Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstellung eines Glossars

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erstellung eines Glossars

Hallo Kriechtierfreunde,

da im Moment Bestrebungen im Gange sind, FAQs für die einzelnen Fachforen zu verfassen* - besonders um Anfängern den Einstieg in das Hobby zu erleichtern und immer wiederkehrende (Anfänger-)Fragen, die schon x-mal beantwortet wurden, mit einem Verweis auf die FAQs weitestgehend zu vermeiden - stellt sich u.a. die Frage, ob es in diesem Zusammenhang wünschenswert wäre, einen Glossar - also eine Sammlung erklärungsbedürftiger Wörter - zu erstellen.

Langer Satz - kurzer Gruß

Jürgen

*ehrlich gesagt habe ich nicht die leiseste Ahnung, ob es hier im Schlangenforum bezüglich der Erstellung von FAQs irgendwelche Aktivitäten gibt, doch weiß ich sicher, dass es welche gab.
    44
    Ja, ein Fachgebiet mit Fachbegriffen sollte auch auf einen Glossar verweisen können
    97,73%
    43
    Nein, Fachbegriffe wirken auf einen Terraristik-Einsteiger nur verwirrend und abschreckend
    2,27%
    1

Die Umfrage ist abgelaufen.

Liebe Kriechtierfreunde,

möchte eure werte Aufmerksamkeit noch einmal auf diese Umfrage lenken...

Auf Wiedersehen

SF

Kommentar

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!"

Verehrte Kriechtierfreunde,

soweit ich das jetzt sehe, haben die Glossar-Befürworter vor den Gegnern ganz leicht die Nase vorn.

Das ist ja schön, aber wie sagt der Volksmund so treffend:

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!"

Ich bin der Meinung, dass die Erstellung eines Glossars für einen alleine eine zu große Aufgabe ist. Deshalb wäre es angebracht, diese auf mehrere Schultern zu verteilen. Wie umfangreich so ein "Lexikon der Fachbegriffe" wird, hängt ergo auch von der Zahl der daran Beteiligten ab.

- - -

So eine Sammlung sollte vor allem praktischen Wert für Anfänger haben;
      dies nicht nur:

- um einen größeren Verständnisgrad beim Lesen der hier veröffentlichten Beiträge zu erreichen,
      - sondern auch das Lesen von Fachliteratur zu erleichtern.

- - -

Soll dieses kleine Projekt hier im Fachforum umgesetzt werden, braucht es Leute, die hier:

a) ihre Bereitschaft zur Teilnahme erklären
      b) Vorschläge unterbreiten, welche Fachbegriffe im Glossar erscheinen sollen und
      c) erklären, welcher Fachbegriffe sie sich annehmen wollen.

- - -

Begriffe, die mir da spontan einfallen, sind z.B.:

- Hibernation = Winterruhe [WR] (in der Natur/in der Terraristik?! -> Keller/Kühlschrank; Ausstattung des Behälters, Dauer der WR; Sinn & Zweck der WR u.dgl.)
      - Geschlecht & Anzahl (z.B. "2,1,0")
      - Taxonomie
      - arboricol
      - Inkubation
      - Benennung der verschiedenen Schuppenarten (Subcaudalia, Ventralia etc.)
      - etc.etc.

- - -

Mittlerweile wurde ein Arbeitsforum eingerichtet, dass für interessierte Aktivisten freigeschaltet wurde und als Kommunikations- u. Organisationsplattform fungiert.

Lange Rede - kurzer Sinn:

wer Interesse hat, an der Erstellung des Glossars mitzuwirken, sollte dies in diesem Thread hier durch eine Wortmeldung kundtun!

Schöne Grüße

Jürgen

Kommentar

Ich hätte durchaus Interesse mitzuwirken, aber ich sehe hier ein ähnliches Problem, wie bei FAQs.
        Zum Glossar:
        Ist es nicht ähnlich schwierig Google zu bedienen, wie auf so nen Link zu nem Glossar zu klicken? Ich jedenfalls habe meine Google Toolbar schneller bedient...

Ähnlich wie bei den FAQs....Wieso sollte man FAQs benutzen können, aber keine Suchfunktion.....Ich denke, dass dies ein Irrsinns projekt ist..
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
          Ich denke, dass dies ein Irrsinns projekt ist..
          Hallo Bü,

ja, das mag schon sein!

Meine Rolle in dieser Geschichte kurz skizziert:

ich las im <FAQ Arbeitsforum> von den geplanten Aktivitäten der Bartagamen-Gruppe und habe einfach naiv in die Runde gefragt, ob ein Glossar nicht wünschenswert sei.
          Darauf wurde ich ermuntert doch mal eine Umfrage zu starten, ob dafür eine Interessenslobby vorhanden sei. Dies ist mit diesem Thread hier im Schlangenforum geschehen.
          Kurzum: ich habe mich hier in die unbestimmte Position eines...nennen wir es...<Katalysators>...gebracht.

