Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(gelbe) Dionennatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• (gelbe) Dionennatter

Hallo Leute,
    ich wollte euch mal fragen ob ihr villeicht mehr Informationen findet über (gelbe) Dionennattern. Ich habe nur das gefunden:
    http://www.reptile-food.ch/oxid.php/...-Dionennatter/

LG Jakob

Hallo Jakob,

was viele nicht wissen, oder nicht wissen wollen:
    Es handelt sich bei Elaphe dione um eine besonders geschützte Art.
    Die Haltung unterliegt also den entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen.

Mehr zur Art hier und anderswo.

MfG

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Ach schade...
      Aber wenn ich in der Schweiz wohne gelten doch die gleichen regeln, oder?
      Ist halt etwas blöd, den auf dieser seite: www.reptile-food.ch steht nicht das man eine speziele Bewiligung braucht und wen man eine braucht dann steht das eigentlich. Es steht sogar, dass es eine Anfängerschlange ist und das ist halt komisch.

naja... Was muss man den eigentlich machen, wen man solche Arten legal halten kann? Weis vileicht jemand wo ich mich weiter ausbilden kann, obwohl ich erst 14 bin. Natürlich in der Schweiz

LG Jakob

Kommentar

Hallo Jakob!

Gib doch bei www.google.de mal Elaphe dione ein, da findest Du sicher noch eine ganze Menge!

Gruß

Hendrik
        Zuletzt geändert von Hendrik82; 30.05.2007, 22:41. Grund: Gruß vergessen

Kommentar

Zitat von jakob.n Beitrag anzeigen
          Ach schade...
          Aber wenn ich in der Schweiz wohne gelten doch die gleichen regeln, oder?...
          Hallo Jakob,

entschuldige bitte, ich hatte nicht darauf geachtet, dass Du in der Schweiz lebst.
          Ich gehe nicht davon aus, dass bei Euch die in Deutschland gültige Bundesartenschutz-Verordnung (BArtSchV) oder irgendwelche EU-Verordnungen zum Natur- und Artenschutz zum Einsatz kommen. Sofern die Schweiz also Elaphe dione nicht auch irgendwie unter Schutz stellt, dürfte Deinem Vorhaben zumindest diesbezüglich erst einmal nichts im Wege stehen.

Was Fragen zur Haltung und Pflege betrifft, so sollte Dir die oben verlinkte Homepage weiterhelfen, oder wende Dich hier im Forum an den Seitenbetreiber Rolf.

Lieben Gruß in's Eidgenössische

Peter
          curiosity killed the cat

Kommentar

Danke euch, ihr habt mir sehr geholfen, aber irgendwie konnte ich nichts finden über die höhe des Terrariums. Ich werde mir ein Terrarium mit den Massen 120*60*80 kaufen. Das sollte doch reichen für ein pärchen, oder?

Fütern:
            Ist das ok, wenn man die Dionennatter ca.2 mal im Monat füttert?
            Wieviel Watt sollte den der Spott haben, dass man ca. 26Grad erreicht? 60Watt?
            Zuletzt geändert von jakob.n; 31.05.2007, 17:43.

Kommentar

Hallo,

Das Verbreitungsgebiet von Elaphe dione kennst Du ja jetzt schon.

Die Kasachen sind eher grau, die Koreaner gehen da schon mehr in das Gelb, und die Chinesen sind es dann.

Frag mal Monco der kann Dir ganz ganz viel erzählen

Grüße, Frank
              DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo
                Ja die Größe des Terrariums ist ausreichend.
                Zweimal im Monat füttern reicht auch aus. Elaphe dione ist für den Einstieg sehr gut geeignet und findet meiner Meinung nach viel zuwenig Beachtung.
                Eine sehr gute Seite über E.dione ist diese : www.elaphedione.nl
                Gruß
                Hans

Kommentar

Hoi,

ich kann dir auch noch ein paar Sachen zur Dione-Natter sagen, eine mir sehr sympatische Art.

Kannst mir ja mal ne Mail schicken, bin aber derzeit wegen Arbeitsplatzwechsels eher nur am Wochenende erreichbar.

