Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius Nachttemperatur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python regius Nachttemperatur

Wie erhöht man die Temperatur Nachts im Terrarium???
    Ich habe ein 80x40x40 Terrarium für einen Baby Königspython. Ich Heize das Terrarium Tagsüber mit einem 60W Strahler und die 8W Heizmatte ist 24 stunden in Betrieb. Die Temperatur ist Tagsüber im normalbereich aber nachts fällt sie zur zeit auf 20°C ab. In der Korkhöhle auf der Heizmatte ist es aber sehr viel wärmer, also frieren tut der Königspython nicht.
    Was kann ich tun um das Terrarium nachs auf 23°C zu bekommen???

Danke nadja
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 03.06.2007, 13:05. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

Hi,
    20C° sind doch in Ordung (Nachts).
    Mal ne andere Frage du hast noch keine verbrennungen an nem Königspython von ner Heizmatte gesehen oder? Ich schon (aber nicht bei meinen Tieren) und ich kann dir davon nur abraten. In meinen Augen bringen die nur Geld auf konto von den Fachgeschäften.
    Ich halte meine Tiere seit Mehreren Jahen (Nachts) bei Zimmertemperatur wobei das Terrarium gedämmt ist und ich somit immer Zwischen 20 und 22 c° Liege außer im Winter da wird es auch mal 17c° also regeld sich hier die Winterabsenkung, die wie ich beobachten konnte für das Wohlbefinden förderlich ist, von ganz aleine.

Kommentar

Ich habe zwar noch nicht so lange Erfahrung mit Python regius sammeln können, aber 17-22 Grad nachts sind doch sehr wenig. Da sein Verbreitungsgebiet Westafrika ist und ich selbst auch von dort komme, kann ich sagen dass eine "Winterabsenkung" nicht zu der natürlichen Umgebung des Tieres passt. Ich stamme aus der Elfenbeinküste, und dort gibt es keinen Winter, nur eine Regen-und Trockenzeit ...

Beim korrekten Umgang mit Heizmatten oder Kabeln wird deiner Schlange auch nichts passieren. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese so zu installieren, dass deine Tiere nicht drankommen. Du kannst die Matte unter dem Terrarium anbringen, was ich aber bei Glas-Terrarien nicht empfehlen würde. Ansonsten kannst du einfach Fließen aus dem Baumarkt über die Heizkabel legen und mit Einstreu abdecken. Um ein Überhitzen zu vermeiden, unbedingt einen Regler verwenden.

Die Gefahr liegt bei der möglichen Dehydrierung des Tieres, wenn es dauerhaft auf der Matte liegt. Eine Lösung wäre, die Rückwand zu beheizen. Ich habe die Heizmatte einfach zwischen Zimmer-und Terrarien-Rückwand "eingeklemmt". So kann ich die Temperatur erhöhen, ohne dass das Tier dauerhaft in der Nähe der Matte ist (allerdings nur im Winter, im Sommer ist das Zimmer sowieso warm genug)

Sonst kannst du Elstein-Strahler oder Infrarot-Strahler verwenden. Diese müssen natürlich wie alle anderen Hitzequellen im Terrarium gesichert und über ein Thermostat geregelt sein, da sie sehr heiß werden. Allerdings wirken sich Infarot-Strahler negativ auf die Luftfeuchte aus....

P.S.: Der thermische Wirkungsgrad ist natürlich sehr gering, wenn die Heizmatte außerhalb des Terrariums ist, aber da Strom bei mir in der Miete enthalten ist....
      Zuletzt geändert von Chefkoch; 03.06.2007, 13:49.

Kommentar

Lädt...
      X