Wie schon an anderer Stelle bemerkt, weiß ich nicht, was aus bereits begonnenen Aktivitäten (z.B. geplanter FAQ über Kornnattern von Philipp Berg) geworden ist.
          Niemand konnte mir das bisher beantworten.

Den Vorteil eines Glossars sehe ich in erster Linie darin, dass Informationen in kompakter Form vorlägen und wie das mit der Eigeninitiative in Sachen Informationsbeschaffung bei vielen (Neu-)Usern ausieht, wissen wir beide sicher nur zu gut.
          Es ist ein Versuch, Fachforen mit mehr Basisinformationen zu versehen.
          Ob das pädagogisch wertvoll sein wird, kann & mag ich nicht beantworten.

Sicher geht es nicht darum, dem Kabisch* Konkurrenz zu machen.

Alles kann, nichts muss....

Jürgen

*Kabisch, K. (1990): Wörterbuch der Herpetologie. – Jena (Fischer), 478 S.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
            Ich hätte durchaus Interesse mitzuwirken, aber ich sehe hier ein ähnliches Problem, wie bei FAQs.
            Zum Glossar:
            Ist es nicht ähnlich schwierig Google zu bedienen, wie auf so nen Link zu nem Glossar zu klicken? Ich jedenfalls habe meine Google Toolbar schneller bedient...

Ähnlich wie bei den FAQs....Wieso sollte man FAQs benutzen können, aber keine Suchfunktion.....Ich denke, dass dies ein Irrsinns projekt ist..
            Hallo,

ich denke dies ist eine Sache der Technik.

Ein Freund von mir hat in einem ähnlichen Forum wie diesem es so eingerichtet, dass jedesmal wenn ein erklärungswürdiges Wort geschrieben wird, dieses automatisch mit einem Link zum Glossar unterlegt wird.

Gruß

Henning Schwier
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
              Ein Freund von mir hat in einem ähnlichen Forum wie diesem es so eingerichtet, dass jedesmal wenn ein erklärungswürdiges Wort geschrieben wird, dieses automatisch mit einem Link zum Glossar unterlegt wird.
              genau das wollte ich ebenfalls schon gestern erwähnen, daß es so in manchen Foren funzt.

Diese ganze FAQ-Diskusion ist müßig. Die Zeiten sind nunmal vorbei, daß die meisten Leute gern ins Buch schauen.
              Also finden wir uns doch damit ab. "Es ist wie es ist", sagte mal ein schlauer Astronaut.

Diese Plattform zu einer Wissensdatenbank zu entwickeln, scheint mir am zeitgemäßesten. Obs nun schmeckt oder nicht........

moderne grüße

Kommentar

Hallo,
                Ich halte so ein Glossar, welches dann auf Beiträge bzw. die Wörter darin verlinkt wird auch für eine feine Idee.
                Auch glaube ich, dass dies nicht nur Anfängern eine Hilfe ist, sondern auch "fortgeschrittenen" Haltern eine angenehme Möglichkeit gibt ihr Fachvokabular zu erweitern. Und ich sehe auch keinen Grund, der gegen die Errichtung des Glossars spräche, außer natürlich der Arbeitsaufwand der Ersteller falls dann doch alles für die Katz sein sollte (wovon ich nicht ausgehe).
                lesende Grüße
                Marius
                Zuletzt geändert von leXor; 11.05.2007, 15:06. Grund: Rechtschreibung und so

Kommentar

Zitat von Snakefinger
                  Wäre ein Glossar im Fachforum hilfreich und wünschenswert? - Ja, ein Fachgebiet mit Fachbegriffen sollte auch auf einen Glossar verweisen können.
                  - Nein, Fachbegriffe wirken auf einen Terraristik-Einsteiger nur verwirrend und abschreckend.

Hallo Jürgen, hallo zusammen,

ob die Einrichtung eines Glossars im DGHT-Forum sinnvoll wäre, ist generell sicherlich eine Überlegung wert.
                  Dass aber in Fachforen die entsprechende Terminologie, und sollte sie auf Einzelne noch so verwirrend oder anschreckend wirken, verwendet werden darf und soll steht doch wohl außer Frage.

Ob nun ein Glossar in unseren Foren nötig ist, wage ich zu bezweifeln. Schaden wird es aber sicherlich auch niemandem. Dank Internet sollten sich allerdings auch so die meisten Unklarheiten mit nur geringen Rechercheaufwand zufriedenstellend beseitigen lassen.
                  Und manchmal lohnt auch der Blick auf (bzw. in) altbekanntes / bewährtes. Warum also das Rad neu erfinden?

Kabisch, K. (1990): Wörterbuch der Herpetologie.- Gustav Fischer Verlag, Jena, 478 S.

