Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horror Erlebnis mit erster Ratten-Fütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Horror Erlebnis mit erster Ratten-Fütterung

Hallo zusammen!

Muss Euch mein erstes Erlebnis mit der Fütterung von Springer-Ratten berichten:

Heute habe ich zum ersten Mal Ratten an meine Boa`s gefüttert. Die letzten Fütterungen mit Mäusen habe ich immer genau beobachtet wie sie sich beim Tötungsakt "anstellen". Es war immer ein exakter Biss! Nun habe ich heute Springer-Ratten bekommen und dachte "die fütterst du lebend"....von wegen Jagd Instinkt und so. Die erste Ratte habe ich meinem 1.0 gefüttert. Es war ein mehr oder weniger guter Biss ins Genick....habe mich riesig erschrocken wie die Ratte gequitscht hat, dies kannte ich von den Mäusen ja nicht. Die 0.1 kam dann ebenfalls in eine Box in der sie immer getrennt das Futter bekommen. Als sie sich etwas umgeschaut hat gab ich die Ratte hinzu. Diese lief schnurr stracks von hinten über die Schlange (nichts ungewöhnliches, hat jeder schon einmal gesehen). Jetzt kam aber der Akt der mir fast einen Herzinfakt hervorgerufen hätte.... mein Weibchen biss die Ratte in den SCHWANZ und wickelte sich anschließend etwas um dessen Körper um zu würgen. Was ich bei der ersten an quitschen gehört habe war (sorry den Ausdruck) ein scheiß gegen das was ich nun zu Ohren bekamm. Die Ratte versuchte sich natürlich zu wehren, richtete sich auf und versuchte meine kleine zu beißen.....ich aufgesprungen Handschuh an und die Ratte mit einem Schlag gegen den Kopf von der Schlange gelöst, anschliesend dies mit einem harten Gegenstand "manuell" getötet.
    Meiner kleinen ist Gott sei Dank nicht eine Schuppe gekrümmt worden und streckt nun schon ihren dicken Bauch in die Höhe ;-) aber mir sitzt der Schrecken wirklich noch in allen Knochen (was man sicherlich an dem wirrwar meines Textes sieht...sorry vorab).
    Eines weis ich jetzt allerdings genau, ich werde in Zukunft nur nocht tot Füttern und wenn sie es nicht annehmen müssen sie eben so lange Hungern bis sie auch daran gehen....das waren schon die Methoden die mein Daddy bei mir angewand hatte als ich nur immer die Hauptspeise wollte und die Suppe vorab verweigerte :-))

Musste mir dies von der Seele schreiben...

viel Erfolg und Spaß mit der Schlangenwelt

wünscht Nick

Re: Horror Erlebnis mit erster Ratten-Fütterung

Hi, ich kann dich sehr gut verstehen. Auch bei der Fütterung meiner Schlangen sind schon ähnliche Dinge passiert. Aber das Übelste war, daß mein Königspythonweibchen eine Ratte lebend heruntergewürgt hatte und diese noch im Schlangenkörper piepste. Wirklich grauenvoll.

Gruß Thurid

Kommentar

natürlich hab ich das auch schon bei verschiedenen schlangenarten erlebt (boa constrictor, epicrates cench. maurus, python regius....). je nach hungergrad, erfahrung und jagdsituation ist ein gepflegter biss in den kopf halt nicht möglich! ich vertrete allerdings die meinung, dass man das ruhig der schlange überlassen sollte, mit dem futtertier fertig zu werden, was sie auch in meiner terrarianer-zeit(12 Jahre) stets geschafft haben, ohne jegliche wunden oder gar todesfälle. natürlich unter der vorraussetzung, dass das futtertier die geeignete grösse hat.
      Jahrgang ´79
      DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Bin auch deiner Meinung. Schlangen gibt es seit wieviel tausend Jahren? Bis jetzt haben sie ihre Beute immer selber erlegt.

Vielleicht ist meine Meinung etwas zu krass, aber wer Schlangen hält sollte sich nicht zuviel Gedanken machen, wie ein Futtertier stirbt.

Aber er wollte es sich ja nur mal von der Seele schreiben.

Kommentar

Re: Re: Horror Erlebnis mit erster Ratten-Fütterung

Moinsen !

Das eine Schlange das Beutetier nicht immer im Genick packt ist meiner Erfahrung nach völlig normal. Es stirbt bei Würgeschlangen an sich auch nicht schneller wenn es so geschieht, der Brustkorb wird von den Körperschlingen genauso erfasst...

