Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython sehr träge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython sehr träge

Hallo,

ich besitze seit einigen Monaten ein Königspython, habe noch nicht sehr viel Langzeiterfahrung damit. Das Tier ist ca. 3 Jahre alt
    Seit einigen (ca. 5) Wochen ist der Python sehr träge. Er liegt Tag und Nacht nur in einem Versteck herum, bewegt sich kaum (manchmal bewegt er sich tagelang nicht von der Stelle). Früher war er recht aktiv im Terrarium.
    Ich habe ihn während dieser Phase zwei Mal gefüttert, er hat problemlos gefressen.
    Jetzt meine Fragen: Ist es normal dass der Python über mehrer Wochen (fast) komplett reglos ist? Ich habe was von einer Sommerruhe gelesen, kann das bei mir der Fall sein? Wann wäre der Zeitpunkt für diese Sommerruhe/wie lange dauert diese? Soll ich während der Inaktivität füttern?
    Ich würde mich sehr über Antworten/Tipps freuen.

Von einer Sommerruhe habe ich noch nichts gehört, was aber nichts heist

Aber das ein Königspython sich Tagelang nicht bewegt, ist nichts außergewöhnliches. Am Anfang, bzw. nach dem neu einrichten des Terrariums, sind meine 2 Königspython auch viel aktiver.

Bei mir kann ich an der Aktivität der Schlangen erkennen das es Zeit zum füttern wird. Nach der Fütterung sind Sie wieder Tage lang nicht zu sehen.

Was ich so bisher gehört und gelesen habe ist die Königspython eine der gemütlichsten Schlangen die es gibt.

Gruß Kai
    Zuletzt geändert von Majestic12et; 07.05.2007, 07:25.

Kommentar

Zitat von hercules Beitrag anzeigen
      Hallo,

...Seit einigen (ca. 5) Wochen ist der Python sehr träge. Er liegt Tag und Nacht nur in einem Versteck herum, bewegt sich kaum (manchmal bewegt er sich tagelang nicht von der Stelle).
      Na, da verhält er sich doch völlig normal . Die meisten P. regius sind nicht gerade Temperamentsbündel. Wenn er dazu noch frisst, um so besser.

MfG Marco

Kommentar

Hallo,

ich kann den Vorrednern nur beipflichten. Meine Königspython ist auch ein echtes Faultier. Nur wenn sie wirklich Hunger hat ist sie nachts unterwegs. Ansonsten passiert nicht viel. Mir ist auch aufgefallen das sie manchmal abwartet bis ich abends ins Bett gehe. Dann geht´s aber los und sie wühlt durch das ganze Terrarium, diverse Umbaumaßnahmen sehe ich dann am nächsten Morgen. Also leg dich doch mal nachts auf die Lauer, vielleicht "erwischst" Du sie ja mal beim Rundgang.

Grüsse

Nadine

Kommentar

Hallo.

Danke für eure Antworten. Scheint ja, dass alles OK ist.
          War nur sehr verwundert, da er vor dieser Phase immer sehr aktiv war (teilweise sogar tagsüber), dies dann ganz plötzlich änderte.
          Vielleicht lege ich mich wirklich mal nachts auf die Lauer

Ingo

Kommentar

Ich missbrauche diesen Thread mal.

Meine Boa con. con. wartet auch immer bis alles komplett dunkel ist, und macht sich dann auf Wanderschaft.

Ich kann am nächsten Tag nur erahnen wo sie überall war

Wie beobachtet ihr eure Schlangen Nachts?
            Welches Licht könnte ich verwenden, das meine Schlange nicht zu sehr stört, denn die Zimmerbeleuchtung scheint sie dann doch sehr zu stören.

Meine Boa con. con. wartet auch immer bis alles komplett dunkel ist, und macht sich dann auf Wanderschaft.

Ich kann am nächsten Tag nur erahnen wo sie überall war

Danke schon mal

Kommentar

du kannst nightglow Lampen benutzen. Die strahlen ein blaues Licht und stören die Tiere meines Wissens nicht.

Kommentar

hab zwar nur ne Eierschlange... sind aber auch Nachtaktiv und ich hab bis 12 uhr Nachts so ne kleine Blaue 15Watt Lampe aus dem Baumarkt an... Er lässt sich davon aber auch nicht stören, im gegenteil ich habe den Eindruck das ihr das bisschen Wärme gut tut. Sie legt sich dann in den oberen Zweigen ins Licht und mondet sich quasi und lässt sich auch schön beobachten, was davon unterstüzt werden könnte das sie durch das licht im Terrarium und das dunkle Zimmer nicht sieht was vor dem Terrarium los ist. (spiegelt ja)

Kommentar

Lädt...
                X