Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lob erwünscht ;-)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lob erwünscht ;-)

    Hi, Ich hab ein neues Terrarium für meine zwei Python Regius gebaut.
    Schaut euch das doch bitte mal an und übt auch Kretik.

    Infos:
    LBH 2,5m x 1m x 1,2m
    Temperaturen 25°C - 32°C
    2 Höhlen einmal 28°C und einmal 25°C
    3x Sparlampen (Schatten weg bekommen) 10 Stunden am Tag
    1x 50W Strahler (Temperatur und Tageslicht) 10 Stunden am Tag
    1x 60W Strahler (Sonnenlicht mit UV-Anteil) 5 Stunden am Tag (11 - 16 Uhr)
    1x Sparlampe für die Nacht (24 Stunden am Tag)

    Hier der Link: http://www.kaiengelbrecht.de/html/Bi...rarium2007.htm

    Gruß
    Kai
    Zuletzt geändert von Majestic12et; 31.05.2007, 18:51.

  • #2
    Zitat von Majestic12et Beitrag anzeigen
    Schaut euch das doch bitte mal an ...
    Adresse?

    Kommentar


    • #3
      ja du warst zu schell und ich hab falsch geklickt gehabt .
      jetzt sollte alles da sein

      Kommentar


      • #4
        Handwerkliche Umsetzung: befriedigend (+)
        Gestalterische Umsetzung: mangelhaft (-)

        Setzen

        P.unkt
        curiosity killed the cat

        Kommentar


        • #5
          hallo!

          ich finde es schön aber viel zu groß für Königspythons!

          Kommentar


          • #6
            sch.niehoff: Hart aber ehrlich. Wie sehen denn deine Terrarien aus?

            bjay: Ich hab mir gedacht das ich irgendwann ggf. züchten möchte und dann kann ich es in der Mitte trennen. So müssen Sie nicht immer umziehen.

            Kommentar


            • #7
              wow, das ist ja mal richtig groß für Königspythons, das ist ja schon eher ein Tigerpythongehege. Naja ich find ein bisschen zuviel Beleuchtung steckt da drin?

              Aber ist doch sonst ok :-)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Majestic12et Beitrag anzeigen
                Infos:
                LBH 2,5m x 1m x 1,2m
                Temperaturen 25°C - 32°C
                2 Höhlen einmal 28°C und einmal 25°C
                3x Sparlampen (Schatten weg bekommen) 10 Stunden am Tag
                1x 50W Strahler (Temperatur und Tageslicht) 10 Stunden am Tag
                1x 60W Strahler (Sonnenlicht mit UV-Anteil) 5 Stunden am Tag (11 - 16 Uhr)
                1x Sparlampe für die Nacht (24 Stunden am Tag)

                Hier der Link: http://www.kaiengelbrecht.de/html/Bi...rarium2007.htm

                Gruß
                Kai
                Zur Größe!
                Ich finde die Größe ist voll i.o. wenn sich der Regius in guten Verstecken zurückziehen kann und sich sicher fühlt wird er auch fressen! Die Maße (ich gehe mal davon aus) sind ja nicht durchgehend so groß, durch die Schrägen!
                Mit der (1x 60W Strahler (Sonnenlicht mit UV-Anteil) 5 Stunden am Tag (11 - 16 Uhr)) Lampe hast du Geld zum Fenster rausgeworfen!
                Und die Lampe für die nach kannst du dir auch sparen!

                Meiner Meinung nach hättest du dir bei der Gestalltung mehr mühe geben können! Ich sach da mal Rückwand!

                Eins ist mir noch aufgefallen! wo ist denn die Belüftung für das Terrarium eingebaut?

                Ist es dein erstes Terrarium?

                Kommentar


                • #9
                  Es gibt eine Lüftung
                  unten vorne links und rechts
                  und
                  oben hinten links und rechts
                  jeweils eine Bohrung ca 40 mm.