Das Ratten laut quieken wenn sie von der Schlange ergriffen werden muss nicht unbedingt heissen, dass die weniger lautstarken Mäuse weniger Schmerz leiden...als anderes Beispiel Kanienchen, die Kaum einen Laut von sich geben, während Meerschweinchen ein wahres """Konzert""" von sich geben.

PS: Wie gut, dass man des Rindes letztes brüllen nicht hört wenn man die Cornded-Beef Dose öffnet...

MfG Felix

Kommentar

Re: Re: Re: Horror Erlebnis mit erster Ratten-Fütterung

[quote]Big Lebowski wrote:

PS: Wie gut, dass man des Rindes letztes brüllen nicht hört wenn man die Corned-Beef Dose öffnet...

........ nur zu Recht hast Du!

Wie schon früher gesagt, sollte keiner Schlangen halten, wenn er die Todesschreie
            der Futtertiere nicht aushalten kann. Die Natur ist so! Schlangen sind Fleischfresser und müssen töten. Dass dies nicht besonders hübsch ist, ist klar. Dennoch die Natur will es so und man muss es akzeptieren. Wer nur tote Tiere füttert, raubt den Schlangen einen Teil ihres natürlichen Verhaltens.

Kommentar

Hi,

scheinst Dich für das falsche Tier entschieden zu haben, wenn Du das Todwürgen und die damit verbundenen Umstände nicht verträgst.
              Solange es "nur" die Geräusche sind? :~( - Genauso "unschön" dürfte doch dann auch der Anblick sein wenn ein Mäuslein im Würgegriff hängt, langsam dunkelblau anläuft und die Zunge immer weiter aus dem Mäulchen fällt.... :~( :~(
              ...so ist halt die Natur.
              Fleischfresser = fressen und gefressen werden - oder alternativ 'nen Wellensittich holen (aber Vorsicht: Katzen!)
              Sorry - in Abwandlung eines Werbespruchs für Halsbonbons: "ist es zu "krass" bist Du zu schwach"!

Gruß
              Bernd

Kommentar

Ähm, ich glaub ihr versteht da was falsch ( oder bin ich das) Er hatt doch nicht gesagt das er die Ratte getötet hatt weil Sie ihm zu laut gequiekt hatt sondern weil sie im Begriff war seine Schlange zu beißen.

Er hatt doch bloss nebenbei erwähnt das sie "mehr" quieckt als eine Maus. Oder sehich das Falsch?

Kommentar

@ daniel hofer: Wer nur tote Tiere füttert, raubt den Schlangen einen Teil ihres natürlichen Verhaltens?
                  Ich glaube es sollte auch niemand Schlangen halten, wenn es ihn stört der Schlange einen Teil ihres natürlichen Verhaltens zu rauben. Damit sollte ein Terrarianer wohl keine Probleme haben...

Gruß Maik

Kommentar

Aber es sollte doch immer angestrebt werden so viele natürliche Reize wie möglich auszulösen. Die Jagd ist wohl eines der wichtigsten Verhalten von Raubtieren. Davon hängt in der Natur ihr Leben ab.
                    (Meine Meinung)

Kommentar

Re: Re: Horror Erlebnis mit erster Ratten-Fütterung

[quote]NeoAnderson wrote:
                      ... aber wer Schlangen hält sollte sich nicht zuviel Gedanken machen, wie ein Futtertier stirbt.

Ob das die richtige Einstellung ist, wage ich zu bezweifeln

???

Kommentar

[quote]daniel.hofer@span.ch wrote:
                        Schlangen sind Fleischfresser und müssen töten. Dass dies nicht besonders hübsch ist, ist klar. Dennoch die Natur will es so und man muss es akzeptieren. Wer nur tote Tiere füttert, raubt den Schlangen einen Teil ihres natürlichen Verhaltens.

Hallo Daniel,

natürlich rauben wir ein Teil des natürlichen Verhaltens. Aber sicher nicht nur durch die Fütterung mit toten Mäusen oder Ratten.
                        Wenn jedoch der Tod des Futtertiers mit erheblichen Qualen verbunden, sollte man sich aber auch Gedanken über den Sinn einer Lebendfütterung machen.

Die Schlangen, die bei mir tote Nahrung akzeptieren, stürzen sich genauso wild auf die angebotenen (frischtoten) Mäuse. Eine Einschränkung in ihrem Verhalten ist für mich nicht zu erkennen.

