Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier im Terrarium lassen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier im Terrarium lassen???

Hallo,
    von Beruf her bin ich Verkäuferin und bin heute mit einem Kunden zufällig ins Gespräch gekommen was Schlangen insbesondere Kornnattern betrifft.
    Ich habe eine Boa C.i. und ein pärchen Pantherophis Guttatus guttatus und ein Pärchen Pantherophis guttatus emoryi.
    Der Kunde hat angeblich versch. Arten Königsnattern, Kornnattern etc.
    Ich erzählte ihm das ich momentan ein Gelege von der Pantherophis g. emoryi erwarte und mein Aquarium ein Sprung hat und ich nach der Arbeit geschwind ein becken hole weil ich die Eier am Wochenende erwarte (ich inkubiere nach der Aquariummethode).
    Da erzählt er mir das er die Gelege grundsätzlich im Terrarium lässt und meist eine Schlupfrate von 80-100%!
    Er meinte er lässt die Eier im umgedrehten Tontopf legen, der ein Loch zum reinkriechen oben hat, die Eier entfernt er nach dem legen nicht, das Weibchen würde mehr oder weniger Brutpflege betreiben, manchmal auch gar nicht. Känme auf das Tier an!
    er sprüht nicht mehr wie üblich im Terrarium, Luftfeuchte wäre also nicht höher wie 60-70% am Tage!
    Im Tontopf hat er nur Vermiculit das die Feuchtigkeit über den Tontopf aufnimmt.
    Die Tiere würden dann schlüpfen und er tut sie dann in ein Aufzuchtterrarium!
    Ich dachte sowas wäre nicht möglich, ich glaube nicht das die Bedingungen in einem normalen Terrarium stimmen können zum ausbrüten von Eiern.
    Hat noch jemand sowas gehört oder hat er mir jetzt echt nen mächtig dicken Bären aufgebunden? Ich hab ihn gefragt ob er momentan ein Gelege hat und ob ich mir das ansehen könnte, da verneinte er, er hätte die Jungtiere letztes Jahr nicht gut weggebracht und hat deswegen keine Verpaarung zugelassen dieses jahr!
    Was meint ihr dazu?

Hi,

grundsätzlich ist die Inkubation im Terrarium möglich.
    Immerhin sucht sich das Weibchen zur Eiablage die günstigste Stelle des Beckens aus. Stimmt an dieser stelle die Temperatur und wird die LF durch ein feuchtes Substrat gehalten ist es kein Problem die Eier im Terrarium zu lassen.

Da man als Halter ja den Ablagebehälter ja nunmal auch an eine Stelle tun sollte, an der die Temperaturen passen, muss man nurnoch auf die Feuchtigkeit im Behälter achten, also ab und an evtl. etwas nachfeuchten.

Das Problem ist halt nur, das man die Bedingungen im Terrarium nicht ganz so genau kontrollieren kann wie in einem Inkubator.
    Außerdem sollte man bei allen Arten, welche Reptilieneier fressen, ganz darauf verzichten die Eier im Becken zu lassen... *g*

Gruß,
    Alexander
    www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Ich denke auch das der mit sicherheit keine Eierschlangen hält wenn er die Eier im Terrarium lässt

Kommentar

Ich stelle mir eher den Schlupf einer kleinen Kornnatter-Rasselbande lustig vor, wenn dieser unbemerkt von statten geht.. das aufsammeln und suchen ist sicher spannend!

Viele Grüße
        Elcom221

Kommentar

Hör mir auf, in meinem Terrarium wäre das eine Katastrophe, ist zwar für die grossen ausbruchsicher aber kornatterscchlüpfline....
          Da müsst ich in der ganzen Wohnung suchen

Kommentar

Ich denke auch das der mit sicherheit keine Eierschlangen hält wenn er die Eier im Terrarium lässt
            Hi,

es müssen ja keine Eierschlangen sein, ich weiß nichtmal, ob die weichschalige Reptilieneier fressen.
            Aber es gibt einige andere Arten, welche sehr gerne Reptilienerier fressen, z.B. Heterodon nasicus, ein an sich doch recht beliebter Pflegling.

Gruß,
            Alexander
            www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Guten Abend,

ich hätte ein Problem das ziemlich genau auf das Thema passt.

