Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwerer Schlag nach Kauf von Tigerpython!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwerer Schlag nach Kauf von Tigerpython!

Hallo,

bin neu hier und erhoffe mir mit diesem Posting einige hilfreiche Antworten. Am besten ich beginne von ganz vorn, habe mir vor einigen Tagen einen Tigerpython (ca. 2,80m) aus privater Haltung (schlimmster Haltung überhaupt, keine Wärmequellen und ständiger Substratnässe) gekauft. Das Tier machte vor Ort einen recht guten Eindruck; ich habe mir den Tigerpython jedenfalls vor dem Kauf sehr genau angesehen - vorallem den Rachenraum, und der lies keine Krankheit vermuten. Das Schuppenkleid war bis auf einige Narben, die von Futtertieren stammten auch in Ordnung. Die Bereich um die Kloake war auch in Ordnung, kurzum man konnte äußerlich nichts Auffälliges bemerken. Aber jetzt kommt es - und dies hätte mir nach all den Jahren, mittlerweile fast 20 Jahre an Erfahrung mit der Haltung von Schlangen nicht passieren dürfen. Bei mir zu Hause angekommen, zog sie direkt in Ihr neues Heim (Terrarium: 400cmx150cmx150cm), gleich darauf begann sie Schleim zu spucken - ob es aus der Nase oder aus dem Mund kommt kann ich noch nicht genau sagen. Etwa dreimal hintereinander hat sie dies gemacht, dann war die ganze Nacht über Ruhe. Ob es sich um eine Erkältung oder Lungenentzündung handelt ist noch nicht klar, aber der Tigerpython mcht auch Geräusche - einerseits ist dies wie ein Magenknurren. Jedenfalls halte ich Ihn nun warm, und siehe da er macht es nicht mehr - ganz koscher ist mir die Sache allerdings nicht, und ob er frisst sehe ich erst Mitte kommender Woche. Er ist nun seit 3Tagen bei mir, einerseits bin ich froh dass sich die Symptome gebessert haben - aber mich bedrückt es nicht zu wissen was die genauen Ursachen sind. Ich bitte um ein paar hilfreiche Postings, evtl. sogar von Tigerpython-Haltern. Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Harald
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 06.05.2007, 23:25. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

Ich kann dir nur den Tipp geben morgen oder so schnell wie möglich zum Tierarzt zu fahren!!

Kommentar

Dem schließe ich mich an.

Gruß

Hendrik

Kommentar

Jemand mit 20 Jahren Erfahrung sollte in so einem Fall schon selber auf die Idee kommen, das Tier zu einem Tierarzt zu bringen.

Bei den Symptomen, die hier beschrieben werden, kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen - ab zum Tierarzt.

Verständnislose Grüße,

Nighthawk

Kommentar

Hallo Harald
          Ich fände es interresant, wenn Du berichten könntest, was der Tierarzt
          (den Du auf jeden Fall aufsuchen solltest) über das Tier so sagt.

Gruß
          mysak

Kommentar

Guten Morgen
            Uns ist am Samstag genau das gleiche passiert!
            Der Tigerpython war beim Verkäufer super lieb und unauffällig.
            Hatte auch einen Heizmatte und licht im Terrarium.
            Also haben wir Ihn mitgenommen.
            Zu Hause dann auch,Schleim aus dem Mund und leicht aus der Nase.Gurgelnde und andere komischen Geräusche macht er auch...
            Gestern waren wir dann gleich bein Tierarzt,der hat eine Lungenspühlung gemacht und Donnerstag wissen wir dann mehr.
            Unser Tier ist knapp 1Jahr.
            mfg
            chewy

Kommentar

Lungenspühlung????? Gemäss meinem Hausarzt kann man die Lunge
              leider nicht "spühlen" - wäre zu schön wenn man all das ungesunde
              Zeugs dass man einatmet einfach "ausspühlen" könnte .......
              Wasser in der Lunge ist tödlich!

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                Lungenspühlung????? Gemäss meinem Hausarzt kann man die Lunge
                leider nicht "spühlen" - wäre zu schön wenn man all das ungesunde
                Zeugs dass man einatmet einfach "ausspühlen" könnte .......
                Wasser in der Lunge ist tödlich!
                Moins zusammen,

eine Lungenspülung besagt nichts anderes, als einen Abstrich direkt in der Lunge um direkte Diagnostiken, z.B. bei Lungenwürmern u.ä., vornehmen zu können. Selbstverständlich kann man Lungen nicht spülen

Zur Ausgangsfrage: das Verhalten des Tieres kann verschiedenste Ursachen haben, die nicht zwingend pathologisch sein müssen, allerdings dürfte eine Untersuchung durch einen Tierarzt unumgänglich sein, um einem etwaigen Verlust vorzubeugen.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Tigerpython hat sich gut erholt!

