Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur Geräte!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur Geräte!

Hallo,

Da ich meiner Kornnatter ja ein neues Terrarium baue wollte ich mal fragen ob jemand von euch sowas wie den biotherm benutzt? Ich bin am überlegen ob ich mir den biotherm mit 5° nachtabsenkung hole. Da ich aus Büchern her kenne das eine nachtabsenkung bei Kornnattern zwischen 3° und 5° sein sollte.
    Gibt es auch gute alternativen zu diesem Gerät? Also ich frage deswegen weil ich in dem Zajac Katalog (sorry wegen Werbung) mehrere Geräte gesehen haben! Alles verschiedene Preise.
    Es sagen jetzt vieleicht Leute hier für eine Kornnatter bräuchte ich sowas nicht! Ich finde das aber ganz praktisch! Schon wegen dem Urlaub! So das die Person die dann immer das Wasser wechselt nicht extra noch nach der Temperatur achten muss.

Also sagt was dazu!

mfg Marc

Re: Temperatur Geräte!

Hallo Marc.

Ich bin zwar kein Fachmann in Fragen Kornnattern, aber ich denke das es nicht notwendig ist solch einen Finanziellen Aufwand zu betreiben.
    Wenn Du das Terrarium nicht nicht irgendwo im Keller bei Temperaturen mit nachts unter 16°C stehen hast wird es den Schlangen bestimmt nicht schaden wenn es auch 8 oder 9 °C in der Nacht weniger als am Tag sind.
    Gehe mal davon aus das die Tiere nirgends auch nicht in der Natur stets die gleiche Umgebungstemperatur haben.
    Ich lasse die Temperatur Nachts bei meinen Lampropelten auf Zimmertemperatur (20°C)fallen denke mal das es ihnen nicht schadet.
    Und auch wenn Du ein solches Gerät benutzt kommt jemand, der die Schlangen in Deinem Urlaub pflegt, nicht herum nach dem Thermometer zu schauen.Technik ist Gut und schön, vertrauen auch, Kontrolle aber noch besser.
    1 oder 2 kühlere Tage wird den Schlange auch nicht schaden, aber 2 Woche?...Schätze mal ist weniger gut.
    Ist nur meine Meinung dazu.

Mfg....Chris

Kommentar

Hi marcsen,

ich benutze den Thermo-Timer. Das ist eine Zeitschaltuhr mit der man 3 Temperatur-Zeit-Paare schalten kann.
      Ich finde die praktisch, da ich flexibler bin. Ich schalte eine Nachttemperatur z.B 18°C, eine Vormittagstemp. z.B. 22°C und eine Nachmittagstemp. von 25°C. Die Temperatur lässt sich in 1°C-Schritten wählen, die Uhrzeit in Minutenschritten.
      Ausserdem kostet das Teil nicht mal die Hälfte der BioTherm Geräte. Gib mal "ThermoTimer" in eine Suchmaschine ein. Die Preise ligen um die 40.-€.

Grüße Marcus
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

ich kann dir den thermo-timer auch wärmstens empfehlen. ich benutze die geräte schon seit über zehn jahren, damals gabs die dinger noch bei konrad elektronik für 40 DM, leider heute (meines wissens) nicht mehr. die aktuellen geräte sind aber die gleichen und in der praktischen anwendung und im preis-leistungs-verhältnis unschlagbar. man muss nur rechtzeitig die batterie wechseln, ausserdem ist die zuleitung des fühlers etwas knapp bemessen, lässt sich aber alles in den griff kriegen!!!
        Jahrgang ´79
        DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Hallo,

ich benutze auch den BioTherm 2000, er ist zuverlässig. Wenn du dich für ihn entscheidest, schau bei Ebay vorbei. Dort kann man sie für 40-50 Euros bekommen.

Was kosten sie denn bei Zajac? Unser örtlicher Zooladen will 89,- Euros.

Gruß Shoogar

Kommentar

Lädt...
          X