Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horror Erlebnis mit erster Ratten-Fütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Horror Erlebnis mit erster Ratten-Fütterung

Hi,

nochmal: für wen das nix ist, der hält sich am besten Weinbergschnecken (aber nicht selber mit Kräuterbutter reinziehen)

fleischfressende Grüße
    Bernd

[Edited by Caveratbernd on 03-05-2003 at 19:03 GMT]

Kommentar

Für jeden so, wie es von der Natur gedacht ist:

für meine Schlangen zappelnde Mäuse
      und für mich (fast)Veganisch!

;-)))

Claire

Kommentar

Re: Re: Horror Erlebnis mit erster Ratten-Fütterung

snafu wrote:
        Für jeden so, wie es von der Natur gedacht ist:

für meine Schlangen zappelnde Mäuse
        und für mich (fast)Veganisch!

;-)))

Claire
        Veganer, wenn auch keine ganzen, ernähren sich aber nicht natürlich. Der Mensch ist omnivor, zumindest von der Natur aus.
        Nich böse gemeint.
        Grüße

Kommentar

oh jaaaa....da könnt ich STUNDENLANG drüber diskutieren!!!
          Das passt aber leider wirklich nicht hierher.

Jedenfalls dürfen meine Schlangen ihren natürlichen Instinkten nachgehen und Ihre Beute selbst erlegen.
          (und ich finde, meine Mitmenschen sollten dies auch mal tun, wenn ihnen nach Fleisch dürstet)

Kommentar

Hallo!

Über das "rauben des natürlichen verhaltens" Der Schlange kann man ja so und so denken.
            geht man danach,
            müßte man ja theoretisch auch ein paar natürliche feinde der jeweiligen Schlange ins Terrarium setzen

Sicherlich ist dies Blödsinn, aber ob Lebend oder Tot Fütterung muss wohl jeder für sich entscheiden,
            wobei "schmerzen des Futtertiers" für mich nicht wirklich ein Argument ist.
            Eine Lebend heruntergewürgter Babymaus hat meiner Vorstellung nach sogar noch mehr schmerzen als eine "qualvoll"erwürgte Ratte.

mfg, Julian

Kommentar

Ich weiss gar nicht, wer ursprünglich auf die Regelung gekommen ist, dass die Schlange ihre Beute immer in den Kopf bzw. ins Genick beissen muss?
              Klar, es ist die geschickteste Art zu töten.
              Aber, unsere beiden Königspythons schlagen von mal zu mal anders.
              Je nachdem, wie es die Situation erfordert und wie hungrig sie sind.
              Uns ist auch schon oft fast das Herz stehen geblieben, weil es so aussah, als wenn sich die Ratte in der Schlange verbissen hätte, aber sobald wir sehen konnten, dass die Schlange sich wieder bewegt, haben wir sie in Ruhe gelassen.
              Wenn kein Blut zu sehen ist (und der Akt des Zuschnappens geht meist so schnell, dass man erst in diesem Moment, wenn es eigentlich schon zu spät wäre, eingreifen könnte), sollte man niemals die Schlange beim essen stören. Unsere Männchen z.B. ist so ängstlich, dass man ihn dadurch wahrscheinlich wieder für einige Zeit vertreiben und verstören würde.
              Wir füttern weiter ausgewachsene Ratten für unser 1,30m Weibchen und kleine Ratten für das Männchen 70cm.
              Das Weibchen hat ein paar kleine Narben, von Rattenbissen (noch beim Vorbesitzer), aber, wir wollen trotzdem nicht auf lebendfüttern verzichten.
              (Man kann auch überängstlich sein- immerhin spricht man seinem Tier dann einige sehr gut ausgebildeten Fähigkeiten ab...)

