Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter Gelege überhitzt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter Gelege überhitzt

Hallo,

in meinem Inkubator liegt ein großes 5Tage altes Kornnatter Gelege, dass ich bei konstant 27Grad inkubiere. Der Inkubator ist neu und ich kontrolliere mehrmals täglich die Temperatur... bis gestern Abend war alles in Ordnung, aber heute morgen bekam ich einen Schock, denn die Temperatur lag bei fast 40Grad, ich habe die Eier sofort raus genommen und abkühlen lassen, im Moment haben sie wieder 27 Grad. Ich weiß nicht wie das passieren konnte, den Regler habe ich nicht verstellt, da bin ich mir ganz sicher. :-(

Was meint ihr, kann ein Gelege solche Temperaturen für kurze Zeit überstehen, oder werden die Eier alle hinüber sein?

Schöne Grüße
    Gekkolina

Hallo,
    für kurze Zeit eventuell. Entscheidend ist, wo genau diese T wie lange herrschte: im Ei dürfte das zum Tode führen, "nur" im Inkubator könnte es klappen. Ich hatte 2003 mehrere Gelege (andere Arten) die solche T (gemessen ausserhalb der Box in der die Eier waren) kurzfristig überstanden haben.
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo und Danke für Deine Antwort!

Zunächst dachte ich das Gelege wäre hinüber weil bereits nach ein paar Stunden die ersten Dellen an den oberen Eiern zu sehen waren. Ich habe daraufhin das Substrat nachgefeuchtet und die Eier teilweise mit feuchtem Spaghoom Moos bedeckt und siehe da, nach knapp zwei Tagen sahen die Eier wieder aus wie neu. Das ganze war nun vor 10 Tagen, daher denke ich es sieht ganz gut aus :-)

Schöne Grüße
      Gekkolina

Kommentar

Hallo,
        und, ist was geschlüpft?
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
        X