website? Wäre supernett.
                      Hi bine,

klar kann ich machen!! Dauert halt ein wenig, bis der Film voll und entwickelt ist, aber ich denk' an Dich! Kann Dir auch bevor ich da selbst rumscanne auch gleich 'nen Abzug per Post zukommen lassen - wenn's soweit ist mail ich Dich an!

Grüße
                      Bernd

Kommentar

Lädt...
                      X