Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa c. ssp. Albino x Boa c. ssp. Albino Verpaarungen ... Eure Meinung ist gefragt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa c. ssp. Albino x Boa c. ssp. Albino Verpaarungen ... Eure Meinung ist gefragt!

Hallo erstmal,

ich würde gerne eure Meinungen zum Thema Albino x Albino Verpaarungen bei Boa constrictor hören. Meiner Meinung nach ist es einfach nicht zu verantworten, da die gefahr der Missbildungen einfach zu groß ist..!

Wie seht ihr das ?

Viele Grüße
    Sascha

Dann mache ich mal den Anfang

... ich bin einfach der Meinung das die wahrscheinlichkeit "Genetischen schrott" zu produzieren wesentlich höher ist wenn man
    alb. x alb. verpaart, als wenn man sich schöne saubere Tiere nimmt und
    alb. x het. alb. verpaart.

Diese Aussage bassiert eigentlich nur auf einer Schätzung da man die fehler der Tiere nicht immer auf den ersten Blick sehen kann. Es kann ja auch sein, das es einfach innere deformationen sind oder wie "Christian Bittner" im alten Tread schon sagte: "meist kommen die Tiere normal zur Welt und nach ein paar Tagen entzündet sich ein Auge und ist nicht mehr zu retten, anscheinend ist die Hornhaut zu dünn, komischerweise aber immer nur ein Auge und auch natürlich nicht alle Tiere"

Das bedeutet doch also. Das es eigentlich Grundsätzlich "Russisch Roulett" ist wenn man solche alb. x alb. verpaarungen macht.

Die Fackten zeigen ja, das die Genetik dieser Albinos (orginal-strain) nicht allzu stabil ist. Vielleicht ist es bei den Brian Sharp Albinos auch nicht anders, aber bei denen sind die Erfahrungen in Deutschland vielleicht einfach nur noch zu gering. Da ja noch nicht sehr viele diese Tiere hier nachgezogen haben. Spontan würde mir auch niemand einfallen.

Da aber beide Albino-Varianten ja einen unterschiedlichen Ursprung haben, wäre doch naheliegend das auch die Genetik unterschiedlich stabil laufen sollte, oder nicht !?

Ich glaube das dieses Thema die Zukunft der Tiere bedeutet. Meiner Meinung nach sollte man alles tun um die Tiere so stabil wie nur möglich zu halten. Also demnach auch solchen verpaarungen aus dem Weg zu gehen. Nicht umsonst werden die meisten Albinos schon für 600 - 700 € gehandelt. Und dann oft noch nichtmal an den "Mann/Frau" gebracht. Ist das ein umschwung in Deutschland ? ... Ist Geiz, jetzt vielleicht doch nicht mehr so geil und wir sollten lieber die 1200,00 € - 1400,00 € anlegen und ein spitzen Tier kaufen ?!

Viele Grüße
    Sascha
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 03.05.2007, 19:30.

Kommentar

generell müßte man zu diesem thema einen versierten tierarzt, oder einen genetikexperten zu wort kommen lassen!
      es ist auf jeden fall anzumerken das ein het. albino selbstverständlich auch albinogene in sich trägt, und es natürlich auch deformierungen bei tieren aus einer het. albino X albino verpaarung gibt!
      meiner meinung nach entstehen die deformierungen durch ibd ( einschlußkörperchen krankheit) und nicht durch die albino X albino verpaarung!
      ich habe letztes jahr selbst einwandfreie jungtiere aus einer albino X albino verpaarung gezogen, keines der tiere zeigt bis heute, 11 monate später, irgendwelche gesundheitlichen schwächen!
      die elterntiere sind mehrfach ibd-negativ getestet!
      völlig unverständlich ist mir die aufgestellte theorie, das alle unter preis angebotenen albinos aus einer albino X albino verpaarung stammen sollen!?
      man muß hier erwähnen, das 90% der unter preis angebotenen tiere, aus osteuropa stammen, wo 600 bis 700 euro quasi ein vermögen sind!
      wenn man also in deutschland langsam mal wach werden würde, und jeder seine tiere auf ibd testen lassen, und gegebenenfalls positiv getestete tiere euthanasieren lassen würde, hätten wir vermutlich keine probleme mehr mit deformationen!!!

Kommentar

Zitat von smarkus Beitrag anzeigen
        ich habe letztes jahr selbst einwandfreie jungtiere aus einer albino X albino verpaarung gezogen, keines der tiere zeigt bis heute, 11 monate später, irgendwelche gesundheitlichen schwächen!
        Das kann ich uneingeschränkt bestätigen! Der Albino ist topfit und wächst und wächst!

Ich finde das Thema sehr interessant und hoffe, dass hier mehr Leute ihre Meinungen und Erfahrungen preisgeben.

MFG
        André

Kommentar

Lädt...
        X