Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer füttert im Terrarium und wer faßt seine Tiere an?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer füttert im Terrarium und wer faßt seine Tiere an?

Hallo,

bevor irgendwelche Mißverständnisse auftauchen, diese Frage ist rein aus Neugierde und zugleich zur Übersicht gemeint. Würde mich freuen, wenn einige Leute sagen, wie Sie Ihre Tiere füttern und ob, bzw. wann Sie händeln (und aus welchem Grund).
    Eine Stellungsnahme oder Kritik von anderen ist gar nicht erwünscht, jeder soll sich seine eigene Meinung bilden. Das ist schon oft genug in anderen Threads erfolgt. Dies soll nur eine Übersicht über die eigenen Handlungsweisen sein und Aufschluß geben, warum man so handelt.

Ich fütter selbst im "Mixed-Mode", aber auch nur, weil ich mir nicht die Mühe von einer Rattenzucht machen möchte. Ich züchte Wüstenrennmäuse und verfüttere diese auch lebend, aber da diese sich nicht so schnell vermehren, gibt es halt zu anderen Zeiten Frostfutter. Gefüttert wird immer im Terrarium, auch wenn es zu zweit bewohnt wird. Das Timing muß halt stimmen.

Meine Kornnattern werden jeden Tag ausgiebig mit Wasser besprüht, welches Sie dann auch begierig zu sich nehmen. Ich hab Sie nicht einmal in drei Jahren an der Wasserschale gesehen.

Meine Kettennnatter haßt es hingegen, besprüht zu werden. Sie trinkt nur aus der Schale.

Meine Tiere händel ich in der Regel zweimal pro Jahr, einmal nach der Winterruhe und einmal bevor Sie in der Winterruhe gehen, ansonsten fasse ich Sie nicht an, ausgenommen die Häutung verlief nicht tadellos, was aber erst einmal passiert ist. Rausnehmen erfolgt zuerst mit Schlangenhaken und dann in die Hand ablegen. Beim reinigen des Terrariums lassen sich die Kornnattern überhaupt nicht stören, auch wenn ich etwas direkt neben Ihnen mache. Das Terrarium der Kettennatter wird nur dann gereinigt, wenn Sie in der Wet-Box ist, da Sie extrem aggressiv auf jede Art von Störung reagiert.

Kotprobe erfolgt einmal pro Jahr vor der Winterruhe.

Soviel zu meiner Handlungsweise.

Würde mich freuen, auch von anderen zu lesen, ohne irgendwelche Kritik, wenn man nicht diese Ansicht teilt.

Schönen Abend,

Snofty

Hallo,ich finde Deine " Übersicht" toll. Hier ist meine!
    Ich besitze 2 Kornnattern,beide weiblich,beide 9 Jahre alt.Hatte 2 Königspython und 2 Baumpython ( die ich verkauft habe,aus speziellen Gründen).
    Ich liebe meine Tiere und berühre sie einfach gerne!Das heißt ich lange sie etwa 2 mal in der Woche an, das seit 9 Jahre,ich denke das sie es gewöhnt sind.Zusätzlich ist das eine " Kontrolle " zB. wie sich ihre Haut anfühlt,ob sie die Haut auch an der Schwanzspitze abbekommen hat .. . ich achte auf sowas,was sich jetzt für gut erwiesen hat ( dazu später)Sie haben noch nie gebissen und sind nicht " launisch"
    Ich füttere meine Tiere nach einander im Terrarium,gab bisher nie Probleme.Sie fressen bisher nur lebend Futter.
    Meine Kornnattern haben ein Wasserbecken,aus dem eine gerne trinkt,die andere geht lieber an den " Brunnen" der für die Luftfeuchtigkeit sorgt,zusätzlich sprühe ich Wasser ,jeden 2 Tag.
    Meine Tiere gebe ich keine Winterruhe,habe ich noch nie gemacht,da das,so viel ich weiss,nur wichtig ist, bei Nachzucht..( habe auch etwas angst, das ich was falsch mache und ich ihnen schaden könnte,was ich auf keinen Fall möchte! )

