Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legenot ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Legenot ?

Hallo,

unser Kornnatterweibchen hat vor ca. 10 Tagen 3 Eier gelegt. Kam mir sehr wenig vor, ist aber das erste Mal. Nun scheint sie aber noch einige Eier im Bauch zu haben (man sieht die Beulen). Sie frisst nicht und legt nicht weiter.

Ich habe ihr 3 verschiedene Boxen mit Verstecken und unterschiedlicher Feuchte angeboten. Das erste Mal hat sie in feuchtes Spangnummoss gelegt. Da sitzt sie auch meistens drin. Aber warum legtt sie nicht weiter ?

Gibt es einen Tip, um die scheinbare Legenot zu beheben ? Sonst muss ich wohl zum Doc fahren.

LG
    Michael

Moin Micha,

geh zum Doc. Du kannst dir ja selbst denken, dass ne Diagnose von hier aus kaum zu machen ist.
    Keine Ahnung, ob es möglich ist, dass die Eier schon im Körper aneinandergeklebt sind?!
    Bei Köhler (1996) kann man ein Bild von einem Taggecko mit einem Ei im Körper sehen, dass anormal groß ist. Ich weiß nicht, ob sowas auch bei Schlangen vorkommt.

Notfalls müssen die im Körper verbliebenen Eier beim Doc abgesaugt werden.

Viel Glück!

SF
    Zuletzt geändert von Snakefinger; 09.06.2007, 09:14.

Kommentar

Hallo,
      ich habe 2005 das selbe Problem gehabt. Mein Kornnatterweibchen hatte ein ziemlich verunglücktes Gelege - viele Wachseier - Das Tier hat zum Zeitpunkt der Eiablage sechs befruchtete Eier und sieben Wachseier abgelegt. Ausirgendeinem Grund hat sich das Weibchen dann stören lassen oder, die Vermutung lag auch im Raum, ist ein Ei im bauchraum beschädigt und damit verklebt. Zumindest konnte man bei der anschließenden Kontrolle erkennen, dass das Weibchen noch ungewöhnlich weit in der Mitte des Körpers zwei Eier hatte. Der anschließende Tierarztbesuch bei meiner Reptilienexpertin bestätigte meinen Verdacht durch ein Röntgenbild. Zwei Eier sind noch im Bauchraum. Die beiden Möglichkeiten, die mir damals blieben, war das Spritzen eines vehenfördenden Mittels oder eine OP. Das Mittel, welches auch bei Säugetieren zur Geburtseinleitung verwendet wird, wurde passend dosiert 3x subcutan verabreicht. Zzgl. habe ich das Weibchen separiert und sie, bis auf die Behandlungen, völlig in Ruhe gelassen. Die Chancen waren, laut der Aussage der Ärztin eher gering, da sie erfolgreiche Erfahrungen bisher nur bei Echsen gemacht hatte. Doch in meinem Fall hatte ich Glück - zehn Tage nach der ersten Behandlung mit dem Mittel, stellten sich Pressbewegungen ein und die beiden Eier (ein Wachsei und ein normales Ei) wurden abgelegt. Beide Eier waren heile, sodass ich die Legenot auf Störungen zurückführen musste.
      Wenn sie die Eier so nicht abgelgt hätte, hätte ich sie in der darauffolgenden Woche operiert werden müssen.
      Von anderen Methoden, wie dem herausmasieren, hatte mir die Ärtzin abgeraten, das das Verletzungsrisiko für die Schlange viel zu groß ist. Zudem könnte man die Eier beschädigen.

Wenn du dein Tier nicht behandelst und dieses die Eier nicht ablegt, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit unter ziemlich großen Schmwerzen verenden!

Daher nix wie los tum TA!

Gruß Nils
      Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Ich bitte um Hilfe

Hallo...

