Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter, Futter auswürgen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter, Futter auswürgen

Guten Tag zusammen,
    welchen Grund kann es haben das eine Kornnatter 10 Tage nach Fütterung eine nicht unerhebliche Menge Maus auswürgt? Nach 5-7 okay, aber nach 10 und dann recht viel??

Zum Tier: 60 cm lang, gut gehäutet vor 14 Tagen, gefüttert vor 10 Tagen mit 1 Springer, kam nach 4 tagen erstmals langsam wieder zum vorschein, lag seit 2 Tagen wieder erhöht in nähe des Wärmespots.
    Haltungsbedingungen:
    allein im (Quarantäne)Terrarium (80*40*40),
    Buchenstreu als Einstreu,
    verschiedene Verstecke, Klettermöglichkeiten, Wasserschale, Temperaturgefälle von 24-30°C,
    alle 2 Tage sprühe ich abends.

Langsam krieg ich was zuviel mit dem Tier

brainstorming erwünscht....oder so ähnlich
    Zuletzt geändert von ChrisP; 17.05.2007, 11:05.

Ach ja, die Temperaturen gelten tags, abends wird schnell kühler bis 19/20 Grad, je nach Raumtemperatur

Kommentar

Normalerweise ist nach zwei Tagen keine erkennbare Maus mehr drin. Müsste schon längst zersetzt gewesen sein! Sicher das es kein Kot ist?
      Nach 10 Tagen halte ich ein auswürgen für unwahrscheinlich!
      Ich weiss, du hast den Kot einer Schlange bestimmt schon mal gesehen, es ist aber auch möglich das Haare ausekotet werden! hast du gesehen das sie was auswürgt?

Kommentar

Das was raus kam war ein schleimiger, grauer Klumpen, definitiv keine Kot, Maus war so nicht erkennbar, Haare auch nicht.
        Einen Tag vorher hat sie abgekotet. Der Bauch war zumindest an Tag 8 noch deutlich dicker als normal...
        Die Tage seit der Fütterung hat sie in einem Versteck ganz unten in der Ecke bei recht kühlen Temperaturen komplett im Schatten verbracht.
        Kann es zu kalt gewesen sein so das die Verdauung verlangsamt war?

Gruß
        chris
        Zuletzt geändert von ChrisP; 17.05.2007, 22:31. Grund: Deutsche Sprache schwere Sprache

Kommentar

Guten Abend,

zu meinem Verständnis: hast du gesehen, dass sie etwas ausgewürgt hat?

Zitat von ChrisP Beitrag anzeigen
          Die Tage seit der Fütterung hat sie in einem Versteck ganz unten in der Ecke bei recht kühlen Temperaturen komplett im Schatten verbracht.
          Kann es zu kalt gewesen sein so das die Verdauung verlangsamt war?
          Ob dem so ist, lässt sich von hier aus schwer sagen, aber offensichtlich hat die Verdauung nicht komplett stattgefunden.
          Dieser graue Klumpen, der wie ein ziemlich lange durchgekautes Kaugummi aussieht, dürfte Haut & Fell sein. Ich hatte das auch schon mal, als ich einem sich in der Häutung befindlichen Tier eine Maus anbot. Ich hatte die anstehende Häutungsphase nicht erkannt. Bei der nächsten Fütterung war dann wieder alles OK.

Dieser "Verdauungsstop" kann aber auch an (zu) niedrigen Temperaturen liegen.
          Grüße

SF

Kommentar

Die Nachttemperatur ist zu niedrig... vor allem jüngere Tiere reagieren da mitunter ziemlich empfindlich. Gönne ihr 10-14 Tage Ruhe bis zur nächsten Fütterung (wenn sie in der Zwischenzeit in die Häutung geht ruhig auch ein bißchen länger) und versuch mal, die Temperatur abends/nachts nicht unter 23°C fallen zu lassen.

Wenn sie dann immer noch ihr Futter auswürgt pack den (möglichst frischen) Klumpen gut ein und schicke ihn zur Untersuchung an ein Labor (Exomed, Laboklin usw.).

Alle Gute für Dein Tier und Dich

LG
            Andrea

Kommentar

Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen
              Guten Abend,

zu meinem Verständnis: hast du gesehen, dass sie etwas ausgewürgt hat?
              Nicht direkt, ich habe gesprüht da lag noch nichts da und eine halbe Stunde später, als ich die Schlösser vor der Nacht überprüft habe lag es da, das schleimige Etwas:ups:
              Dieser graue Klumpen, der wie ein ziemlich lange durchgekautes Kaugummi aussieht, dürfte Haut & Fell sein. Ich hatte das auch schon mal, als ich einem sich in der Häutung befindlichen Tier eine Maus anbot. Ich hatte die anstehende Häutungsphase nicht erkannt. Bei der nächsten Fütterung war dann wieder alles OK.
              Gehäutet hat sie sich vier Tage VOR der Fütterung, das kanns dann nicht sein. Ich befürchte das die Temperatur abends zu niedrig ist. Werde die jetzt höher regeln.....
              das würde auch erklären das sei sich eigentlich immer unter dem Spot, also in luftiger Höhe aufhält.....

Lieben Dank

Kommentar

Zitat von Fruchtzwerg Beitrag anzeigen
                Die Nachttemperatur ist zu niedrig... vor allem jüngere Tiere reagieren da mitunter ziemlich empfindlich. Gönne ihr 10-14 Tage Ruhe bis zur nächsten Fütterung (wenn sie in der Zwischenzeit in die Häutung geht ruhig auch ein bißchen länger) und versuch mal, die Temperatur abends/nachts nicht unter 23°C fallen zu lassen.

