Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangen in Rackhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ja, ich habe einen Flüchtigkeitsfehler beim zitieren gemacht. Wäre nett, könnte es ein Mod für mich ändern. Also der liebe GuidoW ist der richtige Autor der beiden ersten von mir zitierten Beiträge -und nicht "sense".....

fehlerhafte Grüße

Kommentar

Zitat von GuidoW Beitrag anzeigen
      Wer Tiere in Gefangenschaft zu Hause halten will, hat sich bereits entschieden ihren Aktionsradius einzuschränken.
      Jein. Es gibt zwei Extreme. "Den Wanderer" und den "Lauerjäger"

Was er/sie dem Tier dann noch bietet ist eine Frage seiner/ihrer Bereitschaft und des Wissens.
      traurig, aber leider real!

Ein Kasten mit Temperaturgradient und Sicherheit ist aber das mindeste...
      hätte mal Lust den Gradienten in so einer kleinen Box nachzumessen. Sicher hat der Gutachtenschreiber dies im Vorwege seiner wissenschaftlichen Arbeit längst getan, und nennt mal zur Aufhellung des hiesigen Usertums freundlicherweise die Daten........

Kommentar

@Amb: Ich bin auch nicht für die Rackhaltung. Gerade als privater Halter finde ich ein Schlangenterrarium einen tollen Blickfang.

Aber das was du von dir gibst, kann nicht auf Erfahrung in der Haltung oder Kenntnis der Lebensweise - in diesem Falle - von Königspythons basieren, sondern entspringt deinem unwissenden Geiste.

Königspythons verbringen den Großteil ihres Lebens - schenkt man zumindest der Fachliteratur Glauben - in engen Verstecken. Wie schon oben erwähnt, biete ich meinen Tieren ein geräumiges Terrarium, seit ich allerdings umgedrehte Blumentöpfe drin hab, sind die Tiere kaum zu sehen, sondern verkriechen sich in die Töpfe. Abends sieht man sie dann ab und zu im Terrarium.

Ein Königspython kommt nicht einfach mal raus, um sich "zu strecken und zu dehnen". Und ein Rack bedeutet auch nicht zwangsweise die Haltung in Plastikboxen. Es gibt auch Schubladensysteme, die niedrig, aber nicht so klein sind.

Wie schon gesagt, ich würde ein Rack niemals installieren. Aber ich würde auch niemals so schnell und leichtfertig von Tierquälerei schreiben und Leute angreifen, wenn ich keine Ahnung von irgendwas habe.

Denk mal darüber nach.

Lg Nighthawk

Kommentar

Zitat von nighthawk Beitrag anzeigen
          ....., sondern entspringt deinem unwissenden Geiste.
          und dieser Beitrag entspringt eher deinem ungenügenden Lesen!

Königspythons verbringen den Großteil ihres Lebens - schenkt man zumindest der Fachliteratur Glauben - in engen Verstecken.
          Das, und die gesamte Problematik ist mir längst glas- bis sonnenklar..........

Kommentar

Hallo Zusammen

Und schon sind wir auf der P. regius Schiene gelandet.)

Hat sonst niemand Erfahrung mit der Haltung von ANDEREN Schlangen im Rack?

Kommentar

Zitat von curtus Beitrag anzeigen
              Mit schweben z.B E.mandarinus, O.p.coxi,laticintus,vaillanti usw vor.
              Hallo curtus,

Erfahrungen mit Rackhaltung (Ausnahme Jungtieraufzucht) habe ich keine, halte aber seit ein paar Jahren u.a. O.p. coxi. Das Becken wird mir einer 11W Energiesparlampe beleuchtet, Probleme mit zu hoher Temperatur habe ich dadurch keine. Hinzu kommt, dass das Becken direkt auf dem Boden steht und bei einer Tiefe von 50 cm muss es schon 45 cm hoch sein, damit man nicht auf dem Boden liegen muss, um etwas zu sehen. Zu sehen gibt es außer der Einrichtung (u.a. eine echte Efeu-Pflanze) auch immer wieder die Schlangen, die liegen keineswegs nur in ihren Verstecken!

Mir gefällt es so besser als ein Rack.