Ich bin grundsätzlich nicht gegen einer Lebendfütterung, nur finde ich die Einstellung dass man sich keine Gedanken um das zu verfütternde Wirbeltier macht nicht sonderlich fortschrittlich.

Das Argument "die Natur will es so" ist ein bischen schwach.

Gruß
                        Felix

Kommentar

@Felix Hulbert

Ob es die Natur so will oder nicht ist auch völlig egal, täglich werden unzählige Nager von Vögeln, Schlangen und was weiß ich noch von allem gefressen - fallen da die paar Tiere die von Menschen an Schlangen verfüttert werden ins Gewicht? Ich denke mal nicht.

Abgesehen davon, ich weiß nicht ob es für das Tier viel angenehmer ist wenn Du ihm das Rückgrat brichst oder den Schädel einschlägst, sein Leben ist so oder so vorbei.

Wenn Du mein Argument "schwach" findest solltest Du weder Fleisch, noch Fisch noch Eier essen...

Die armen Fische, entweder ersticken sie einfach oder werden lebendig tiefgefroren, bzw. ein Hummer wird lebend ins kochende Wasser geschmissen...
                          Aber da ist das "Futter" ja für die Menschen, für die es dann "besser" schmeckt, eine Delikatesse ist oder sonstiges. Als Mensch hättest Du aber die Möglichkeit Dich auch anders zu ernähren - es ist deine Wahl.

Schlangen haben diese Wahl nicht. Punkt.
                          Wenn jemand sagt er füttert tote Tiere weil er Angst hat, daß seine - für den Verkauf bestimmte - Schlange Schaden nimmt, nun gut, alles andere ist, meiner Meinung nach, nur falsch verstandenes und sehr selektives Mitleid.

Kommentar

Lebendfütterung ist die natürlichste Art der Fütterung, oder nicht?
                            Tot füttern nimmt der Schlange einiges an Natürlichkeit. Egal ob Fisch oder Ratte.
                            In der Natur ist es auch meist so, dass das Beutetier erst getötet werden muss.
                            Wer damit nicht klar kommt, sollte sich keine Nagetier fressende Schlangen anschaffen.
                            Klar sollte man sich auch Gedanken um die Futtertiere machen. Aber nur weil eine Heuschrecke uns nicht so nah steht, kann man das vergessen?
                            Nur, weil wir die Nutztiere nicht selbst töten, sollen wir deren Qualen unterschlagen?
                            Zum Sterben gezüchtet, gemästet, kein Unterschied zur Mäusezucht, nur im großen Stil, aber nebensächlich wenn man vergleicht?
                            Man soll also an die Ratte denken, die auf einem der natürlichsten Wege stirbt, aber dabei das verblutende Schwein, das auf unserm Teller landet, vergessen?
                            Doppelte Moral könnte man das nennen.
                            Es werden Fliegen gezüchtet, die nicht, oder nicht gut Fliegen können, damit sie schneller und leichter gefressen werden können. Aber diese Tiere haben keine Angst gefressen zu werden? Keine Schmerzen?
                            Es sind auch Lebewesen, aber es ist den meisten egal, nur ein Insekt.

Was für euch gut ist, ist bei euren Schützlingen verwerflich? Wer von euch ehrt sein Essen, wie es damals die Indianer getan haben? Sie erlegten es selbst, und statteten ihnen die letzte Ehre ab. Heute ist es uns förmlich "Wurscht" was auf den Teller kommt, hauptsache schmackhaft, hauptsache ich war beim Töten nicht dabei.
                            Aber sobald eine Ratte quiekt, weil sie auf natürliche Art und Weise und sinnvoll stirbt, schreien alle auf, wollen die Ratte vorher töten, und der Schlange ihre Natürlichkeit rauben.
                            Füttert ihr nur frisch getötete Heimchen mit der Pinzette?
                            Ich will mit meinen Terrarien ein Stück Natur nachbauen, also soll möglichst alles so sein, wie es auch in der Natur ist, und Schlangen sind nunmal keine Aasfresser.

P.S.: Es gibt genug Pflanzenfresser, für die, die das Ganze nicht ertragen.

(So, provokant, aber muss auch mal sein. Denkt mal drüber nach. )
                            Schöne Grüße

[Edited by AlanGrant on 03-05-2003 at 15:43 GMT]

Kommentar

Provokant? Nein.
                              Wahr? Ja.

Kommentar

Lädt...
                              X