Hallo zusammen,

danke erstmal für die rege Anteilname an meinem Posting - ganz egal ob helfender Ratschlag oder Kritik. Festgestellt wurde eine Magen-Darm-Kanal Entzündung, welche auf die Haltungsbedingungen des vorherigen Besitzers zurückzuführen sind (1. keine sauberen Futtertiere, 2. nicht hygienisch). Verabreicht wurden seitens des Tierarztes jedoch nur Vitamine, hmmm... was ich für absolut schwachsinnig halte und keinesfalls zweckdienlich. Wie immer geht es nur um die finanziellen Aspekte. Letztendlich darf ich behaupten mit meinen Methoden mehr erreicht zu haben; der Tigerpython wurde bei höheren Temperaturen, nicht zu feucht gehalten, bekam stets mit Kamillenblüten getränktes Wasser, dazu kam die Inhalation von Eukalyptus-Öl und vorallem viel Ruhe. Nun geht es dem Tigerpython wieder gut, keine Symptome mehr seit gestern Früh - und er nimmt wieder mehr Anteil an seiner Umgebung. Nun kann ich wieder etwas beruhigter Schlafen, da ich ständig Nachts aufgestanden bin um nach dem Tigerpython zu schauen. Ich hoffe es bleibt so...

Danke jedenfalls nochmal an Alle, die sich an meinem Posting beteiligt haben.

Grüßle,
                  Harald
                  Zuletzt geändert von Daniel G.; 11.05.2007, 11:30. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

Kommentar

...weitere Symptome kommen dazu!

Hallo,

gestern Nacht gegen 1 Uhr kamen weiter Symptome hinzu. Erst knurrte ihr Magen heftig, dann würgte Sie, drückte die Luftröhre nach vorn, dann spuckte sie wieder Schleim (hell, zähflüssig) und dann, ich wollte es gar nicht wahr haben - Koordinationsstörungen, sie schlug um sich und legte ihren ganzen Körper auf den Rücken. Ebenfalls versuchte sie sich zu beissen. Das ging etwa 5-10 Minuten lang. Jetzt liegt sie wieder ganz normal im Terrarium, als wäre nichts gewesen. Bitte nehmt mir die Angst davor, dass sie evtl. IBD haben könnte. Was kann ich denn nun noch tun, außer nochmals zu einem Spezailisten zu gehen? Vielen Dank schon mal an das DGHT-Team.

Gruß Harald

Kommentar

Hallo!

Ja, geh am besten nochmal zu einem Spezialisten!!
                      Ich druecke dir und ihr die Daumen!

mfg jojo

Kommentar

Hi,
                        die angst kann ich dir leider nicht nehmen! Hatte selber sschon einen IBD fall bei mir sah allerding etwas anders aus von den Symptomen aber wenn sie sich auf den Rücken dreht ist das garnicht gut.
                        Ich habe jetzt bei mir das Problem das eigendlich noch einige Schlanenprojekte geplant waren aber die müssen ersmal auf Eis bis ich die Vieleicht infizierten Schlangen der ganze andere Bestand (6 stück) in einem Seperaten raum halten kann um eine Eventuell Ansteckung der neuen Tiere zu verhindern. Mein Doc hat gesagt wirklich sicher das ich kein IBD mehr habe kann ich erst sein wenn mein Bestand "ausgestorben" ist so hart wie das klingt. Und einschläfern lasse ich meine Tiere bestimmt nicht nur so auf verdacht oder weil ich dann mir ja endlich neue zulegen kann.

Kommentar

Recherchieren lohnt!

Hallo,

nach einigen Recherchen und Gesprächen - auch über die Grenzen Deutschlands hinaus, bin ich nun zu folgendem Ergebnis gelangt. Es gibt unter den Tigerpythons sogenannte "Spucker", dieses Phänomen vererbt sich von Generation zu Generation. Wir haben bei diesen Exemplaren also keine reine Blutlinie mehr. Um genaueres zu erfahren, müsste man die Elterntiere kennen. Faktoren und Auslöser für solche Symptome sind meistens Stress! In Deutschland scheinen diese Tiere auf dem Vormarsch zu sein.

Grüße,
                          Harald

Kommentar

Hallo Harald,

solche Fälle sind mir auch schon bekannt, was bei einem Umzug das Würgen und Schleimen betrifft. Jedoch ist es doch ziemlich ungewöhnlich, dass sich das Tier windet, auf den Rücken legt und sich selbst beißt.

Woher kommst du denn? Bist du schon bei einem Reptilientierarzt? Vielleicht kann nach Angabe deines Wohnortes, dir noch ein weiterer Spezialist empfohlen werden?

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

Hallo.
                              Also bei meinen Tigerpython ist es eine Lüngenendzündung.

Können diese "Kräpfe",nicht vielleicht auch von dem Kamillen-Wasser und dem Eukalyptus-Öl kommen.
                              Ein Tierarzt hatte mal zu mir gesagt,das man aufgarkeinen Fall mit Ätherischenölen oder sowas,selber behandeln soll.
                              Weil es vielleicht zu einer negativen Reagtion kommen kann.
                              Das kann sich wohl auch in solchen "Krämpfen" zeigen.

mfg chewy

Kommentar

Lädt...
                              X