Viele Grüße
              Rolf
              Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen
                Wäre dann schon interessant zu erfahren, welche Höhe die Terrarien hatten, in denen du Python regius gehalten hast, liebe Silvia.
                Hallo Jürgen, habe ich jetzt erst entdeckt! Das Terrarium hatte die Maße: 160x100x120 LBH. Darin befanden sich drei Tiere. Zwei haben den Boden niemals verlassen, es sei denn, sie begaben sich auf eine ca. 20 cm "hohe" Moosauflage, das älteste Tier hielt sich mit Vorliebe in einer Astgabel auf ca. 1m Höhe auf. Es ist auch meines Wissens nach niemals abgestürzt. Es schlief auch sehr häufig in dieser Astgabel, vielleicht war es ja neurotisch Es lag auch gerne mal für einen Tag im Wasserbecken, die beiden anderen Tiere auch gerne mal 2 Tage lang. Häutungs- und oder Fütterungsprobleme hatte ich nie. Im Becken war außer diversen Versteckmöglichkeiten (Korkrinde und Moos"höhlen") auch eine Art "Kasten" (ähnlich wie eine Köhlersche Legekiste), das fanden alle drei wohl sehr ansprechend, allerdings lagen die beiden Jungtiere auch gerne unter dem Moos, oder sonstwo herum. Alle 3 waren, wie bereits erwähnt, nach dem abendlichen Sprühen sehr agil, teils nur ein paar Minuten lang, teils aber auch über Stunden.

Ich bin der Meinung, dass ein großes, ansprechend eingerichtets Terrarium samt einer "Schublade" unter dem Terrarium (wie ich gelernt habe), offensichtlich nach aktuellem Stand der Dinge, das Optimum sein dürfte, da das Tier dann wirklich wählen kann. Und wer ein Tier hält, dass offensichtlich verhaltensgestört ist, wie eines der meinigen, wird sich dessen dann wohl im Terrarium erfreuen können, alle anderen finden die Tiere dann eher in der Schublade, und erfreuen sich am schön eingerichteten Terrarium.

Damit wäre dann doch allen gedient.

Dass Händler und kommerzielle Züchter so nicht verfahren werden, versteht sich von selbst, aber für jeden Terrarianer mit einer gewissen Begeisterung sollte sich doch eigentlich keine andere Frage mehr stellen.............hoffe ich.

Gruß

Silvia Macina

Kommentar

Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
                  Ich bin der Meinung, dass ein großes, ansprechend eingerichtets Terrarium samt einer "Schublade" unter dem Terrarium (wie ich gelernt habe), offensichtlich nach aktuellem Stand der Dinge, das Optimum sein dürfte, da das Tier dann wirklich wählen kann. Und wer ein Tier hält, dass offensichtlich verhaltensgestört ist, wie eines der meinigen, wird sich dessen dann wohl im Terrarium erfreuen können, alle anderen finden die Tiere dann eher in der Schublade, und erfreuen sich am schön eingerichteten Terrarium.

Damit wäre dann doch allen gedient.

Dass Händler und kommerzielle Züchter so nicht verfahren werden, versteht sich von selbst, aber für jeden Terrarianer mit einer gewissen Begeisterung sollte sich doch eigentlich keine andere Frage mehr stellen.............hoffe ich.
                  Frau Macina,
                  ich finde es interessant, wie sie - ohne jeden wissenschaftlichen Hintergrund, und offensichtlich auch ohne einem Mangel an Erfahrung - Beiträge zur Schlangenhaltung verfassen können.....

Kommentar

Herr Amb...........................

wie Sie bereits richtig anmerken, habe ich "ohne einen Mangel an Erfahrung" derselbigen demzufolge ausreichend, was man nach knapp 18jähriger Schlangenhaltung ja bekanntermaßen auch ansatzweise haben sollte.

Was meinen Sie mit "ohne jeden wissenschaftlichen Hintergrund"? Man ist nicht unbedingt schlauer oder erfahrener, "nur" weil man einmal Biologie studiert hat! 33 Jahre Erfahrung als Terrarianer lassen doch so manchen "Frischakademiker" verstummen, der fröhlich vor sich hin theorisiert

Und nicht alle Terrarianer sind von Haus aus zu dumm, zu beschränkt oder zu uneinsichtig, um auch mal in ein Buch zu schauen........... was ich zur Aneignung rudimentärster wissenschaftlicher Thesen uneingeschränkt empfehlen kann.

Gruß

Silvia Macina

Kommentar

Schubladendenken und Rackhaltung - oder Engstirnigkeit breitet sich aus ....

Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
                      ... Und nicht alle Terrarianer sind von Haus aus zu dumm, zu beschränkt oder zu uneinsichtig, um auch mal in ein Buch zu schauen...........
                      Frau Macina,

Sie kennen wohl nicht allzu viele Schlangenhalter ............?!

Das alles und noch viel mehr .........

P. Schulze Niehoff
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                        Frau Macina,

Sie kennen wohl nicht allzu viele Schlangenhalter ............?!
                        also...ich kenne Sie....da sind wir schon mal zwei................ich lese

Was sagen Sie dazu, Herr Schniehoff?:wub:

Kommentar

!

:wub: P.unkt
                          curiosity killed the cat

Kommentar

wen meinen die bloß?

grübelnder Gruß

Kommentar

Lädt...
                            X