Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cottonmouth

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cottonmouth

Liebe Forenmitglieder,
    ich schreibe aus Sued-Virginia/USA. Wir haben gestern eine Cottonmouth in unserem Vorgarten gesehen und sind besorgt wegen unseres Sohnes (18 Monate alt). Meiner Information zufolge kann der Biss einer Cottonmouth toedlich sein. Meine Frage: Gibt es eine schlangenfreundliche Moeglichkeit, die Cottonmouth von unserem Vorgarten fernzuhalten bzw. haben wir moeglicherweise etwas in unserem Garten, das sie anzieht? Es sind Baeume, Gras, Mulch und Blumen im Garten. Wir haben hinter dem Haus Wald und einen Bach und etwas weiter entfernt ein Stausee (aber alles in Schlangen-Tagesreise-Weite). Ich vermute, dass die Cottonmouth von dort gekommen ist.
    Vielen Dank,
    Mika

Hallo Mika,

Bisse durch Cottonmouths (Agkistrodon piscivorus) gelten als nicht unbedingt lebensgefährlich - gerade wenn Kinder betroffen sind, würde ich mich aber nur ungern auf eine solche Aussage verlassen wollen.

Solltet Ihr (Garten- oder Haushalts-)Abfälle auf Eurem Grundstück lagern oder eventuell einen Komposthaufen betreiben, ziehen diese wahrscheinlich Mäuse oder Ratten an - diese möglicherweise dann wiederum Schlangen.
    Da die in Virginia vorkommenden Giftschlangen an und für sich deutlich bodenbewohnend sind und wohl nur über ein geringes Kletterbedürfnis verfügen, könnte eine glattwandige Mauer oder eine sonstige Barriere (- beispielsweise aus welligem Kunststoff, wie sie hierzulande gelegentlich zur Begrenzung von Freilandterrarien verwendet wird) die ungeliebten Zuwanderer "umleiten" - so freut sich dann vielleicht der Nachbar

Da einem 1 1/2 jährigen wohl kaum zu erklären ist, dass er im Garten nichts anzufassen hat was länger als breit ist und keine Beine besitzt, hoffe ich, dass Euer Grundstück eher deutsch-kleinbürgeliche Ausmasse besitzt...

Viel Erfolg

Peter

PS: Sofern Ihr selber nicht über Erfahrung im Umgang mit Giftschlangen verfügt, möchte ich ich eindringlich davor warnen das Tier/die Tiere selber fangen und umsiedeln zu wollen. Möglicherweise gibt es in Eurer Umgebung jemanden, der Euch helfen kann.
    Zuletzt geändert von sch.niehoff; 07.05.2007, 21:21.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Mika,

ich habe in einem Haus am nördlichen Stadtrand von Melbourne/AUS (nicht Florida ) eine Zeit lang Kinder im Alter von 3 & 4 in meiner Obhut gehabt.
      In der Gegend gibt es 3 hochgiftige Arten (Copperhead, Eastern Tiger, Eastern Brown).
      Zum täglichen Ritual gehörte es, mit langen Stöcken den Garten im wahrsten Sinne des Wortes systematisch "abzuklappern".
      Ein Hund ist ebenfalls ein guter Warnmelder.

Hier noch was zum Lesen...

Beste Grüße

SF

Kommentar

Alles abholzen, betonieren und Kacheln... ist auch viel hygenischer... :ggg:
        Und garantiert fühlt sich dort keine Schlange wohl...

entschuldigt die Bemerkung aber den Witz konnt ich mir nicht verkneifen

Kommentar

Danke Snakefinger und Peter

Danke fuer eure Antworten. Einzauenen kommt leider nicht in Frage, also werde ich unseren Sohn immer sehr gut im Auge behalten... Wir haben einen sehr wachsamen Hund, der uns schon einmal auf eine Schlange aufmerksam gemacht hat.
          Danke nochmals, dass ihr euch die Zeit genommen habt, zu antworten!
          Mika

Kommentar

Lädt...
          X