Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage wegen Terri bau!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage wegen Terri bau!

Hallo,

Sorry wenn ich jetzt wieder einen neuen Thread aufmache aber konnte nichts bei der Suche finden.
    Ich bau meiner Kornnatter jetzt ein neues Terrarium!
    -Als maße (lxbxh) will ich 100x60x100 nehmen! Die Maße sind doch okay oder?
    -Ich wollte OSB Platten verwenden (1,2 cm dick)

Zu der Wichtigsten Frage:
    - Wie verschraube ich am besten die Platten? Sie müssen ja 100% im rechten winke sein! Müssen die Seiten AUF die Bodenplatte geschraubt werden? Oder würde das auch gehen wenn ich die Seiten Teie AN die die Bodenplatte schrauben werde? Frage deswegen weil sich Sachen ja bei Wärme ausdehnen und nicht weiß was besser ist.
    - Wollte diese 90 Grade winkel aus dem Baumarkt nehmen! kann ich doch machen oder? So um extra zu verstärken.
    -Da ich mein Terrarium nur mit Strahlern beheizen wollte frage ich euch ob mir einer die maße von einem elstein strahler sagen kann! Da ichd as so bauen wollte das man von vorne die Strahler nicht sieht! Also das sie von der oberen platte die die glasscheibe hält verdeckt werden soll.
    Unter die beleuchtung woltle ich komplett alu gitter machen! also das die schlange nicht nach oben an die Strahler kommen kann! wegen verbrennungen und so!

bitte sagt mir was ihr davon haltet!
    Vielen dank!

mfg Marc

Re: Frage wegen Terri bau!

Hi!

Ob du die Platten AN oder AUF die Bodenplatte setzt ist meines Erachtens egal.
    Ich hab sie AN die Bodenplatten geschraubt,
    dies aber nur aus rein optischen Gründen.

Ich würde dir Empfehlen die platten erst mit Wasserfestem (!) Holzleim zu verkleben,
    anschließend mit Spax-Schrauben das ganze verstärken.
    Sämtliche ecken mit Silikon ausfüllen, so kommt kein Wasser in die Fugen.

Die maße sind für eine Kornnatter perfekt.

ein tipp: beim versiegeln der Holzplatten sorgfältig arbeiten;
    mein Python-Terrarium musste ich Ausrangieren
    weil durch die hohe LF sich das Holz mit Wasser vollgesaugt hat.

cu, Julian!

Kommentar

Re: Re: Frage wegen Terri bau!

Hallo,

Danke erst mal für die schnelle antwort.
      Könntet ihr mir vieleicht jetzt noch die frage zu den Elstein Strahlern beantworten? Also wie groß solche Teile sind. Muss man ja alles einplanen!
      Und zu Thema versiegeln. Ich wollte das Terrarium als erstes mal zusammen schrauben. Dann wenn es steht wollte ich innen mit diesen Epixid Harz streichen! und die fugen mit silikon! Anschließend vieleicht noch von aussen da osb platten meiner meinung nicht so dolle aussehen! kann ich das auch so machen! Also erst schrauben und dann mit harz innen behandeln?

mfg MArc

Kommentar

Hi marcsen,

will mir ein Terri aus Holz für`s Wohnzimmer bauen und hab mich deshalb auch aktuell zum Thema Versiegelung informiert!

Schau dir mal die Links an! Beim Klebstoffprofi und beim Bootsservice habe ich konkret schriftlich nachgefragt und schnell und kompetent geantwortet bekommen!

Bei der Versiegelung würd ich keine halbe Sachen machen, da hiervon viel von der Lebensdauer des Terris abhängt!

Wenn du nen Faxanschluss hast, schick ich dir die Auskünfte der beiden Shops gerne zu! Lass mir in dem Fall ne Mail zukommen.

Ansonsten noch viel Spass...

Grüße Marcus

http://www.klebstoff-profi.de/

http://www.bootsservice-behnke.de/shop/index.html

http://www.anolis.de/beratung/allgemei/terrarienbau01.htm

http://www.holzaquarium.de/gfkbecken_gg1.htm
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo Marc,

ich würde in der Länge 20 cm zugeben, die kannst du dafür an der Höhe sparen. Nach meinen (>10-jährigen) Erfahrungen nutzen Kornnattern die absolute Höhe kaum, gut strukturierte Klettermöglichkeiten sind wichtiger.
          Du hattest geschrieben, dass du unter die Beleuchtung Alu-Gitter machen willst, meinst du damit Lochblech? Das würde wohl zuviel Wärme reflektieren, da würde ich dir eher zu Drahtgitter raten.

Viele Grüße
          Rolf
          Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hy will mir auch ne Kornnatter anschaffen.
            Habe schon ein bischen erfahrung mit Terrarien aber noch nie eines selber gebaut. kann mir irgend jemand helfen wie ich das mache? und auf was muß ich achten und wie groß sollte das Terrarium sein?

Danke im Vorraus
            Gruß Christoph

Kommentar

Lädt...
            X