Ulber, T., W. Grossmann, J. Beutelschiess & C. Beutelschiess (1998): Terraristisches/ Herpetologisches Fachwörterbuch.- Terrariengemeinschaft Berlin e.V., 176 S.

Damit sollten die meisten unklaren Fachbegriffe ruckzuck zu klären sein.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

PS: Wie ich eben bemerke, hast Du den Kabisch doch selbst schon in's Feld geführt. Was will man mehr - außer eben dem Ulber ...

Edit: Ich fürchte mit dem "verlinkten Glossar" ist wohl die den Lesefluss störende Ansammlung von fett hinterlegten Fragezeichen im Text gemeint, die man in einigen Foren findet. Sollte so etwas hier geplant sein, möchte ich mich ausdrücklich dagegen aussprechen. Wer nicht einmal bereit ist das Buch aufzuschlagen / das Glossar anzuklicken, der möge bitte dumm sterben.
                  Zuletzt geändert von sch.niehoff; 11.05.2007, 16:52.
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                    von fett hinterlegten Fragezeichen im Text
                    da bin ich ebenfalls gegen. Aber eine dezente Kennzeichnung durch Unterstreichung oder leichter Fettschrift, sollte doch gehen, oder, König Peter?

möglicherweise könnte man es auch in den Einstellungen optional einschaltbar machen, sodaß es bei Bedarf ausgeschaltet werden kann?!

fragender gruß

Kommentar

Hallo Peter,

nur um kurz Deine Ablehnung gegenüber einem aktiven Glossar ein wenig zu zerstreuen: es gibt durchaus auch Möglichkeiten erklärte Wörter nur farblich oder durch Fettdruck oder eine Kombination von beidem hervorzuheben. Damit wird der Lesefluss deutlich weniger beeinträchtigt und es entstehen auch kaum Kollisionen durch Doppeldeutigkeit (wie z.B. beim Kursivdruck, etc.).

Ich persönlich halte so eine Lösung für gut und den sich ändernden Gegebenheiten der Zeit angepasst.

Einen schönen Gruß,

Daniel
                      Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Wer nicht einmal bereit ist das Buch aufzuschlagen / das Glossar anzuklicken, der möge bitte dumm sterben.
                        Richtig ... das kann ich nur unterstreichen.

Zitat von Daniel G. Beitrag anzeigen
                        Ich persönlich halte so eine Lösung für gut und den sich ändernden Gegebenheiten der Zeit angepasst.
                        ... die Selbstsuchinformationsfaulheit der heutigen Zeit wird damit sicher nicht gemindert.

B b Harte (... der oft nächtelang Antworten auf Fragen sucht, online und/oder altmodisch im (Alt)Papier)

Kommentar

Also ich für meinen Teil brauche eigentlich keinen Glossar, wo ich doch einen Mentor habe, der meine Irrtümer & Dummheiten immer gleich postwendend korrigiert...

Zitat von Baby Snakes Beitrag anzeigen
                          ...Die Subcaudalia sind lt. K.D. Schulz nur bei sehr dunklen Exemplaren im letzten Körperdrittel schwarz, aber das kann man leider nicht erkennen.

Jürgen
                          Hallo Jürgen,

ich bin mir relativ sicher, dass sich sämtliche Subcaudalia all meiner Schlangen im jeweils hinteren Körperdrittel befinden... ;-)
                          ...
                          Schuppig, Peter
                          ...und sich dabei zuhause höchstwahrscheinlich köstlich amüsiert

Jürgen

Kommentar

Harte, Peter und Konsorten,

Ihr hättet UNEINGESCHRÄNKT recht, wäre das hier ein Modellbauforum, ABER es geht hier um wehrlose Lebewesen, die nichts für die Dumm-/Faulheit ihrer "Besitzer" können, und es dann leider Tag für Tag ausbaden müssen.
                            ---->Dem können wir aber durch eine möglichst sinnvolle Wissensvermittlung -zumindest etwas- entgegensteuern. Mehr nicht.......

realistische Grüße

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                              ... es geht hier um wehrlose Lebewesen, die nichts für die Dumm-/Faulheit ihrer "Besitzer" können, und es dann leider Tag für Tag ausbaden müssen.
                              ---->Dem können wir aber durch eine möglichst sinnvolle Wissensvermittlung -zumindest etwas- entgegensteuern. Mehr nicht.......
                              Dear AngelaMerkelsBoy,

wenn aus Ignoranz erst Frustra- und schließlich Resignation wird, ist ein Leiden weiterer Unschuldiger manchmal schon erfolgreich verhindert.
                              Aber wenn Du meinst, retten wir sie halt, diese schmutzige, faule Welt ...

Mit lieben Grüssen an die Achse des Bösen

Peter
                              curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                              X