                  Die Rückwand ist noch in Arbeit es soll noch mit Styropor etwas verschönert werden, dann noch ein paar Kunstpflanzen jedoch nur wenige. (Jedoch hab ich gehört das es dahinter zu Schimmelbildung kommen soll, deswegen suche ich noch Infos)
                  Ich habe gerade den Testlauf gestartet um Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu überprüfen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,
                    stimm da dem Peterchen zu.
                    Die Einrichtung gefällt mir eigentlich gar nicht.
                    Karg und irgendwie ideenlos.
                    Der Bodengrund ist in meinen Augen die falsche Wahl, Versteckmöglichkeiten gibt es eindeutig zu wenig.
                    Die sichtbaren Scharniere stören im Blick, und ich finde die OSB-Optik nicht besonders ansprechend.
                    Die Rückwand ist zu glatt und die Ablageflächen wirken künstlich.
                    Eher eine Mischung aus Quarantänebecken und "Amerikanismus".
                    Die Größe is gut - aber da kannst du viel mehr draus machen!
                    Kunstpflanzen würde ich weglassen, sondern eher schauen, trockenliebende Grasarten oder ähnliche echte Pflanzen einzubringen.
                    Grüße,
                    Matthes
                    Von der Natur begeistert ..

                    [Ehemals Alan Grant]

                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi
                      Die Lüftung ist ein wenig knapp bemessen für meinen geschmack.
                      wenn du die Oberfläche (nicht das Holz sondern die Letzte schicht Flexkleber ) versiegelst nachdem alles abgetrocknet ist dann kann deine Rückwand auch nicht schimmeln! Vorausetzung hierfür ist allerdings das sauber gearbeitet wird und die Versiegelung 100% dicht ist!

                      Kommentar


                      • #12
                        Für P. regius viel zu groß, und auch ansonsten nicht besonders schön... sorry!
                        www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          finde auch das es reichlich unüberlegt gebaut wurde.
                          Die Kabelführung im Terrarium ???
                          Trotz Kabelschächten doch sehr fragwürdig.
                          Ich würde mir die hier genannten Tipps beherzigen und vielleicht die Innengestaltung komplett überarbeiten.

                          Gruß Jens

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich bin zwar nicht Python regius Spezialist, aber laut Literatur ist
                            P. regius eher ein Bodenbewohner und Gräber - keine Baumschlange. Für Artgerechte Haltung müsste vorallem eine tiefe Bodenschicht da sein, wo die Kerlchen wühlen können. Falsch? Die Verwendung von Spanplatten ist bei Feuchtterrarien wohl eher unegeeignet, die Lösungsmittel können ausgewaschen werden und ins Erdreich übergehen. P. regius ist ja kein Wüstenbewohner. Die Platten werden sich auch verziehen wenn sie feucht werden. Folge: Spalten, Sache fällt auseinander. Beim Terrarienbau ist Kunststoff oder Glas allemal das Material der Wahl. Wenn Du diesen Urwaldpython zu trocken hältst, wird er eingehen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                              Ich bin zwar nicht Python regius Spezialist, aber laut Literatur ist
                              P. regius eher ein Bodenbewohner und Gräber - keine Baumschlange. Für Artgerechte Haltung müsste vorallem eine tiefe Bodenschicht da sein, wo die Kerlchen wühlen können. Falsch? Die Verwendung von Spanplatten ist bei Feuchtterrarien wohl eher unegeeignet, die Lösungsmittel können ausgewaschen werden und ins Erdreich übergehen. P. regius ist ja kein Wüstenbewohner. Die Platten werden sich auch verziehen wenn sie feucht werden. Folge: Spalten, Sache fällt auseinander. Beim Terrarienbau ist Kunststoff oder Glas allemal das Material der Wahl. Wenn Du diesen Urwaldpython zu trocken hältst, wird er eingehen.
                              Ich habe sogar meine Grünen Wasseragamen in einem Holzterrarium und das ist kein Problem! Die Platten dürfen sich halt nicht feucht werden und dann verzieht sich auch nichts.
                              Glas ist viel zu Teuer und zu Schwer bei großen Becken und ich kann meine Holzterrarien beim Umzug zerlegen und Mitnehmen!
                              Python Regius ist keine Urwaldschlange!
                              Und da OSB Platten Im Wohnraum verbaut werden unterliegen sie strengen Kontrollen was das Ausdünsten irgendwelcher Stoffe angeht!
                              Man muss halt nur die richtigen kaufen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X