( dazu später ........, durch eine Kotprobe sind bei einer Schlange ,Milben und Bandwurmeier enteckt worden,falls mir jemanden zur Behandlung Tips geben kann,nehme gerne Hilfe und Ratschläge an,ich selbst hatte das Problem noch net,habe mich aber Informiert und die Nebenwirkungen sollen net ungefährlich für die Tiere sein.)
    Vielen Dank, Schönen Abend,
    lemon

Kommentar

Ich fütter meine Schlangen außer einen alle nur in Futterboxen. Bei noch sehr kleinen Nachzuchten aus dem einfachen Grund das sie keinen Bodengrund mitfressen können. Und bei allen anderen weil sie nicht alleine im Terrarium sitzen, um bissunfälle untereinander zu verhindern. Zudem fütter ich frost und lebend und finde es ziemlich doof wenn einem lebende Mäuse erstmal das Terraium vollpinkeln.
      Außerdem kontrolliere ich dann beim füttern gleich den Zustand der Schlangen. Letzte Häutung, bei Problemen mal ne Gewichtskontrolle usw. Und man kann in der Zeit ganz in Ruhe das Terrarium reinigen.
      Ich händel meine Schlangen alle mit der Hand, ohne Haken.

Gruß Hexe

Kommentar

Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
        Ich fütter meine Schlangen außer einen alle nur in Futterboxen.
        naja

und lebend
        da freut sich die Maus. Lebend in einer kleinen Box mit Schlange.

und finde es ziemlich doof wenn einem lebende Mäuse erstmal das Terraium vollpinkeln.
        Oh Gott
        Daher auch dein Name. Finde ich persönlich ganz schön mies, wie du mit den (Futtertieren) umgehst. Wenn du nicht im Terrarium lebend füttern kannst, dann solltest du mal über, bei vielen Schlangen sinnvolle, Einzelhaltung nachdenken......

unbedachte Grüße

Kommentar

@Amb

Hi,

der Thread sollte genau solche Bewertungen vermeiden, was auch ausdrücklich vermerkt ist. Ob ich Deine Meinung teile oder nicht, ist völlig unerheblich, der Thread soll nur über die unterschiedlichen Arten und Weisen Aufschluß geben.

Eröffne doch einen eigenen Thread, in welchem man Stellungsnahmen erwünscht, hier ist das nicht der Fall.

Man kann bei fast jeder Haltung was zum Nörgeln finden, ob berechtigt oder nicht, sei dahingestellt, doch darum geht es hier definitiv nicht.

@ Hexe
          einfach ignorieren, danke für Deine Beitrag

Tschau,
          Snofty

Kommentar

Moin,

ich füttere meine beiden Kurzen mit lebendigen Mäusen und auch im Terrarium.
            Hat den Nachteil das bei Nichtfressen ich die Mäuse wieder rausfangen muss.

Ist nicht selten ein wenig kompliziert und umständlich.

Tja und die Sache mit dem Händeln/Rausholen so wenig wie möglich so oft wie nötig.

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
              Oh Gott
              Daher auch dein Name. Finde ich persönlich ganz schön mies, wie du mit den (Futtertieren) umgehst. Wenn du nicht im Terrarium lebend füttern kannst, dann solltest du mal über, bei vielen Schlangen sinnvolle, Einzelhaltung nachdenken......

unbedachte Grüße
              Halt Du mal bitte ganz schnell die Füße still. Du hast keine Ahnung wie meine Haltung der Schlangen und die Haltung meiner Futtertiere aussieht.
              Meine Futtertiere werden alle Artgerecht gehalten, keine Makrolonkäfige. Meine Mäuse haben sogar sowas wie Inneneinrichtung wie Häuser usw in ihrem Käfig.

Aber man kann seine Schlangen aber auch in unsauberen Terrarien halten, weil die Mäuse bevor sie gefressen werden erstmal Urin und Kot ablassen. Und dann entweder die Schlange noch mehr stressen in dem man nach dem Füttern den ganzen Bodengrund entfernt, weil man ja nicht genau sieht wo die Maus hingepinkelt hat. Oder es halt stinken lassen. Und ich halte Mäuse, ich weiß wie Mäuseurin stinken kann.

