Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der milde Winter und seine Auswirkungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der milde Winter und seine Auswirkungen

Hallo
    Nachdem es diesen "Winter" ja für einige,zu denen auch ich gehöre, nicht so einfach war seinen Tieren die erforderlichen kühlen Temperaturen zu bieten würde mich interessieren wie sich das auf die Tiere ausgewirkt hat.
    Im speziellen interessiert mich in diesem Zusammenhang das Paarungsverhalten von Arten denen oft nachgesagt wird das es ohne eine wirklich kalte Überwinterung nicht,oder nur selten, zu Paarungen kommt zB.Elaphe schrenkii oder Pantherophis vulpinus .
    Gruß
    Hans

Hallo Hans!

das Thema wurde im britischen Kletternatter-Forum (allerdings im Mitgliederbereich) schon einmal ausführlichst diskutiert, allerdings weit bevor die Paarungszeit begann.
    Einige haben die Winterruhe deutlich verkürzt, andere alles wie gehabt durchgezogen.
    Dieses Jahr "scheint" ja wiederum alles anders zu laufen als im WM-Jahr (Schneefall im Mai). Kurz: der Winter ist komplett ausgefallen!

Meine Amurnattern paarten sich erstmals am 18. März, danach noch 2 mal an den darauffolgenden Sonntagen. Ich erwarte jetzt in den kommenden Tagen die Eiablage.

Schöne Grüße

Jürgen

Kommentar

Hi,
      was für ein Winter???

Bei meinen Tieren scheint der nicht vorhandene Winter auf das Paarungsverhalten keinen Einfluß zu haben. Eventuell sogar einen Guten auf meine E. quatuorlineata. Aber ich will Nix vorher kaputt reden.

Allerdings hatte ich noch nie so viele Probleme / Ausfäll wie dieses Jahr.

Für den nächsten Winter werden 2 große Getränkekühlschränke an geschafft.

Grüße

Michael Kreuzer
      Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
      Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Zitat von Alonso Beitrag anzeigen
        Für den nächsten Winter werden 2 große Getränkekühlschränke an geschafft.
        Genau das waren so typische Antworten in erwähntem Forum .

Gruß

Jürgen

Kommentar

Hallo
          Gerade bei den Arten ,E.schrenkii und P.vulpinus, die ich bis jetzt immer recht kalt und lange überwintern ließ hatte ich bis jetzt eher besser Ergebnisse als in den Jahren vorher.
          Die Tiere waren nach der "Ruhephase"(Überwinterung trifft es ja wohl nicht)viel kräftige ,die Paarung verlief normal und die Gelegegröße und "Qualität" war,bis jetzt,ebenfalls recht gut (ein unbefruchtetes Ei bei drei Gelegen mit insgesammt 37 Eiern)
          Darum auch meine Frage wie es bei anderen Haltern dieser oder ähnlicher Arten bis jetzt verlaufen ist.
          Gruß
          Hans

Kommentar

Hallo Hans,

mein Amurnatterweibchen war heute nacht sehr geschäftig.
            Es sind 13 Eier, die alle auf den ersten Blick gut aussehen.
            Die kurze Winterruhe scheint also nicht geschadet zu haben .

Gruß

Jürgen
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X