Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horror Erlebnis mit erster Ratten-Fütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Horror Erlebnis mit erster Ratten-Fütterung

Hallo nochmal.
    Also.
    Warum zappeln mäuse noch, wenn sie angeblich ohnmächtig sind.
    Anderes Beispiel: Wieso kriecht ein geköpftert Aal, der sich in einem Eimer befand, noch 1ß Meter weit über eine Wiesi und versucht zu fliehen? Wieso rennen geköpfte Hühner im ersten Moment noch über den ganzen Hof, bevor sie umfallen und nahezu regungslos liegen bleiben? Wieso ist ein Büffel, oder ein Wildschwein dazu in der Lage, trotz mehrerer tödlicher Kugeln auf den Schützen loszugehen, oder noch mehrere hundert Meter weit zu fliehen?
    Das Zucken und Quieken muss nicht bedeuten, dass das Tier noch lebt. Das hat was mit Nerven und auch mit Hormonen zu tun.
    (Man kann einem Junkie, der grad voll auf Drogen ist ein ganzes Magazin 9mm (Standardkaliber der Polizei) in sämtliche Körperteile schießen, und er läuft weiter, etc.)
    Ob die Maus noch etwas davon mitbekommt, bewusst wahrnimmt, ist meines Erachtens nach zu bezweifeln, aber ich bin mir da nicht 100% sicher, wie gesagt.

Das die meisten Schlangen schlecht sehen weiß ich auch. Aber andere Sinnesorgane sind dafür sehr gut entwickelt. Eine tote Maus erzeugt nunmal nicht das gleiche Wärmebild wie eine lebende, aber darum geht es mir eher weniger. Man kann auch Insektenfressern tote Heimchen per Pinzette füttern, aber ist das sonderlich natürlich?

Angst, dass die Schlange verletzt wird, sollte schon vorhanden sein. Einfach das Futtertier reinwerfen, und nicht aufpassen, ist auch nicht der richtige Weg. Aber eine Schlange ist auf das Töten kleinerer Tiere spezialisiert. Aus Angst vor Verletzungen der Schlange generell nur tot zu Füttern ist also kein Argument. Solange das Futtertier eine passende Größe hat, sollte es keine Probleme geben. (Klar gibt es Zwischenfälle, aber es ist nicht die Regel)

Ich sagte zudem auch nicht, dass man die Qualen der Futtertiere vergessen soll, wie man meinem Beitrag entnehmen kann, wie ich hoffe.

Wenn man sich Schlangen kauft, sollte man sich im klaren sein, dass man sich keine Aasfresser gekauft hat.

Schöne Grüße

Kommentar

Immer noch kein Argument für die Lebendfütterung.
      Das mit den Tieren die noch reagieren, obwohl sie eigentlich schon tot sein müssten, zeigt mir eher, dass die Tiere auch dann noch in der Lage sind Schmerz zu empfinden, da das Nervensystem noch aktiv ist.
      Wärmesinnenorgane gibt es nur bei Boiden und Viperiden(Crotalinae) und wenn die Mäuse z.B. frisch getötet worden sind, haben sie wohl noch die "original" Körpertemperatur...

Gruß Maik

Kommentar

Man kann es auch so sagen ..
        .. "die Natur" hatte am längsten Zeit alles zu "durchdenken"...
        ..Warum also nicht ihrem Vorbild folgen? Wieso alles "human" machen, wobei es auch natürlich geht?

Das Schmerzen empfunden werden, bezweifel ich. Gerade in diesen Situation nahezu unmöglich. Das Nervensystem leitet die Information "Schmerz" ans Hirn weiter, aber wenn diese fehlt / nicht intakt ist? Ne Nachricht ins Nichts, oder?
        Ich wurd überfallen, der eine Biss mir in die Hand, so dass man monatelang die Narben sehen konnte. Habe ich es gespürt? Kein bisschen, nichtmal ansatzweise. Wieso? Ich stand unter Schock, Überschuss an Hormonen. Wird bei einer Ratte oder Maus nicht anders sein.
        Argumente für die Lebendfütterung? Außer, dass es natürlich ist? Nicht so leicht, das stimmt..
        Argumente dagegen? Alle nicht standfest.
        Es ist mitunter eine Gewissensfrage, die aber VOR dem Kauf der Tiere geklärt sein muss.
        Schöne Grüße

Kommentar

Hallo!

@Sumi: ca. 15 Minuten Todeskampf? Ich habe bestimmt schon einige Schlangenfütterungen gesehen, aber 15 Minuten hat noch keine Schlange zum Töten des Beutetieres gebraucht. Im Durchschnitt dauert der ganze Akt nur 2 bis 3 Minuten.