Und für mich hat sich das Thema hier jetzt erledigt. Mit Menschen zu diskutieren die ohne den geringsten Einblick in meine Haltung beleidigend und persönlich werden ist mir einfach zu blöd.

Entschuldigung das es wieder ien Statement ist, aber sowas kann und will ich nicht auf mir sitzen lassen.
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 04.06.2007, 14:25. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

Kommentar

Hallo
                Meine Kornnatter NZ 12/06 wird auch in einer Faunabox ausserhalb des Terrariums gefuettert. Das sind auch die einizgen Male wo ich die Schlange in die Hand nehme.
                Meine natrix maura hingegen werden nur im Terrarium gefuettert , da meine nur im Wasser ihr Futter fangen.

Micha

Kommentar

Zitat von Snofty Beitrag anzeigen
                  der Thread sollte genau solche Bewertungen vermeiden, was auch ausdrücklich vermerkt [...]

Eröffne doch einen eigenen Thread, in welchem man Stellungsnahmen erwünscht, hier ist das nicht der Fall.
                  Ob ein Threadsteller Stellungnahmen erwünscht oder nicht ist hier mal völlig unerheblich, da es Dinge gibt, die man einfach nicht unkommentiert stehenlassen kann.
                  Es lesen hier blutigste Anfänger mit, denen muss man den Weg weisen, ob sie das wollen oder nicht.
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi

Fütter alle meine Tiere mit lebenden Futtertieren im Terrarium.
                    Bei den B.gabonica mit Schieber also unterteiltem Terrarium
                    und im Paludarium setze ich die Futtertiere in die Nähe der Schlangen.
                    Handling so wenig wie möglich , so viel wie nötig.

mfg Levante

Kommentar

Hallo ,

habe sieben Boas , bis auf zwei werden alle in Boxen gefüttert . Füttere lebend und Frost. Angefasst werden sie nur kurz um sie in die Boxen zu setzen , wenn TA Besuche anstehen , oder eine Häutung nicht richtig von statten ging ( ist bisher nur einmal vorgekommen ).

LG
                      Angie

Kommentar

Hallo,
                        habe 1 Pärchen Pantherophis guttatus guttatus und ein Pärchen Pantherophis g. emoryi.
                        Und eine Boa c.i.
                        Die Kornnattern und die Boa werden in einer Faunabox gefüttert da ich unverdauliche Einstreu habe (Aspen Snake Bedding)
                        Ansonsten fasse ich die Schlangen nur nach der Häutung an um zu kontrollieren ob alles in Ordnung ist und wenn ich die Tiere zur Fütterung raushole kontrolliere ich sie auch regelmässig auf Milbenbefall. Aber ich muss sagen seit ich die Einstreu habe hatte ich auch keine Milben mehr (auf Holz klopf)
                        Ich muss zugeben wo ich meine Boa bekommen hatte hab ich die nach Eingewöhnung ein wenig öfter draussen gehabt weil mich die Ruhe fasziniert wo von ihr ausgeht, meine Kornnattern sind zwar nicht hektisch oder stark verängstigt, aber es ist doch ein Unterschied zwischen Boa und Natter.
                        Und die Boa sollte ein wenig Handling gewöhnt sein weil sie doch ein wenig grösser wie meine Kornnattern wird
                        heisst aber nicht das ich stundenlang die Boa streichel, maximum alle zehn tage lass ich sie 10 Min. auf meinem Arm kriechen.
                        An drei Kornnattern und der Boa verfüttere ich Frostfutter, und die eine Kornnatter frisst lebend, aber wenn ich keine lebende habe nimmt sie Frost.
                        Der Boa habe ich Anfangs auch lebende gegeben aber da war sie irgendwie ...wählerisch, mal hat sie genommen und mal ist die Maus nach ner viertelstunde über der schlange hin und her und hat sie voll gepieselt
                        Habe ich dann eine aufgetaute hingehalten hat sie die sofort genommen. Naja, seitdem füttere ich sie nur noch Frost.
                        Die beiden Kornnattermännchen fressen auch nur Frost weil sie schon üble Bisswunden hatten weil sie sich zu lange Zeit lassen mit dem zuschlagen. Hab keine Lust ständig Antibiotika vom TA verabreichen zu lassen weil die Wunden sich dann ständig entzünden.
                        Das eine Weibchen schreckte von Anfang an vor "zappelnder" Beute zurück, muss die Maus immer gaaanz stillhalten und dann schnappt sie zu, und ich kann eine lebende Maus schlecht festbinden
                        Jo,, geplante Neuanschaffungen sind Leopardgeckos und....grüner Baumpython! Aber erst in den nächsten 2-3 Jahren. Mein Mann will eine dunkle Tigerpython, da brauchen wir aber erst mal ne neue Wohnung

Kommentar

Also,

ich finde das Thema echt gut.

