Erfahrungen mit Frontline
Hallo.
Ich hatte vor 2 Jahren einen massiven Befall mit Ophionyssus natricis in mehrereren Terrarien. Insgesamt 6 Tiere waren betroffen.
Auch ich habe zunächst das im Allgemeinen gutverträgliche Dichlorvos verwendet, daß in diesem Fall leider nicht zu einem Therapieerfolg führte.
Leider verhält es sich wohl so, daß es mittlerweile auch gegen diesen Wirkstoff resistente Milbenstämme gibt; eine zu hohe Dosierung von Dichlorvos ist auch für Reptilien toxisch.
Zuletzt mußte ich auf folgende Methode zurückgreifen:
1. Der Terrarieninhalt wurde verworfen.
2. Das Terrarium wurde, nach vorheriger Evakuierung der Tiere, mit
Äthylalkohol ausgegast, über 6h (danach Lüftunf des Terrariums über
weitere 6h).
3. Die Tiere wurden mit Wasser gereinigt und abgetrocknet, danach mit einer
Lösung aus 50% Frontline und 50% Wasser abgerieben, unter Aussparung
der Augen.
4. Der Prozess wurde nach 5 Tagen wiederholt.
Dann waren die Milben weg.
Wichtig ist die Verdünnung des Präparats; bei kleineren Tieren eventuell sogar 1/3 auf 2/3.
Sofern man es nicht trinkt, ist Frontline (übrigens im Unterschied zu Dichlorvos) für Menschen nicht schädlich. Bei beiden Präparaten sollte man bedenken, daß Arthropoden und Insekten im großzügigen Radius mit abgetötet werden. Also Vorsicht, wenn z.B. Vogelspinnen, Skorpione oder Mantiden gehalten werden.
Grüße
A. Schäfer
Hallo.
Ich hatte vor 2 Jahren einen massiven Befall mit Ophionyssus natricis in mehrereren Terrarien. Insgesamt 6 Tiere waren betroffen.
Auch ich habe zunächst das im Allgemeinen gutverträgliche Dichlorvos verwendet, daß in diesem Fall leider nicht zu einem Therapieerfolg führte.
Leider verhält es sich wohl so, daß es mittlerweile auch gegen diesen Wirkstoff resistente Milbenstämme gibt; eine zu hohe Dosierung von Dichlorvos ist auch für Reptilien toxisch.
Zuletzt mußte ich auf folgende Methode zurückgreifen:
1. Der Terrarieninhalt wurde verworfen.
2. Das Terrarium wurde, nach vorheriger Evakuierung der Tiere, mit
Äthylalkohol ausgegast, über 6h (danach Lüftunf des Terrariums über
weitere 6h).
3. Die Tiere wurden mit Wasser gereinigt und abgetrocknet, danach mit einer
Lösung aus 50% Frontline und 50% Wasser abgerieben, unter Aussparung
der Augen.
4. Der Prozess wurde nach 5 Tagen wiederholt.
Dann waren die Milben weg.
Wichtig ist die Verdünnung des Präparats; bei kleineren Tieren eventuell sogar 1/3 auf 2/3.
Sofern man es nicht trinkt, ist Frontline (übrigens im Unterschied zu Dichlorvos) für Menschen nicht schädlich. Bei beiden Präparaten sollte man bedenken, daß Arthropoden und Insekten im großzügigen Radius mit abgetötet werden. Also Vorsicht, wenn z.B. Vogelspinnen, Skorpione oder Mantiden gehalten werden.
Grüße
A. Schäfer
Kommentar