Ich hab auch ein Problem mit meinem Albino Weibchen. Sie ist 5 Jahre alt und eine ziemlich große und gesunde Schlange.
        Als ich wusste das sie tragend ist habe ich sie separiert: Also sie in ihrer gewohnten Umgebung belassen und ihr zwei Nester zur Auswahl gestellt um dort wenn es soweit ist die Eier abzulegen.
        Als sie weit über die zwei Monate Tragezeit gekommen war ging ich zum Tierarzt. Ich habe sie röntgen lassen, doch auf dem Bild wurde schnell klar, die Eier sind noch kaum entwickelt, also nicht ausgehärtet. Das Weibchen wiegt über 600 g also ist sie definitiv weder zu jung noch zu klein für ein Gelege, ist auch schon ihr Drittes. (Wobei die Vorgeschichte ist dass sie beim ersten Gelge drüber war und man Oxytocin spritzen musste (Sie legte sofort ab)und beim zweiten Gelege wirkte dies nicht doch sie legte dann doch noch von selbst. Alles hat sie immer gut überstanden. Das hab ich damals jedoch von einem Top Tierarzt machen lassen dem ich 100% vertraut habe, der leider nicht mehr im Lande ist).
        Also ging ich zum Tierarzt, hier in Göttingen:
        Ich habe Calcium spritzen lassen, weil die Ärztin die These hatte, dass die Schlange vielleicht einfach nicht genug Calcium hat um selber die Eier auzuhärten. Auch auf dem Ultraschall konnte man nicht viel sehen nur Eier erahnen. Mit dieser Diagnose fuhr ich heim und fütterte sie nochmal, aber nur eine kleinere Maus, die sie fraß. Eine Woche später sollte ich nochmal kommen um wiederholt Calcium spritzen zu lassen. Danach sollte ich abwarten ob sie dann ablegt. Dies ist nun 1,5 Wochen her. Da mein Züchter mir riet nochmal Futter anzubieten habe ich dies wieder getan und sie fraß nochmals eine kleine Maus. Und gehäutet hat sie sich Mitte letzter Woche auch.
        So meine Frage ist nun: Hat man die Eier auf dem Röntgenbild vielleicht kaum gesehen da sie alle unbefruchtet sind und sie sie zurück bildet?
        Was soll ich tun? Noch weiter abwarten? Wehenfördernde Mittel, (was ich als letzte Instanz ansehen würde)? Ich will ja auch nicht zu früh einschreiten. Nicht dass ich sie nun spritzen lasse und die Eier bräuchten noch 2 Wochen.
        Sollte ich am besten nochmal Röntgen lassen um zu sehen ob sich die Eier verändert haben? Nur ist dies ja auch jedes mal Stress für das Tier.
        Sie macht einen recht ruhigen Eindruck. Liegt mal unter dem Kork, mal wärmt sie sich unter dem Spot und dann liegt sie wieder in ihrer Lieblungsablagebox. Aber sie rennt nicht durch das Terra als wisse sie nicht wohin mit sich. Sie ist aufmerksam und schaut auch mal aus der Box rauß wenn sie merkt das ich vorm Terra stehe. Aber klettern oder sowas tut sie nicht mehr.

Ich kann nicht einschätzen wie weit ihre Eier sind, da sie vor 2,5 Wochen auf dem Röntgenbild wirklich nur schwach zu sehen waren. Wenn das so der Zustand von einem Monat Tragezeit war, hätte sie ja noch ca. 2 Wochen und alles wäre gut und sie total im Rahmen. Woher weiß ich wann ich einschreiten muss, wenn die Schlange selber aber einen guten ungestressten Eindruck macht?

Zwei Züchter rieten mir noch die Schlange zur Entspannung warm zu baden, jedoch schätze ich das das noch wesentlich mehr Stress für das Tier darstellen würde als alles andere.

Wenn dies dieses Jahr wieder auf Oxytocin herausläuft ist mir klar, dass ich dieses Weibchen nicht mehr verpaaren werde, einfach weil da scheinbar "der Wurm drin steckt". Dann werd ich sie nur noch einzeln oder mit Weibchen halten, denn den Stress will ich weder ihr noch mir nochmal antun.

Ich bitte um Tipps...

Ich werd wohl pauschal diese Woche einfach nochmal Röntgen lassen...

Kommentar

Hey Cuora,

wie ist der Stand?

Kommentar

Moin. moin,

habe das Weibchen am Montag zum TA gebracht. Er sagte gleich, dass sie operiert werden muss. Als ich sie am Dienstag abholen konnte, wurde mir berichtet, dass noch 6 Eier endoskopisch entfernt werden konnten (abgesaugt). Die OP konnte somit erspart werden.

Die Eier waren schon leicht grün. Ein paar Tage länger und es wäre zu spät gewesen. Ich kann also nur jedem raten, wenn die Ablage offensichtlich abgebrochen und nicht innerhalb weniger Tage fortgesetzt wird - ab zum Reptilien-Doc !

Leider frisst sie noch nicht wieder. Ich probiere es aber jeden Tag weiter.

Die 3 ersten Eier sehen übrigens gut aus.

Danke für euer Interssse...

Gruß
            Michael

Kommentar

Schön, dass alles gut verlaufen ist...

Lass das Tier ruhig 14 Tage völlig in Ruhe, hat jetzt ja einiges mitgemacht - nicht jeden Tag mit Futter stören - dann wird sie irgendwann von alleine wieder nach Futter suchen!

Gruß Nils

Kommentar

Hallo Nils,

da das Tier doch erheblich abgebaut hat, haben wir es weiterversucht ! Und heute hat sie die erste Baby-Maus (Specki) genommen und verputzt. Wir sind super erleichtert !

Liebe Grüße
                Michael

Kommentar

Freut mich dass das bei eurer Natter nochmal alles gut gegangen ist!

Ich war heute bei zwei verschiedenen Züchtern, die wirklich viel Erfahrung haben und seit Jahren züchten! Einer hat seit über 20 jahren Kornnattern.
                  Beide haben ganz unabhängig voneinander das Tier abgetastet. Beide sagen dass keine Eier da sind. Sie ist auch wieder dünner, ganz weich , und viel beweglicher. Also nicht so steif wie Weibchen die bis oben hin voll sind mit Eiern. Gefressen hat sie auch, eine große Maus.

Nun frag ich nochmal: ist es möglich das eine Schlange unbefruchtete Eier völlig zurück bildet? Diese waren ja nicht fertig ausgebildet wie das Röntgenbild gezeigt hat!

Kommentar

Hallo,

ja, es ist nicht ungewöhnlich dass sich unbefruchtete Eifollikel zurückbilden,
                    auch wenn sie schon eine gut tastbare Größe erreicht hatten...

Grüße
                    Micha

Kommentar

Lädt...
                    X