Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermiculit wirklich nötig bei Inkubation?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vermiculit wirklich nötig bei Inkubation?

Hallo!

Es ist soweit und ich habe (denke ich) bisher alles richtig gemacht! Es gab ein Gelege mit 19 Eiern, von denen nur EINES ein Wachsei war. Momentan (also 1 1/2 Wochen nach der Ablage) befinden sich 18 rundum gesunde und nicht eingedellte Eier in meinem selbstgebauten Brutschrank.

Meine Frage: Ich lese oft von diesem Vermiculit, kann aber die Bedeutung nicht ganz verstehen. Wasserspeicherung hin oder her: Ich habe eine Konstante Luftfeuchtigkeit von 75% und eine Temperatur von 26-27°C. Was würde das Vermiculit für eine Rolle spielen, wenn Raumbedingungen doch vorhanden sind?

lg und Danke im Voraus,
    Thomas

Hallo Thomas,

das Brutsubstrat sorgt nicht nur für eine hohe (d.h. im Bereich von meist 95-99%) Luftfeuchte, sondern eben auch für eine entsprechende Substratfeuchte.
    Es gibt sicherlich Schlangenarten, deren Eier substratlos inkubiert werden können oder sogar sollten, aber auch andere Arten, deren Eier nicht genügend Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen können.
    Von welcher Art hast du denn das Gelege?

Viele Grüße
    Rolf
    Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo,

ich denke mit dieser Frage gelangt man schnell auf die Ebene eines unnötigen Herumexperimentierens. Es gibt gute, in Jahrzehnten zusammengetragene Erfahrungswerte für das Inkubieren von Kornnattergelegen, warum also etwas riskieren?

Ich persönlich verwende übrigens erfolgreich Kleintierstreu als Inkubationssubstrat, die Luftfeuchte liegt bei weit über 90%!

Viele Grüße
      Micha

Kommentar

Art

Es handelt sich bei mir um Kornnattern. Ich habe über einen Austausch ja schon nachgedacht, wollte aber das "Aquarium" nicht unnötig öffnen, da es ja kurzzeitig zu abfall der Temp. und Luftfeuchte kommt. Des weiteren bilden sich bei einigen Eiern am Kopfende leichte grauverfärbungen, welche (noch) nicht nach Schimmel aussehen. :-/

Kommentar

Man kann Kornnattereier sehr wohl ohne Substrat bebrüten - eine Freundin von mir macht das z.B. so.
          Du kannst sie ja direkt zu ihren Erfahrungen damit befragen: http://www.pos-snakes.de

Persönlich favorisiere ich Sphagnum-Moos als Brutsubstrat.

Kommentar

Moinsen!

Es gibt verschiedene gut geeignte Substrate zum Inkubieren. Im letzten Jahr habe ich Kokosfaser benutzt und bei meinen Natrix natrix natrix damit eine 100%ige Schlupfrate gehabt! Der einzige nAchteil war, dass sich im Substrat nach ca. 3 Wochen Schimmel bildete, so dass ich das Substrat wechseln musste.

Diese Jahr werde ich es mal mit Vermiculite ausprobieren.

Gruss THOR

Kommentar

Hallo!

Ich inkubiere immer mit Vermiculite und ahbe bisher super Ergebnisse, auch bei langen Inkubationszeiten (200 Tage und mehr).

Kommentar

Lädt...
              X