Kommentar

Einen Nachtrag hätte ich noch.
                Ich glaube, die Ratten und Mäuse spüren garnicht mal so viel vom Ganzen.
                Ich will das nicht herunterspielen, aber iuch glaube, der Schock, wenn die Schlange zubeißt, ist für die Nagetiere Grund genug, Unmengen Adrenalin z.B. zu bilden, sodass sie das Ganze kaum noch mitnbekommen, bzw. spüren.
                Als ich einmal überfallen wurde, ich war 12, war der Schock groß genug, mir sämtliche Schmerzen zu nehmen. Einer der 4 biss mir in die Hand, monatelang war die Narbe noch zu sehen, aber ich spürte keinen Schmerz.
                Bei der Ratte oder der Maus kommt dieses Plötzliche noch dazu.
                Auf einen Schlag hat sie was riesiges gepackt, seine Zähne in ihren Körper gerammt, und will sie fressen. Ih glaube, der Schock reicht schon, dass die Ratte oder die Maus davon recht wenig spürt oder mitbekommt.

Ich will hier nichts herunterspielen, ich könnte mir nur vorstellen, dass es so ist.
                Oder weiß einer einen Grund, warum das nicht so sein kann?

grübelnde Grüße

Kommentar

Hallo,
                  ich füttere meine Schlangen mit Frostfutter,nicht weil ich kein Tier sterben sehen kann,sondern weil Ich lebendtiertransporten im Algemeinem sehr kritisch gegenüberstehe.Da ich keine Futtertierzucht betreibe halte ich Frostfutter für eine gute Alternative.
                  Gruß, Moskal

Kommentar

@Alan Grant

Ich bin auch deiner Meinung, die Futtertiere kriegen nicht wirklich viel von dem ganzen mit.

Schlangen ziehen bei jedem Ausatmen des Beutetieres "die Schlinge enger" und dadurch werden diese sehr schnell ohnmächtig, jegliche Beißreaktion, etc. ist nicht viel mehr als ein Reflex.

Ich betreibe seit Jahren JuJutsu und Würger sind die schnellsten Möglichkeiten jemanden "ruhig zu stellen", sprich er wird ohnmächtig.
                    Zweifler können ja mal das folgende probieren:
                    Im stehen sehr tief ausatmen und möglichst alle Luft aus der Lunge drücken, dann nimmt dich dein gegenüber in die Arme (Brust an Brust, seine Arme um deine Brust) und drückt mal schnell und fest zu. Das Resultat ist meistens eine sofortige Ohnmacht - natürlich nicht wenn David das mit Goliath tut...

Für unsere Futtertiere heißt das, sobald die Schlange das Tier fest umschlungen hat und dieses dann ausatmet und die Schlange weiter zu zieht, wird das Futtertier kaum noch bei Bewußtsein sein.

Kommentar

Freut mich zu hören, dass hier noch jemand den gleichen Sport betreibt, @ neo.
                      Es ging mir aber weniger darum, dass das Tier schnell ohnmächtig wird, was sicher auch der Fall ist, sondenr, dass allein der Schock, wenn die Schlange zubeißt, einen deftigen Hormonstoß im Beutetier hervorruft, der das Tier nicht mehr so viel spüren lässt.
                      Das man innerhalb weniger Sekunden einen anderern Menschen bewusstlos machen kann, sei eher nebensächlich.
                      Die Beutetiere bekommen meiner Hypothese nach nicht viel vom eigentlichen Tötungsakt mit. Sei es durch Bewusstlosigkeit, oder durch den Schock.

@ moskal: Wenn man nicht die Möglichkeiten hat, sich mit lebendem Futter zu versorgen ist es ein kleines bisschen anders. Ich würde dann jedoch eine Futtertierzucht aufmachen, bzw regelmäßig zum Zoofachhändler gehen. Man muss denen ja den großen Verschleiß der Mäuse nicht erklären.
                      Schöne Grüße

Kommentar

Der Hormonschock war sowieso klar,nun den kann man nicht so anschaulich und leicht verständlich beweisen...
                        Deswegen das Beispiel mit der Ohnmacht.