Wenn sie dann immer noch ihr Futter auswürgt pack den (möglichst frischen) Klumpen gut ein und schicke ihn zur Untersuchung an ein Labor (Exomed, Laboklin usw.).

Alle Gute für Dein Tier und Dich

LG
                Andrea

Ich danke dir. Ich habe eine Heizmatte gekauft und wollte jetzt versuchen, mit dieser an der Terrariumseite + zusätzlichem Styropor unten und seitlich, die Temperatur höher zu regulieren.

Was kann ich da noch machen, wenn die Wärmequellen von Oben aus sind ists ja recht flott kühl....ist ein Glasterrarium
                LG
                Andrea
                Zuletzt geändert von ChrisP; 18.05.2007, 14:46.

Kommentar

Maus uns so ..

MOIN

Du kannst nachts einen Wärmespot zuschalten, der nur über Rotlicht / Heizschlaufe die Temperatur bringt.

Sollte es sich bei Deiner Kleinen nicht bessern, würde ich empfehlen sie mal beim TA untersuchen zu lassen. Eines meiner Tiere hatte eine Verengung Magen-Darm-Trakt und konnte nur MiniMäuse fressen, am besten ohne Fell, das klappte super hatt mir der Vorbesitzer allerdings verschwiegen. Wie gesagt sollte alles andere nicht klappen mal röntgen lassen.

Hoffe es klappt mit der Wärme ... Boris;

Kommentar

Zitat von ChrisP Beitrag anzeigen
                    Ich danke dir. Ich habe eine Heizmatte gekauft und wollte jetzt versuchen, mit dieser an der Terrariumseite + zusätzlichem Styropor unten und seitlich, die Temperatur höher zu regulieren.
                    Paß aber auf, daß Dir das Glas nicht platzt. Isolieren ist erstmal eine hervorragende Idee. Ich habe für mein 120x60x100er Glasbecken Backkorkplatten verwendet und die von außen (!) angebracht. Die Nattern verschwinden nicht dahinter, sie können die Platten nicht einsauen, trotzdem isolieren sie einwandfrei. Ich heize mit einem 60W und einem 40W-Spot aus dem Baumarkt, die allerdings momentan über einen Steckdosendimmer ziemlich weit runtergeregelt sind. Temperaturem liegen tagsüber zwischen 26 und 31 Grad. Die Raumtemperatur liegt bei ca. 24 Grad und fällt momentan auch nachts nicht unter 21 Grad. Für den Winter habe ich ein 15 W-Heizkabel unter eine Fliese gepackt, das könnte ich zuschalten wenns zu frostig wird.

Wie alt und wie schwer ist Dein Tier eigentlich, und wie lange lebt sie schon bei Dir? Und kannst Du abschätzen, wie schwer der Springer in etwa war? Laß Dir keinen Schrecken einjagen, es kann immer mal vorkommen, daß eine Kornnatter ihr Futter erbricht, das ist noch nicht der Super-GAU. Wird sich schon alles finden

Schönen Abend und lieben Gruß
                    Andrea

Kommentar

Zitat von Fruchtzwerg Beitrag anzeigen
                      Paß aber auf, daß Dir das Glas nicht platzt.
                      Wie kommt es dazu??

Wie alt und wie schwer ist Dein Tier eigentlich, und wie lange lebt sie schon bei Dir?
                      Das Tier ist von 06, ein dreiviertel Jahr soll sie sein. 62 cm lang momentan. Ich habe sie jetzt gute 3 Wochen...., was sie wiegt weiß ich nicht, ich hole mir Montag eine Briefwaage, meine Waage ist beim letzten Meersauencheck kaputt gegangen außerdem war die wohl nicht fein genug für die Schlange
                      Und kannst Du abschätzen, wie schwer der Springer in etwa war?
                      der Springer war 3/4 ausgewachsen würde ich sagen, Gewichtsschätzungen sind mir nicht möglich, ich hab null Ahnung wie schwer so eine Maus ist....ich habe zwar gerade viele davon hier....gefrostet und auch lebendig.....*g* aber gewogen habe ich die noch nicht.

Die Idee mit den Platten ist gut. Ich habe jetzt erstmal 30 cm Styroporplatte unter das Terrarium und eine 14 W Heizmatte zusätzlich an die linke Aussenwand gepackt. Hinten ist ja eh eine dicke Rückwand drin.
                      Die Heizmatte hab ich dann nochmal mit Styropor von hinten abgedeckt so das die Wärme nicht verloren sondern nach innen abgegeben wird. In dieser Ecke hat sich die Temperatur um 23,6 Grad eingependelt nachdem die Lampe von oben nun ausgegangen ist. Das Tier kuschelt gerade fast an der Scheibe......Ganzkörper wärmen sozusagen.
                      Das Versteck hatte beim überprüfen vorher ohne Matte nur 19,8 Grad

Ich hoffe das geht jetzt so alles gut. Morgen kommt noch ein Überhitzungsschutz rein.....Ich trau diesen Matten nicht.....
                      Zuletzt geändert von ChrisP; 18.05.2007, 22:56.

Kommentar

Hallo Leute,

ich kann Euch sagen ich habe auch eine Albino Kornnatter alter 1,5 Jahre die ein absolutes sensibelchen ist.
                        Man darf sie nach der Fütterung erst wieder raus nehmen wenn sie abgekotet hat, sonst würgt sie nach 5 Tagen auch noch die Mäuse raus.
                        Sie braucht einfach Ruhe.
                        Sie hat halt einen empfindlichen Magen, soll es auch geben.
                        Und nun wo ich es weiß lasse ich sie auch in ruhe.

So merkt man jedes Tier hat so seinen eigenen Charakter.

Viele Grüße

Cham
                        Zuletzt geändert von Daniel G.; 25.05.2007, 19:56. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

Kommentar

Lädt...
                        X