Mein Kornnatter Weibchen hat einige Eier an einer extrem ungünstigen Stelle abgelegt.
              in ca. 175-180cm Höhe in einen Blumentopf.
              Um an die Eier zu kommen müsste ich obenrumm alles zerlegen was ich nicht gerne tun würde.
              Kann ich sie dort liegen lassen und abwarten was passiert?
              Oder schnellst möglich raus?

Gruß FLo

Kommentar

...mal abgesehen von den bereits erwähnten Schwierigkeiten bei der Einhaltung der erforderlichen Temperatur und Luftfeuchte ist eine Kontrolle der Jungtiere nach dem Schlupf in einem grossen, naturnah eingerichteten Terrarium so gut wie unmöglich.

Darum möglichst schnell raus mit dem Gelege.

Grüße
                Micha

Kommentar

Gut und was mach ich dann mit den Eiern?
                  Einfach wegwerfen oder gibts da eventuell noch wa szu beachten?

Gruß FLo

Ps.: Ich sollte vielleicht hizufügen das ich nicht vorhatte die Eier überhaupt zu Inkubieren.
                  Zuletzt geändert von >>Flo-88<<; 19.06.2007, 16:35.

Kommentar

...dann würde ich Dir empfehlen die Eier zuvor kurz anzustechen, sicher ist sicher.

Warum hälst Du die Tiere denn gemischtgeschlechtlich (davon gehe ich jetzt mal aus) wenn Du nicht vermehren möchtest?

Viele Grüße
                    Micha

Kommentar

Als ich sie damals gekauft habe waren es drei Weibchen.
                      Irgendwann viel mir dann auf das eine Schlange deutlich anders ausläuft, also die Schwanzpartie.
                      Ist ein Männchen gewesen.
                      Ob es sich um ein versehn des Händlers handelt oder nicht lass ich jetzt mal so dahin gestellt.

Sie werden jetzt bald drei Jahre alt und letztes Jahr hatte ich keine Paarung.
                      Aber dieses Jahr leider schon auch ohne Winterruhe...

Kommentar

Glaub mir, Kornnattern sind wie Karnickel, die paaren sich auch ohne Winterruhe. An deiner Stelle würde ich das Männchen seperat setzen weil die Weibchen während der Paarungszeit (und die ist ja nicht gerade kurz) ständig vom Männchen gestresst werden. Jede Eiablage zehrt an den Kräften der Schlange, qualitativ hochwertiges Futter ist wichtig um das Weibchen wieder fit zu bekommen.
                        Mach deinen zwei Weibchen den Gefallen und setze das Männchen raus, bei einer bestehenden Trächtigkeit sollte man das Männchen sowieso raussetzen da die Weibchen oft noch vorm Männchen fliehen müssen weil es sich trotz Trächtigkeit weiter verpaaren will, das Weibchen bekommt stress und im ungünstigsten Fall auch noch Legenot! Im übrigen wird dein Weibchen warscheinlich noch weitere Eier absetzten, meine setzten im Abstand von zwei Monaten noch ein zweites Gelege ab auch ohne Verpaarung, also ist gutes Füttern jetzt besonders wichtig das sie beim zweiten absetzten vom Gelege nicht vollends abmagert.

LG

Kommentar

Dem kann ich nur zustimmen. Du solltest die Tiere nach Geschlechtern trennen und erst dann zusammensetzen wenn Du Nachwuchs möchtest.

Kannst ja von Glück reden dass es zu keiner verfrühten Trächtigkeit gekommen ist...

Viele Grüße
                          Micha

Kommentar

Oje dann wär es für miche besser das Männchen abzugeben weil für noch ein Terrarium hab ich im Moment leider kein Platz..

Die Eier sind aber draußen und ich möche euch mal bitten die in Augenscheihn zu nehmen.Sind insgesammt 11 Eier und 6 davon sind zusammen gefallen

Kann es sein das sie vertrocknet sind weil sie ganz oben lagen?

Hier ein Bild:
                            http://www.expressupload.de/index.ph...CefCIHebEC.JPG

Gruß FLo

Kommentar

Das ist wegen zu wenig Luftfeuchte, war klar das die im Terrarium vertrocknen, die total eingefallenen wirste auch nicht retten können, deswegen hab ich mich ja gefragt wie jemand in einem Terrarium Temperatur und Luftfeuchte so halten kann das was aus den Eiern wird, naja, ein Wunder der Natur

Am besten schmeisst du die eier weg und tust sie vorher anstechen.

Kommentar

Lädt...
                              X