@AlanGrant: Ich würde dir in Bezug auf die Schocktherapie zustimmen. Aus eigener Erfahrung, sowie Erzählungen betroffener Kollegen, weiß ich, dass im Moment des Bisses (bzw. Prankenschlages von Großkatzen)weder Schmerzen noch Furcht zu verspüren sind, lediglich ein Schreckgefühl. Die Schmerzen kamen meist erst 10 - 20 Minuten später.

@Maik: Ich bin ein "Lebendfütterer" (tolle Wortschöpfung) aus rein subjektiven Gründen. In der absolut reizarmen Terrariumhaltung versuche ich, zumindest bei der Fütterung, den Schlangen stimulierende Reize zu bieten.

Dein Argument mit den durch die Pinzette bewegten toten Beutetiere sticht nicht so ganz:
          Wie oft versteckst du bei der Fütterung das Beutetier und läßt es später am anderen Ende der Schlange wieder erscheinen?
          Wie oft springt das tote Beutetier im letzten Moment noch weg?
          All dieses aber sind Reize die ich meinen Schlangen bei der Fütterung von lebender Beute gönne.
          Natürlich wird mal eine Schlange vom Beutetier gebissen, aber ernsthafte Verletzungen habe ich noch nie erlebt. Außerdem - unsere Terrarientiere sind Wildtiere, auch wenn manche Halter dies scheinbar gerne vergessen.
          Gruß
          Rainer
          Rainer Petrulat
          1,0 Homo sapiens NZ 56
          Terrarianer seit 1972
          Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Ob Reizarmut in Gefangenschaft sich irgendwie schädlich auf das Tier auswirkt, ist meines wissens noch nicht untersucht.
            Wohl aber, dass Stress das Immunsystem schwächt und potenziellen Krankheiten den Weg ebnet und der "Kampf" mit wehrhafter Beute oder die Jagd überhaupt dürften durchaus Stress für eine Schange bedeuten.
            So kann man das auch noch sehen...
            Ich glaube aber dass diese diskussion kein Ergebnis haben kann, da es dazu keine wiisenschaftlich gesicherten Daten gibt und alles hier nur mehr oder weniger Interpretationen, Vermutungen und mehr oder weniger logische Schlussfolgerungen sind. So hat jeder seinen eigenen "Glauben" was die Fütterung angeht. Ich für meinen Teil minimiere jede Gefahr für meine Tiere bis mir irgendwelche Nachteile, die dadurch entstehen wirklich aufgezeigt/bewiesen werden können.

Gruß Maik

Kommentar

Dieser "Stress" durch das Kämpfen mit der Beute hat aber auch einen "Trainingseffekt".
              Wenn dieser Stress so schädlich wäre, würden Schlangen in freier Natur nur Aas fressen, wenn sie auf ihre Gesundheit achten würden, bzw wäre das von der Natur so geplant.
              Oder nicht? Ich lasse mich da gerne Belehren.
              <i>ironie
              Man kann ja auch Jagdhunde zu Begleithunden machen, Schlittenhunde in der Wohnung und Hamster auf Streu halten, oder Affen im Käfig .. das dies das Verhalten, die Natürlichkeit der Tiere und ihr Wohlbefinden beeinträchtigt ist natürlich völliger Schwachsinn, also wieso sollte man den Schlangen die bösartigen natürlichen Feinde, sprich Nager, ins Terrarium setzen? Wieso natürlich Einrichten? Geht auch ohne, also warum?
              </<ironie>
              (Wiedermals: Entschuldigen für diese provokanten, und weit ausschweifenden Kommentare, aber man muss oft ins Extreme gehen, um auf gewisse Dinge hinzuweisen.
              Das soll keinen persönlichen Angriff darstellen)

Schöne Grüße

Kommentar

Man kann nicht einfach sagen "aber in der Natur". In der Natur sterben die bei den meisten Schalngenarten schon über 50% des Nachwuchses im ersten lebensjahr und im 2 nochmal durchschnittlich 15-20%. Die Tiere haben unmengen an Ekto- und Endoparasiten, sind Vernarbt und/oder oft verletzt.
                Dann wünsch ich euch viel Spaß dabei natürliche Bedingungen in euren Terrarien zu schaffen.
                Ich meine wo wir schon bei extremen Bsp. sind...

Grüße Maik

Kommentar

.. viele Umstände sind im Terrarium nicht realisierbar, das stimmt.
                  ... aber sollte man nicht zumindest für die Sorgen, die machbar sind?
                  Dem Tier zu Liebe finde ich schon.
                  Es ist und bleibt wohl Ansichtssache, was solls auch andres sein.
                  Schöne Grüße

Kommentar

Lädt...
                  X