Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Anfängerschlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich kann dir nur empfehlen nicht zu viel Stint zu verfüttern da du relativ viel brauchst wenn sie größer sind und du auf jeden Fall Vitamine verabreichen solltest. Ich füttere meine fast ausschließlich mit frost mäusen und sie liegen im Froster neben meinen Fischstäbchen^^. sie sind ja in dem Beutel und Alufolie verpackt.

Versuch doch einfach mal deiner Mom das zu erklären das da nichts bei is ob nun Rind Huhn oder Mäusefleisch in der Gefriertruhe liegt.

Kommentar

Hallo Dan,

das Terrarium solltest Du deutlich weniger hoch gestalten. Die Tiere nutzen die Höhe erfahrungsgemäß gar nicht und zudem sind die meisten Strumpfbandnattern, ganz im Gegenteil zu den Bändernattern, eher ungeschickte Kletterer, die gern von Ästen oder ähnlichen Einrichtungsgegenständen abstürzen. Ideal und optisch sehr ansprechend, ist eine Höhe von 50 - 60 cm

Ansonsten ist die von Dir angestrebte Grundfläche ein echtes Paradies für ein einzelnes Tier und bietet Dir einige Möglichkeiten ein tolles Terrarium zu gestalten.

Deine Ideen zur Fütterung sind zwar ganz nett, aber leider wären sie nicht optimal für die Gesunderhaltung der Schlange. Die allermeisten Thamnophis verschmähen Schnecken. Da musst Du wirklich Glück haben, dass gerade Dein Tier so etwas frisst. Mal ganz davon abgesehen, dass Schnecken hervorragende Überträger von Parasiten sind. Auch Regenwürmer sind nur suboptimal als Hauptnahrungsmittel geeignet. Besser ist hier schon Fisch, wobei auch dieser mehr negative als positive Effekte auf die Gesundheit des Tieres hat und daher eher sparsam gefüttert werden sollte. Muss es dennoch überwiegend Fisch sein, dann ist eine Anreicherung mit Vitaminen und Mineralien, speziell aber Vit B, zwingend notwendig. Am besten wäre eine überwiegende Fütterung mit nackten Babynagern (Mäuse- oder Rattenbabys). Separat verpackt in einer eigens dafür angeschafften Tupperdose, sollten diese auch von Deiner Mutter im TK-Fach geduldet werden. Dies ist aber durchaus ein sensibles Thema und bedarf einer geschickten Vorstellung durch Dich.

Du solltest aber unbedingt bedenken, dass Du vermutlich ein Jungtier von nur wenig mehr als 20 cm Länge zum Einstieg von einem Züchter erwerben wirst. So ein Tier solltest Du zunächst in einem deutlich kleineren Aufzuchtbecken heranziehen, bevor es in das große Becken übergesetzt wird.

Einen schönen Gruß,

Daniel
      Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Lädt...
      X