Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sondierung im Zoofachgeschäft ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sondierung im Zoofachgeschäft ?

Hallo allerseits !

Da hier im Forum die Meinung über Zoofachhandel und Tierläden eher recht negativ ist (nicht unbedingt unbegründet), wollte ich mal wissen ob es eine gute Idee meine Tiere in einem Zoofachhandel sondieren lassen soll ?

Ich kaufe dort immer meine Mäuse, welche auch gesund sind und sauber gehalten werden.

Bei einer Unterhaltung mit dem Pfleger/Leiter (?) der Reptilienabteilung bot er mir an, ich solle meine Tiere (gonyosoma oyxcephala 0,0,2) bei dem nächsten kauf von Mäusen einfach mal mit bringen er könnte sie für mich Sondieren.

Meine Frage nun ist : Kann ich meine Tiere mit ruhigem Gewissen in seine Hände geben ? Oder haltet ihr es für besser , sicherer zwecks Sondierung einen (fachkundigen) Tierarzt aufzusuchen?

Ach ja die Tiere sind Nachzuchten von Jan '05 und inzwischen ca. 170cm und 150cm groß.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Mfg Madissen

Hallo!

Ich persönlich würde Dir davon abraten, Deine Tiere im Zoohandel sondieren zu lassen.

Man weiß nie, inwieweit die Erfahrung des dort arbeitenden ist. Entweder Du fragst bei nem reptilienkundigen Tierarzt nach, oder bei jemanden sich damit hundertprozentig auskennt. Bei meinen Tieren lasse ich es immer von einem Bekannten machen, der seit mittlerweile 12 Jahren als Tierpfleger in einem Reptilienhaus arbeitet und selbst seit 14 Jahren Schlangen hat und züchtet.

MfG
    Marion

Kommentar

Hi,
      kommt auf den Laden an! Bei meinem ist das kein Problem.

Kommentar

Hallo
        Bei einer Größe von 1,50 - 1,70m sollte das Geschlecht auch ohne sondieren festzustellen sein da die Hemipenistaschen,sofern vorhanden, recht gut zu erkennen sein müßten.
        Gruß
        Hans

Kommentar

Hallo Madissen,

wenn du Vertrauen in den Herrn hast, kannst du es gern tun.

Der Beruf eines reptilienkundigen spielt keine Rolle, wenn er Sondieren kann und damit schon Erfahrung hat, warum sollte er es nicht können?

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

Moinsen!

Grundsätzlich solltest Du demjenigen, der die Tiere für Dich sondieren soll zutrauen, dies auch fachgerecht zu erledigen. Letztlich besteht immer die Gefahr, dass die Tiere bei einer Sondierung verletzt werden.

Für mich wäre es nicht wichtig, ob es ein Biologe, Tierarzt, MA eines Reptilienfachgeschäftes oder ein Tischler ist. Derjenige der die Sondierung vornimmt, sollte dies fachkundig erlernt haben und darin am besten einige Erfahrung haben. Sonst kann ich das ja auch selbst machen.

Für mich stellt sich allerdings tatsächlich auch die Frage, ob bei derartig großen Tieren und einem Alter von 2 1/2 Jahren nicht auch ohne Sondierung das Geschlecht festgestellt werden kann?

Gruss THOR

Kommentar

Lädt...
            X