Ich hatte zwei Crotalus cerastes und ich hätte mich gehütet nur einen Finger hinein zu stecken. Beide Tiere waren zwar sehr ruhig und man merkte das sie die Täglichen und Wöchentlichen Pflegearbeiten ganz ruhig über sich ergehen ließen,
                          aber wie heisst es so schön, tausendmal ist nichts passiert, aber beim....

Ich hatte für beide Tiere einen Schlangenhacken sowie eine Schlangenzange. Dabei konnte ich das Becken mit einer Scheibe und schlitzen in drei Berreiche aufteilen. So dass ich immer Reinigen konnte, ohne mit den Tieren in Kontakt kommen zu können. Es gab nur eine Ausnahme, wo ich die Tiere wircklich mal in Händen halten musste, dass war wenn ich mit Ihnen beim Tierarzt war.

Ich fütterte meine Tiere, immer mit Pinkys oder sehr kleinen Mäusen, die ich dann auch mit der Schlangenzange ins Becken gesetzt habe. Ich muss sagen, ich habe nich ein einziges mal eine Gefährliche Situation gehabt. Was aber auch daran lag, dass ich an einer Schulung in einem Zoo teilgenommen hatte.

Viele Grüsse Dresser

Kommentar

tach,

füttere zu 99% auch lebend und im Terrarium- auch bei mehreren Insassen.
                            Das ganze wird natürlich gut überwacht, sodass es nicht zu Verletzungen der tiere gegenseitig aus Futterneid kommen kann.
                            Dauert eben bei einem größeren Bestand pro Fütterungstag mal ca. 1-2 Stunden, vermeidet aber unnötiges Handeln der Tiere.

Der Geruch Mäuseurin im terrarium ist dabei vernachlässigbar gering, zumindest riechen meine terrarien eher nach Pinienrinde... oder an einigen Tagen nach anderen Hinterlassenschaften der Schlangen

Gruß,

Jakob

Kommentar

Füttere immer Ausserhalb

Hallo an alle,

ist sehr interressant zu lesen wer seine Tiere wie füttert! Und da will ich meinen Senf natürlich auch noch dazu geben! Ich halte also mittlerweile 3 Boa Constrictor: 1.1 B.C.C. und 0.1 B.C.I. sie leben alle drei zusammen in einem Terrarium und ich füttere nur ausserhalb des Terrarium entweder tot oder lebendig völlig egal ! Die Tiere hat diese Methode noch nie gestört und auf diese Art und weise habe ich die süßen alle ein bis zwei Wochen auch mal in den Händen zur Kontrolle! Ich benutze dafür eine große Plastikwanne.

Ich würde von dieser Art und weise der Fütterung auch nur bei einem kranken Teir absehen um den Stress noch niedriger zu halten in so einer Situation.

Bei mir werden nur die 1.2 Leopardgeckos im Terrarium gefüttert, das liegt aber auch nur daran das ich sie jagen lasse und das wäre in der Wohnung dann doch zuviel des guten.

mein einziges Problem ist nur das ich mir noch andere Schlangen zulegen möchte und nun ja bei den Nattern wird das noch das kleinste Problem ich weiß bloß noch nicht wie ich das mache wenn ich meinen Tigerpython bekomme solange erklein ist gehts ja noch aber wie und wo ich ihn füttere wenn er seine 4 bis ? m hat dafür habe ich noch keine Lösung und daher habe ich auch diesen Python noch nicht vielleicht kennt ja hier jemand die Lösung für mich!!

Danke für soviel Geduld bis zum nächsten mal!!
                              Gruß Fenrir

Kommentar

Lädt...
                              X