Markus
                  Halte einige asiatische Kletternattern:
                  http://www.bimaculata.de

Kommentar

Zitat von jakob.n Beitrag anzeigen
                    Danke euch, ihr habt mir sehr geholfen, aber irgendwie konnte ich nichts finden über die höhe des Terrariums. Ich werde mir ein Terrarium mit den Massen 120*60*80 kaufen.
                    Hallo Jakob,

Du solltest Dir erst einmal gar nichts kaufen, da die Bestimmungen in der Schweiz extrem von den bundesdeutschen abweichen, und zwar nicht im positiven Sinne betrachte, aus Sicht der Halter. Ihr habt eine neue Gestzgebung die regelt, wer was ab wann halten darf, d.h. es ist geregelt, wer nach wieviel Jahren Erfahrung mit welchem Tier dann eine weitere Art halten darf.

Wo in der Schweiz wohnst Du?

Du solltest Kontakt zu einer ansässigen DGHT Gruppe aufnehmen, dort kannst Du alles über die aktuellen Bestimmungen in Erfahrung bringen.

Viel Erfolg!

Silvia Macina

Kommentar

Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen
                      Hallo Jakob,
                      Ihr habt eine neue Gestzgebung die regelt, wer was ab wann halten darf, d.h. es ist geregelt, wer nach wieviel Jahren Erfahrung mit welchem Tier dann eine weitere Art halten darf.
                      Silvia Macina
                      Das bezieht sich im Moment nur auf die Tiere die bei uns in die Haltebewilligungen fallen (also Gift, grosse Riesenschlangen, Chamäleon, Grossechsen usw)
                      Alle anderen Arten sind unter keinem speziellem Schutz und können frei erworben werden.
                      Jedoch ist ein neuer Gesetzesentwurf im Gange, der evt alles ändern KÖNNTE, ist aber noch nicht viel konkret.

@ Jakob
                      Elaphe dione ist bei uns frei handelbar, kannst also Tiere kaufen und verkaufen, ohne irgend welche Bewilligungen einzuholen. -Nur auf eine Quittung würde ich bestehen, so kannst du nachweisen von wo du die Tiere hast.

Grüsse
                      Curtus

Kommentar

Hallo,
                        für die Deutschen: in D beschränken sich diese gesetzlichen Bestimmungen auf die Meldung von Zu-und Abgängen bei der zuständigen Behörde. In Sachsen war das der RP und in NRW die ULB, beide waren kooperativ und gaben sich mit e-mails (incl. pdf-Anhang zur Herkunft) zufrieden. Nett und unbürokratisch (können deutsche Behörden immer wieder sein, die gegenbeispiele merkt man sich bloss besser).
                        Hab bisher also sehr positive Erfahrungen.
                        Gruß
                        Arnd
                        Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                        Hallo Jakob,

was viele nicht wissen, oder nicht wissen wollen:
                        Es handelt sich bei Elaphe dione um eine besonders geschützte Art.
                        Die Haltung unterliegt also den entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen.

Mehr zur Art hier und anderswo.

MfG

Peter
                        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Danke sehr für eure Hilfe, aber ich weis überhaupt nicht was diese Sachen bedeuten...
                          RP, NRW, ULB, PDF Anhang

Kommentar

Hallo Jakob,

RP- Regierungspräsidium

NRW- Nordrhein- Westfalen

ULB- könnte ein Tippfehler sein ? bei uns UNB- Untere Naturschutzbehörde

PDF- Portable Document Format (Das Portable Document Format (PDF; deutsch: portables Dokumentenformat) ist ein plattformübergreifendes Dateiformat für Dokumente)

Grüße, Frank
                            Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 01.06.2007, 16:21. Grund: Nordrhein-Westfalen
                            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hoi Jakob

Ich halte und züchte auch gelbe chinesische Dionen. Komme aus Winterthur.

Ich hab hier ein wenig dazu geschrieben:
                              http://www.vivaria.ch/wbb2/thread.php?threadid=640

Falls du konkrete Fragen hast, kannst du mir auch eine email schreiben.

Gruss
                              Rémy

Kommentar

Lädt...
                              X