Kommentar

Hey,

ich füttere generell auch Lebend, dabei zuzusehen ist zwar nicht immer schön, aber so ist es nun halt.
                          Eine meiner Nattern bekommt aber nur noch prekilled, da diese sich irgendwie ungeschickt anstellt, d.h. sie wurde schon zweimal von einer Maus gebissen und hat auch schon mal eine nach längerem Würgen wieder losgelassen und diese ist dann im Terrarium rumgezischt.
                          Die Gefahr das meine Schlange durch einen Mäusebiss ernsthaft verletzt wird ist mir einfach zu gross..

@Neo, ich trainiere Thaiboxen und ein Knie an Kopp ist noch schneller als ein Würgegriff
                          :-)

Kommentar

@Nikki

WENN es ein K.O. Treffer ist ja, doch nicht jeder hat die Energie dazu. Ein Würger ist jedoch ein K.O. Garant wenn er erstmal sitzt.

MT? Alle Achtung...

Kommentar

Glaubt ihr ernsthaft Schlangen können unterscheiden, ob sich eine Maus selber bewegt oder mit einer langen Pinzette bewegt werden?
                              Nur wenige Schlangen könnten dazu gut genug sehen, aber würden die das dann auch verstehen?
                              Viele Arten jagen ja auch nicht, sondern packen plötzlich zu, wenn das Futter in Reichweite kommt. Gibt also nicht viel was man ihnen an Verhalten "rauben" kann, wenn man tot füttert.
                              Also meine Schlangen verhalten sich totem Futter gegenüber genauso wie lebendem. Sie sind vorsichtg auf ihre (angespannten) Bewegungen bedacht beim Heranpirschen und würgen (die Würger zumindest)dann auch die toten Tiere noch einige Zeit.
                              Ich versteh das Argument nicht!
                              Mitleid ist aber wirklich ein lächerliches Argument und zieht höchsten, wenn man es schafft vor allem die Augen zu verschließen, woran man indirekt Schuld trägt.
                              Wenn mna z.B. meint, dass für seinen Fleischenkonsum keine Tiere sterben mussten oder dass für den Tabak, den man raucht, kein (Regen-)Wald weichen musste oder dass das eigene Auto den Kraftstoff Schadstofffrei verbrennt oder oder oder...
                              Oder simpel ausgedrückt: Doppelmoral.
                              Aber wie gesagt, ich kann an euren Argumenten nichts objektives für eine Lebendfütterung finden, wohl aber dagegen...

Gruß Maik

Kommentar

Ich nehme den Schlangen doch sowieso schon einen Teil ihrer Natürlichkeit, indem ich sie in einem Terrarium halte, und sie in einer Futterbox füttere, wann ich es will.

Natürlich sollte unser aller Ziel sein, die Schlangen so natürlich wie möglich zu halten. Daß dies nicht komplett zu realisieren ist, sollte uns wohl allen klar sein.
                                Die Theorie, daß die Mäuse schnell ohnmächtig sind kann ich nicht so ganz glauben, warum zappeln unsere Futtermäuse dann nach ca. 15 min. würgen immer noch mit den Füssen und quieken?

Wir füttern bis heute auch noch lebend. Finde es aber überhaupt nicht verwerflich tot zu füttern. Ist ja auch zum Schutz für die Schlange. Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn der Todeskampf einem Schlangenhalter unter die Haut geht. Mir hat kürzlich unsere Terraristikfachhändlerin und langjährige Schlangenhalterin gesagt: "man muß es können, aber es sollte einem auch nie völlig egal sein wie die Maus o.ä. leidet. Schließlich sind auch das Lebewesen. Und sofern man sich als "Tierliebhaber" bezeichnet, ist es durchaus normal, daß man den Todeskampf nicht schön findet. Das darf aber nie die Haltung und Fütterung der Schlange beeinträchtigen." So ungefähr sehe ich persönlich das auch. Ich kann es. Aber ich finde es nicht schön. Aber natürlich steht die Schlange im Vordergrund und ich freue mich natürlich wenn sie gut frißt und sie nicht vom Futtertier gebissen wird.

Kommentar

Lädt...
                                X