Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aqua/Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aqua/Terrarium

Hallo,
    da mir bald meine erste Kornnatter zulege wollte ich wissen warum man nicht einfach statt einen Terraium ein Aquarium mit Holzdecken samt Lochblech nehmen kann?
    Da bei einen Aquarium mit Deckel Zumindest die gefahr dass das Jungtier ausbricht geringer ist als bei einen Terrarium.
    Bei dme Tier das ich mir kaufe handelt es sich noch um ein Jungtier deshalb die frage mit dem Aquarium.
    Lg

Hallo!

Ein Aquarium ist aus mehreren Gründen nicht sonderlich gebräuchlich, z.B. ist die Durchlüftung sehr schlecht, da ja nur im Deckel Lüftungen sind und es dadurch leicht zu Stauluft kommen kann. Außerdem sollte es gerade für Kornnattern eine gewisse Höhe haben, die meisten Aquarien sind aber höchstens 40-50 cm hoch. Das Handling von oben ist auch nicht so toll, genausowenig die Einsicht ins Becken. Ich würde Aquarien eigentlich für keine Schlange empfehlen, eher lassen sich noch landlebende Molche und Salamander oder eventuell einige Wüstengeckos (Sthenodactylus, Tropiocolotes) darin pflegen.

Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Kommentar

Das Tiere sollte ja auch nur, weil es erst 30cm ist, für ein paar wochen darin leben bis es ein bisschen größer ist und sich nicht mehr durch die Scheiben zwengen kann.
      Mfg

Kommentar

Das Durchlüftungsargument ist natürlich Blödsinn, wenn man einige Dinge beachtet, habe dazu schon mehr als genug geschrieben.
        Die Höhe...naja, also ob 40 bis 50cm Höhe für eine juvenile kornnatter zu wenig wären?

Aber, das ist auch die Krux, das Handling in einem Aquarium ist komplett scheisse und auch für das Tier Mist ( Stress).

Grüsse
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Für die Schlange ist alles was von oben kommt akut Gefährlich!

Wenn du angst vorm Durchzwängen hast! Es gibt im Baumarkt ein selbstklebenden Schaumstoff der ist glaube ich 3 oder 5 mm dick und 5 oder 10mm breit. Den kannst du auf eine Scheibe kleben und der Spalt ist weg.

Kommentar

Hi Furcifer

Darf ich mal dezent nachhaken warum du erst Fragen bezüglich einer geeigneten Terrarienbauart stellst. Nachzulesen hier:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=54299

Und jetzt die Frage nach Haltung in einem Aquarium,..
            Ja es stimmt, Terrarien sind vergleichsweise etwas teurer
            Allerdings besteht immer noch die Möglichkeit es selbst anzufertigen.

mfg Levante

Kommentar

Ja, aber im prnzip sind es doch eigentlich nur Nachteile für den Halter aber nicht für das Tier, das Tier sollte ja nur in diesen Aqua/Terrarium sein biss es ein bisschen größer ist und nicht mehr durch den Schlitz vorne am Terrarium durchschlüpfen kann ohne ihn abzudichten.
              Mfg

Kommentar

Achjoah, es ist schon stressig für das Tier, aber wenn du nicht ständig von oben drin rummfummeslt...
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Nein, nur zum Füttern und Wasserwechseln und sauber machen.
                  Sie soll ja nur für 1-2 Monate darin wohnen.
                  Mfg

Kommentar

Zitat von sense Beitrag anzeigen
                    Für die Schlange ist alles was von oben kommt akut Gefährlich!

...

Naja, meine Hand nicht...

Auch Faunoboxen oder diverse andere Aufzuchtbecken haben nur oben eine Öffnung. Wenn man ungeschickt im Terrarium hantiert, ist auch eine Hand, die von vorn kommt stressig.

MfG Marco

Kommentar

hei

du kannst auch ein Terrarium aus nem Aquarium bauen... habe mir so auch viel Geld gespart für Glas... kannst ja mal unter stonerain.de.vu schauen... da klickst du auf das Terraria Bild mit dem Gecko und schon bist du auf ner Seite wo du Terrariumbau anklicken kannst... das 120x60x100 hat mich keine 50 euro ohne Lampen gekostet

Kommentar

Hallo,

ich halte seit knapp 10 Jahren mein Lamprophis fuliginosus (oder doch lineatus ?) - Männchen in einem umgebauten, von oben zu bedienenden Aquarium. Und wenn eine Schlange nicht gestresst ist, dann diese!

Zuvor bewohnte den Behälter für lange Jahre eine Lampropeltis g. californiae,
                        auch hier gab es keine Probleme...

viele Grüße
                        Micha

Kommentar

Hallo,
                          erstmal vielen vielen dank für die vielen antworten
                          Morgen hohl ich meine kleine Schlange, bin schon ganz aufgeregt
                          Mfg

Kommentar

Warum fragst du eigentlich überhaupt, wenn du sowieso nur abgesegnet haben willst, dass du deine Schlange da reinpacken kannst?
                            www.terragraphie.de

Kommentar

Lädt...
                            X